• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fungus Töten

LorenzSimnowski

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe Fungus in einem alten Objektiv, welches ich heute gekauft habe in einer Kittschicht. Es ist nicht viel, es ist nur an wenigen stellen nicht mal einen halben Millimeter vom rand reingewachsen. Das Objektiv ist sonst in einwandfreiem Zustand.

Es ist für mich kein Problem, dass der Pilz so wie er jetzt ist existiert, er wirkt sich nicht auf das Bild aus. Aber ich möchte auf garkeinenfall dass er eines Tages sich doch noch ausbreitet

Ist es wahrscheinlich dass er sich ausbreitet und wie schnell wächst er dann?

Meine Idee wäre, mir eine UV lampe zuzulegen und das Obektiv ein Paar stunden zu bestrahlen und Silicagel (Trockenkugeln) in die Hinterkappe zu legen wenn ich es nicht nutze. (Da der pilz hinter der letzten linse ist)

Sind das erstmal gute Maßnahmen? Kann eine UV lampe den Pilz abtöten?
 
um Fungus /Pilz abzutöten nimmt man Amonikalösung 9,9%

Fungus sitzt immer auf der Beschichtung u nicht in der Verkittung !

bei Verkittungsproblemen löst sich die Verklebung od ist porös, das ist aber kein Pilz!

Rücklinsen haben meist Seperation .Pilz nistet sich meist auf Frontlinse ein

stell mal ein Foto von der Linse ein

was für ein Objektiv ist es ?

Fungus sieht so aus :https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157656350299593
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Canon FD 55mm 1.2 SSC (nicht AL) Ich habe ein wenig recherchiert. Es ist wie du sagst, ubd zum Glück, nicht in einer kittschicht

Es befindet sich genau an der letzen Linse, nur leider im inneren. Eigendlich müsste es ja dann ganz einfach wegzuputzen sein, nur leider habe ich nich nicht rausgefunden wie man die hinterlinse rausbekommt, diese scheint irgendwie am tubus verklebt zu sein oder sowas.

Leider bin ich grad nicht zuhause und kann kein Bild machen :/
 
bei deinem Canon ist die Rücklinseneinheit im Tubus eingeschraubt

sieht dann so aus

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157675904973871

zuerst muss die kompl Linseneinheit von vorne ausgebaut werden

dann lässt sich die Rücklinseneinheit abschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Antwort. Nur leider habe ich nicht die Aspherical Variante, bei mir exisitiert der aufschraubring an der Hinterlinse nicht :(

Morgen Abend kommt mal ein Bild
 
auch bei der normalen Version ist die Rücklinse nur eingeschraubt

und die Linsen sitzen in der Einheit mit Verschraubung od Ring !
 
ist aus april 2020 u da ist auch kein Fungus zu sehn

warum stellst du kein akt.Foto ein wo man auch was erkennt?

kann doch nicht so schwer sein !

und klar ist die Rücklinse verschraubt !
 
Heyo. Ich habe es aufbekommen und kann es jetzt reinigen. Das ist ja wirklich ein Klaks bei dem Objektiv, hätte ich nicht gedacht.

Bei mir ist allerdings die Rücklinse an einem Stück metall verklebt, aber ich kann das metallstück + rücklinse entdernen und dann reinigen, also alles klappt :)

Der Fungus war mal größer, der Vorbesitzer hat es scheinbar schonmal geöffnet und den Pilz entfernt, es blieb aber noch ein rest am rand übrig, da kam er nicht hin, und korrekt zusammengebaut hat er es auch nicht bekommen, mir wurde es mit blendenfehler verkauft :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten