• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Actioncam für Fahrrad gesucht

orthocelsus

Themenersteller
Hi, ich suche eine Actioncam fürs Fahrrad.
Das Gerät sollte natürlich wasserdicht sein oder ein wasserdichtes Gehäuse für die Montage am Lenker, Vorbau oder Steuerrohr haben. Meine Ansprüche an die Auflösung sind nicht so hoch - HD reicht wohl aus - dafür möchte ich aber drei bis vier Stunden aufzeichnen können und die Cam sollte mit starken Kontrasten umgehen können. Ideal wäre auch gleichzeitiges Streaming und paralleles (oder alleiniges) Aufzeichnen auf dem Smartphone.
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Actioncams leider keine Vorstellung, ob das jede gängige Cam hat oder gar keine oder nur die Topgeräte.
Was wäre empfehlenswert?
 
Mit der Gopro 11 komme ich aber nicht mal in die Nähe der 3 bis 4 Stunden Aufzeichnungsdauer.

Mit einem Akku wird das auch nichts, dafür gibt es extra Powerpacks...
Hatte die hier damals an meiner 7 black.
4K waren 3,5 Std drin.

https://www.amazon.de/DigiPower-Akk...ocphy=9042893&hvtargid=pla-1642640082894&th=1
 
Gibt es da nicht noch mehr thermische Probleme? Bei 10 und 11 ist das ja schon ohne Gehäuse schwierig.
 
Gibt es da nicht noch mehr thermische Probleme? Bei 10 und 11 ist das ja schon ohne Gehäuse schwierig.

Ich kann da nur für die 7 black sprechen, wo es ohne Probleme funktionierte.
Bei meiner aktuellen 9er hab ich keins gekauft, weil ich soooo langes Filmen für mich persönlich, unnötig finde.
 
Ich kann da nur für die 7 black sprechen, wo es ohne Probleme funktionierte.
Bei meiner aktuellen 9er hab ich keins gekauft, weil ich soooo langes Filmen für mich persönlich, unnötig finde.
Die 10 steht im Ruf bei Überhitzung abzuschalten und dabei gelegentlich Daten zu verlieren. Die 11 fährt in diesem Fall geordnet herunter. Allerdings muss man die Einstellungen schon vorsichtig setzen, damit sie bei 4k/30 nicht überhitzt (z.B. Datenverbindungen aus).

Ich verwende sie beim Paddeln und schalte sie mit einem Fernauslöser an und aus. Der TO fragt aber nach dem Fahrrad und es liest sich so, als wollte er sie durchlaufen lassen und das mit gleichzeitig laufender Datenverbindung. Da bin ich skeptisch, auch bei HD.
 
Die 10 steht im Ruf bei Überhitzung abzuschalten und dabei gelegentlich Daten zu verlieren. Die 11 fährt in diesem Fall geordnet herunter. Allerdings muss man die Einstellungen schon vorsichtig setzen, damit sie bei 4k/30 nicht überhitzt (z.B. Datenverbindungen aus).

Ich verwende sie beim Paddeln und schalte sie mit einem Fernauslöser an und aus. Der TO fragt aber nach dem Fahrrad und es liest sich so, als wollte er sie durchlaufen lassen und das mit gleichzeitig laufender Datenverbindung. Da bin ich skeptisch, auch bei HD.

Wie gesagt, meine 7er war damals unkritisch bei Dauerbetrieb.
Aber auch meine 9er hab ich beim biken noch nicht zum abschalten bekommen.

Aber gut zu wissen, hab schon auf die 11er geschielt :(
 
Die 11 läuft bei mir mit 4k/30 durch (5k nicht), wenn ich Hypersmooth auf "Ein" beschränke, GPS und alles, was sich abstellen läßt, abstelle und für gute Belüftung sorge. Nach einer Stunde ist das Gerät sehr heiß, unangenehm anzufassen.

Ich habe das Gefühl, die Gopros sind eher für kurze Sequenzen ausgelegt (irgendwo habe ich das auch bei Gopro gelesen).

Der Betrieb mit einem externen Akku soll laut Gopro zur Kühlung beitragen (eine Wärmequelle weniger im Gehäuse). Damit ist aber wohl eher ein mit Kabel verbundener Akku gemeint als ein Gehäuse mit Akku.
 
Ist Überhitzung wirklich ein Problem wenn nur in HD (oder 720) aufgezeichnet wird und die Cam vom Fahrtwind gekühlt wird?
 
Moin,

Deine Ansprüche an eine Sportcam sind, anders als Du anfangs behauptest, schon durchaus gehoben. :) Ich stelle hier einige Bemerkungen aus eigener Erfahrung mit mehreren Action Cams im Laufe der Jahre rein. Ich nutze die Dinger zwar eher seltener am Fahrrad (am häufigsten beim Gleitschirmfliegen), das dürfte aber den Erfahrungswerten nicht widersprechen. :D

  • Die Full-HD-Auflösung klingt anfangs okay, doch in aller Regel braucht eine halbwegs aktuelle Action Cam mehr Auflösung als das, was Du als Ziel des Ausgabemediums planst. Grund ist die Bildstabilisierung - kaum eine Action Cam hat eine solche auf elektromagnetischer/mechanische Basis, fast alle verrechnen zur Stabilisierung die Gyrosensoren-Werte mit den redundanten Sensorpixeln. Das funktioniert (in der Cam oder im Smartphone/auf dem Mac bzw. PC) inzwischen tatsächlich erstaunlich gut, verringert aber die "Nutzfläche" des Sensors teils erheblich. So bleiben von nominellen 4K nach Stabilisierung vielleicht 2.7K, eventuell noch weniger.
  • Thermische Probleme hat jede Action Cam, die eine früher, die andere später. In Bewegung wird die Wärme naturgemäß besser abgeführt als im Stand. Praktisch bei jeder Marken-Cam bekommt man das Problem irgendwie in den Griff. (Die unrühmliche Ausnahme bildet hier die gerade eingestellte DJI Action 2.)
  • Die 4 h Aufnahmezeit sind vor allem eine Frage der Stromspeisung. Daher ist eine Cam sinnvoll, die via Powerbank aufgeladen und gleichzeitig betrieben werden kann.

    Wie oft Du die 4h am Stück aufnehmen willst, weiß ich natürlich nicht – Du auch nicht, das wirst Du nach dem ersten Auswerten und Schneiden besser wissen. Das ist die eigentliche (Sau-)Arbeit ;) - normalerweise wirst Du nach zwei-drei Mal feststellen, dass Du das ganze Material nicht brauchst und auch nicht wirklich zum Nachbearbeiten kommst.

    Sinnvoll ist da schon eher die Loop-Aufnahmefunktion: die Cam filmt immer wieder ein, zwei, drei Minuten "im Kreis" und speichert einige so entstandene Schnipsel auf die Karte. Dann werden die ältesten Schnipsel überschrieben. Wenn Du einen Moment behalten willst (genialer Anblick nach der Kurve oder auch eine gefärhliche Situation), drückst Du nach dem Ereignis kurz die REC-Taste und die letzte Aufnahme wird auf der Karte geschützt verbleiben. Eine Zeitreise-Aufnahme sozusagen. Ich nutze das Feature inzwischen gern.


GoPro hin oder her – GoPro ist weder Monopol noch DIN-Norm. Vor allem in letzter Zeit gibt es ein paar interessante Alternativen. Ich sag nur Insta360 – und kann die modulare ONE R bzw. die neue ONE RS nur empfehlen. Die ONE R ist gerade als Auslaufmodell günstig zu haben. Die Unterschiede zum neuen RS-Modell sind, gerade für Einsteiger, nicht sehr gravierend, vor allem wenn wir die nachfolgenden Vorteile betrachten:

Der (neben der Bildqualität natürlich) wichtigste Vorteil ist die Skalierbarkeit des Systems: Lens/Sensor-Module der ONE R passen auf den Core der neuen RS, umgekehrt ebenfalls, auch die Batteriemodule sind gegenseitig austauschbar. In Zeiten der so oft gezielt herbeigeführten Inkompatibilitäten schon eine ziemlich coole Sache. Außerdem kannst Du mit der ONE R/RS klein anfangen (mit dem ganz normalen 4K-WW-Modul) und dann je nach Bedarf das 1"-Leica-Modul (fantastische Bildqualität) oder eines der beiden exzellenten 360°-Module hinzufügen.

Die Insta360 R/RS nutzt die verbreiteten GoPro-"Finger" zur Befestigung, d.h. Du brauchst keine herstellereigene Hardware zur Montage, sondern kannst aus dem gigantischen Drittanbieter-Zubehörprogramm schöpfen.

Das Hitzeproblem hat auch die Insta360, wobei das neue RS-Gehäuse (passend auch für die R) die Überhitzung schon wirksam verhindert – vergangenen Sommer in Italien filmte meine RS mit 5.7k (Leica-Modul, in Bewegung) auch bei 40° Außentemperatur ohne Aussetzer und ohne unfreiwillige Abschaltungen durch.

Streaming kann die R/RS ab Werk auch, wobei ich diese Funktion noch nie in der Praxis verwendet habe. Beim Aktivieren dieser Funktion warnt die Kamera vor extrem erhöhtem Stromverbrauch und schnellerÜberhitzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Hersteller es besser lösen –*die Physik setzt hier nun mal Grenzen.

Schon eher nützlich ist die Webcam-Funktionalität – geht (jedenfalls am Mac) nativ per Plug&Play und bietet eine einfache, aber ordentliche "Zoom"-Funktion (Weitwinkel für Gruppen, kleinerer Abschnitt für Einzelperson) – die nutze ich oft und gern, vor allem mit der RS/Leica-Modul-Kombination.

Parallele Aufzeichnung auf dem Smartphone bietet keine mir bekannte Action Cam, sowas wäre auch der Bildqualität und vor allem der Akkulaufzeit nicht unbedingt förderlich. Sowas kenne ich nur von Spielzeug-Drohnen im Stil einer Tello DJI, die grundsätzlich nur auf dem Smartphone aufzeichnen können; auf so ein Feature kann ich gern verzichten, ist in der Praxis recht lästig. Es würde alle denkbaren Nachteile bringen: herabgesetzte Bildqualität, verringerten Datendurchsatz, erhöhter Stromverbrauch, schnelleres Überhitzen, spontanes Aufnehmen faktisch unmöglich - ohne nennenswerte Vorteile.

Sinnvoll ist einzig, den GPS-Track am Handy (oder mit der Smartwatch) aufzuzeichnen und den Track nachträglich der Aufnahme hinzufügen. Das machen die meisten den Kamera zugehörigen Apps automatisch. So kannst Du eine Cam ohne eingebauten GPS-Empfänger kaufen (oder diesen, wenn vorhanden, ausschalten – spart immens Batteriestrom) und hast kein Kreuz mit dem ständigen Aktualisieren des Assisted GPS in der Kamera.

Alles in allem kann ich eine modulare Action Cam ob ihrer Flexibilität und Erweiterbarkeit auf jeden Fall empfehlen und wurde sie heutzutage jeder nach dem langsam obsolet werdenden GoPro-Prinzip vorziehen.

Fragen? Fragen!

Exclusio: meine ONE R und RS habe ich privat gekauft und stehe, außer als Kunde, in keiner geschäftlichen Beziehung zu INSTA360 oder deren Händler.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht noch mehr thermische Probleme? Bei 10 und 11 ist das ja schon ohne Gehäuse schwierig.

Interessanterweise sind es mittlerweile ausgerechnet die Gehäuse, die der jeweiligen Action Cam zur besseren Kühlung verhelfen. Sprich: mit Gehäuse überhitzt so eine Cam deutlich später als ohne. Gemeint sind dabei die mitgelieferten Standardgehäuse, nicht etwa die Unterwasser-Dosen. Die neueren Gehäuse haben Belüftungskanäle, die dank des Venturi-Effekts die Kühlluft viel effizienter an der Kamera sausen lassen. (y)
 
@Libido Retriever: Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.

Mir schwant, dass ich wohl doch etwas naiv an das Thema herangegangen bin. Mal eben eine passende ActionCam holen und loslegen geht (wie meistens im Leben) leider nicht. Ich werde mir wohl genauere Gedanken dazu machen müssen, wie ich überhaupt aufzeichnen will (nonstop, Loop mit Auswahl hinterher, oder doch nur Auswahl vorher für Situationen), wie und für welche Ausgabemedien ich nachbearbeiten will, und welche Kompromisse ich hinsichtlich des Preises eingehen muss/will.

Also, Danke euch allen - jetzt weiß ich in welche Richtung ich weiter überlegen sollte. Vielleicht kan ich mir mal eine Actioncam ausleihen und ausprobieren welche Eigenschaften ich tatsächlich brauche und wie ich damit klarkomme.
 
Interessanterweise sind es mittlerweile ausgerechnet die Gehäuse, die der jeweiligen Action Cam zur besseren Kühlung verhelfen. Sprich: mit Gehäuse überhitzt so eine Cam deutlich später als ohne. Gemeint sind dabei die mitgelieferten Standardgehäuse, ...
Es ging um Gopro 10 und 11. Da wird kein Gehäuse mitgeliefert.
 
Eine Insta360 würde ich auf jeden Fall auch mal in den Raum werfen.
Man hat damit noch ganz andere Möglichkeiten und auf dem Jetski würde ich z.B. nie wieder etwas anderes nutzen wollen.
Wenn Du dir mit deinem Blickwinkel usw. aber 100% sicher bist, dann tuts auch ne aktuellere GoPro oder die DJI Action. Beide stabilisieren auch gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten