• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photolinsen auf Videolinsen konvertieren

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

Meine Freundin möchte in die Videografie einsteigen und besitzt eine Nikon F401 (aktuell defekt, da der Plastikhebel der Tür gebrochen ist; Bonusfrage: hat jemand eine Idee, wie man diesen repariert?) und eine Sony A7II; adaptiert an dieser nutzt Sie aktuell:

(1) Sigma Suppenzoom 28-105 1:4-5.6
(2) Nikon 50mm 1:1.8 AF-D

Das Suppenzoom gefällt Ihr nicht, da Sie gerne MF unterwegs seien möchte; dass 50 AF-D ist hier 'OK', das Sigma hat allerdings nur einen Fokusweg von etwa 1.5cm (also ist das manuelle Fokussieren hier sehr ungenau; der Fokusring dreht sich nur etwa 1.5 cm).

Bzgl. Videographie; Sie möchte sich gerne ein einfaches Video-Rig besorgen, allerdings ist Budget hier eine Frage. Ein einfaches Rig kostet bereits gut 250€; es bleibt noch Budget für Linsen, aber nicht viel (Studentenbudget).

Frage: Gibt es überhaupt bezahlbare Video-Linsen (also die, mit den Zahnrädern), bzw. gibt es hier Adapter für Standard-Photolinsen?

Ich überlege mir ob es für Sie gut wäre ein paar alte Nikon Ai-s Linsen zu kaufen, bzw. M42 und vergleichbar; SOLANGE diese irgendwie kompatibel mit einem Video-Rig (es geht um den MF - Mechanismus) gemacht werden können. Wenn Adapter möglich sind, kommt man ja mit 100-200€ schon sehr weit; das wäre kein Problem. Ich denke an ein 24/28mm Objektiv im Einklang mit dem 50 1.8.

Tipps und Ideen?
 
Das Suchwort ist "Tilta Focus Gear Ring" (die haben die Standard 0.8 Zahnung). Alle Frickeleien, die einen langen Schniepel überhaben oder Plastegeschwür sind und mit einer langen Schraube festgetüdelt werden sind extrem nervig. Und order die Dinger nicht in GB, da ist der Versand atemberaubend.
Cine-Linsen gibt es günstig von Samyang, die gehen bei 500 Eurönchen los. Nennen sich glaub 'VDSLR' und auf die T-Zahlen kannst dich verlassen.

Am Rig würde ich nicht sparen. Billo ist halt billo und Unlust vorprogrammiert. Billo Follow Focus werden vollumschliessend über die Rohre gewürgt, sind gerne mal wackelig und haben meistens auch keine Limiter für den flotten Schärfewechsel von x nach y fix ... Und die Billo-Griffe sind Klo. Allein schon, bis die endlich mal unter Last vernünftig halten. Ordentliche Griffe haben eine ARRI-Rosette.
 
Ein Follow-Focus ist eigentlich dafür gedacht, dass man mit zwei Leuten die Kamera bedienen kann. Einer führt die Kamera und der andere stellt die Entfernung ein.

Bedient man die Kamera alleine, ist es eigentlich das einfachste den Entfernungsring am Objektiv zu benutzen. Also ohne Zahnräder usw.

Videoausrüstung kann sehr teuer sein. Ich würde erstmal die notwendigsten Teile kaufen.

-Kamera
-Objektiv
-Mikrofon mit Windschutzfell(!!)
-einfacher Audiorekorder
-Videoschnittprogramm
(-Laptop falls nicht vorhanden)
-Einbeinstativ

Alles andere ergibt sich aus den Erfahrungen bei Dreh. Das kauft man dann nach.

-Dreibeinstativ
-mehr Objektive (Festbrennweiten)
-Graufilter
-Ansteckmikros (sichtbar oder unsichtbar, je nach Bedarf)
 
Ein Follow-Focus ist eigentlich dafür gedacht, dass man mit zwei Leuten die Kamera bedienen kann. [...]
Bei den echten Mühlen, die du einarmig nicht halten kannst, ja. Bei den Fotoknipsen kannst hervorragend auch alleine damit arbeiten, vor allem, weil die Hand nicht verknotet werden braucht.
 
Zur Bonusfrage:

Wenn der Batteriefachdeckel gemeint ist: Ich hab den bei meiner E420 mit einem Streifen Panzeband fixiert. Seitdem tut sie es wieder.

Man muß den Streifen halt wechseln wenn die Klebekraft nachlässt. :D

Berichtigung vom 25.11.2022: Es ist der Deckel für die Speicherkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten