• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Offenblendiges Weitwinkel für die M50 II gesucht

Ich habe das M22/2 und hatte das Viltrox 23/1,4. Das Canon ist von der Schärfe besser.
Gegen das M32 haben beide keine Chance.
Schade, dass es kein ebenso gutes M22/1,4 gibt.
Schade, schade, schade auch ein gerumortes 2/15 wäre toll gewesen!
Wobei das 2/22 offenblendig nicht zu Höchstleistungen aufläuft. Es wird eher gut ab 2.8. Ein gewisser Tick an Schärfe fehlt. Man muss halt nehmen was man bekommen kann.
Mein 2/22 wurde schon beim Transport in der Fototasche an seiner Alublechfassade verdrückt. Ein ehrlicher Ganz-Kunststoff als Fassung wäre mMn angemessener und robuster gewesen!
 
Hallo,
schau Dir mal die manuellen Objektive von TTartisan an.
Da gibt´s ein 17mm / f1.4 und 23mm / f1.4.
Günstig und durchaus interessant.
LG Thomas
 
Ich würde vorsichtig sein, von einer äußeren Blechhülle auf eine gute Vearbeitung zu schließen. Und insbesondere bei einem Objektiv wie dem Viltrox, was man eher in die Kategorie "Budget-Option" zählen kann, würde ich annehmen, dass zu allererst am unsichtbaren, in Reviews nicht rezensierten Innenleben gespart wird. Wenn man ein Muster für ein besonders robust konstruiertes Objektiv sehen möchte, empfehle ich die Lektüre dieses Artikels: https://www.lensrentals.com/blog/2015/12/canon-35mm-f1-4-mk-ii-teardown/

Ansonsten würde ich bei dem Wunsch nach Weitwinkel und Lichtstärke für die M50 das 16er EF-M Sigma ART mit F1,4 empfehlen. Eine Freundin nutzt das (und das 56er) und ist sehr zufrieden damit.
 
Finde das 22er auch extrem langweilig, habe es nun fast 10 Jahre und ich kann mich an keine 10 Bilder erinnern, die ich damit gemacht habe :D

Das Viltrox 23 1.4 gefällt mir da auch viel besser, mein Exemplar gefällt mir auch schon bei Offenblende, nutze ich sehr gerne drin für etwas Familiengeknipse oder Katzen :lol: Auf Reisen nehme ich es dagegen nie mit, ist mir doch etwas zu groß da ich auch zugeben muss, dass diese Brennweite generell nicht unbedingt mein Favorit ist.

Ansonsten würde ich bei dem Wunsch nach Weitwinkel und Lichtstärke für die M50 das 16er EF-M Sigma ART mit F1,4 empfehlen. Eine Freundin nutzt das (und das 56er) und ist sehr zufrieden damit.

Da kann ich nur zustimmen, gerade was Landschaften im Gegenlicht betrifft, für mich das Beste EF-M Objektiv. Details und Schärfe sind auch sehr gut und ich mag halt die Blendensterne: https://flic.kr/s/aHBqjA47kb
Die Brennweite finde ich bei meinem Schwerpunkt Landschaft auch deutlich flexibler nutzbar als die 22/23mm
 
Details und Schärfe sind auch sehr gut und ich mag halt die Blendensterne: https://flic.kr/s/aHBqjA47kb

Kompliment an deine Aufnahmen (y)
Schöner Beweis dafür, dass die Kamera am ende recht egal ist, wenn man ein Auge fürs Motiv hat und einfach die rechte Zeit mit dem rechten Ort verbindet.

Das Sigma 16 1.4 wäre auch mein Favorit, wenn ich mehr mit der M50 II machen würde. Da sie aber das kompakte Spaßmodell bleiben soll, ist mir das 16mm dann doch zu ausladend. Da würde ich immer wieder der Fuji den Vorzug geben. Dann lieber weniger Weitwinkel mit offener Blende und nebenbei ein paar Aufnahmen machen während die Fuji arbeitet. Oder eben als leichtes Gepäck, wenn das Handy zu wenig und die Große zu viel ist.
 
Danke!

Ja kann ich verstehen, dann ist aber auch das Viltrox nichts, die geben sich da nicht sooo viel von den Abmessungen her. Ich fürchte für diesen Zweck bleibt es dann nur beim 22er oder halt wirklich so ein manuelles TTartisan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten