• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergleich Fuji 18-135 oder 16-80 in Verbindung mit der X-S10

XF16-80 / 22.3mm / f4 / ISO 200 / Helligkeit in LR +1
2020-08-01 19-39-36 unbenannt.jpg

2020-08-01 19-39-36 unbenannt-2.jpg

2020-08-01 19-39-36 unbenannt-3.jpg
 
XF16-80 / 34.2mm / f5.6 / ISO 200 / Helligkeit in LR +1
2020-08-01 19-40-22 unbenannt.jpg

2020-08-01 19-40-22 unbenannt-2.jpg

XF16-80 / 34.2mm / f8 / ISO 200 / Helligkeit in LR +1
2020-08-01 19-40-24 unbenannt.jpg

2020-08-01 19-40-24 unbenannt-2.jpg
 
XF16-80 / 48.5mm / f4 / ISO 200 / Helligkeit in LR +1
2020-08-06 17-41-28 unbenannt.jpg

2020-08-06 17-41-28 unbenannt-2.jpg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4464066[/ATTACH_ERROR]
 

Anhänge

  • 2020-08-06 17-41-28 unbenannt-3.jpg
    Exif-Daten
    2020-08-06 17-41-28 unbenannt-3.jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
XF16-80 / 48.5mm / f5.6 / ISO 200 / Helligkeit in LR +1
2020-08-06 17-41-37 unbenannt-2.jpg

2020-08-06 17-41-37 unbenannt.jpg

XF16-80 / 48.5mm / f8 / ISO 200 / Helligkeit in LR +1 (Bild ist ewas verrutscht)
2020-08-06 17-41-48 unbenannt-2.jpg

2020-08-06 17-41-48 unbenannt.jpg
 
Soweit vielleicht erst einmal.
Man sieht deutlich, dass offenblendig bei 16mm der Rand etwas leidet. Abgeblendet aber durchaus auf hohem Niveau. Vor allem für Zooms.
Am langen Ende bleibt auch beim abblenden eine gewisse Unschärfe erhalten.
In den anderen Brennweitenbereichen (so ca. 20 bis 60mm) gibt es keine Probleme.

Wenn man aber nicht gerade Pixel-Peeping macht sind alle Brennweiten abgeblendet für Landschaft geeignet.

Hier nochmal um zu zeigen dass auch mit f4 bei 16mm und 80mm durchaus noch brauchbares raus kommt. Das 16mm Bild hätte ich ja auch noch abblenden können. War sicher ein Versehen beim aufnehmen.

2020-10-04 18-18-54 Abendstimmung an den Elbschlössern.jpg

2020-10-18 12-47-56 Gemeindewanderung - Junge Heide.jpg
 
Hallo
Danke für die Mühe.
Aber da bleibe ich bei meiner Kombi von XC16-50 und XC50-230.
Mein XC ist da sehr viel besser, vor allen in den Bereich um die 16mm.
Bei 50mm sehe ich einen Vorteil für das XF16-80.
An meinen XC50-230 kann das XF16-80 nicht mal hin riechen.
Ich hatte auch mal ein XF18-135, das ganz klar besser war.
Vielleicht hatte ich ja Glück mit dem XF18-135 , aber so verwaschene Ränder hatte es nie abgeliefert.
Vielleicht bin ich auch so verbittert gegenüber dem XF16-80, weil es vom Brennweitenbereich für mich die ideale Linse auf meinen Reisen wäre als Haupt objektiv.
Aber ich sehe nicht ein, meine zwei XC haben gebraucht 280 Euro gekostet.
Ein XF 16-80 kostet mir um die 500 €uro. Da erwarte ich einfach zumindest die gleiche Leistung.
An der Leistung des Stabi´s, reichen aber die XC Linsen nicht an der XF16-80 ran.
Gruß
Oli
 

Vielleicht bin ich auch so verbittert gegenüber dem XF16-80, weil es vom Brennweitenbereich für mich die ideale Linse auf meinen Reisen wäre als Haupt objektiv. …

Auch von mir Danke für die Mühe @brontes, aber es bestätigt dass, was vorher gesagt wurde und ich stimme @oliver_grimm da absolut zu: Das 16-80 hätte die eierlegende Wollmilchsau bei Fuji werden können. Aber da man von Fuji Besseres gewohnt ist, enttäuscht es leider dann doch mit den Randschwächen. So schade!
 
@Brontes: Auch hierüber noch einmal ganz herzlichen Dank für die Mühen! Die Bilder sind genau richtig für den Zweck und geben einen wirklich guten Eindruck, sowohl auf Crop- als auch auf Gesamtansicht.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir die deutlich sichtbaren Unschärfen wohl zu stark wären. So hatte ich das bei meinem 18-55 ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlich bin ich auch so gewurmt davon, weil 16-80 F4.0 eigentlich wirklich ideal sind. Das Problem ist zusätzlich das Nikon mit der F6 und dem 24-120 F4 dagegen eine ähnliche Linse mit astreiner Qualität am VF hat. Für mich, wo ich über die X-T5 mit einer ähnlichen Linse nachdenke, ggf. die bessere Entscheidung. Auch wenn ich die JPGs (und damit arbeite ich vorwiegend) aus den Fujis einfach deutlich besser finde. Ggf. muss ich halt nachbearbeiten. Irgendwie traurig.

Viele Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle für die hilfreichen Tipps! Sebastian
 
Ja, Oli, Zooms, vor allem wenn es Richtung Super-Zooms geht, sind immer Kompromisse. Mit ein bisschen Bildbearbeitung lässt sich da noch was rausholen. In teilen musst du mal schauen was am Rand auch Verwacklung durch den Wind ist. Insofern für mich geeignet. Bei 80mm ist der Rand für mich nur selten entscheidend. Das sieht man ja auch bei der Statue die ich fotografiert habe. Dort spielt sie keine Rolle. Und 16mm f8 ist ok. Wie schon gesagt Pixel-Peeping geht halt nicht. Allerdings wenn man 16mm Aufnahmen macht, dann sicher nicht zum Croppen. Da möchte ich dann das Bild als Ganzes anschauen und da sind selbst bis DIN A4 keine Probleme.

Christopher Frost hat bei YouTube hier das ganz gut zusammengefasst. Seine Erfahrungen zu der Linse teile ich. Das entspricht auch in etwa dem was meine Testaufnahmen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das Zoom´s keine Festbrennweiten sind ist mir schon klar.
Aber ich war beim XF18-135 echt überrascht wie gut es ist. Ich hatte es als Beifang zu einer gebrauchten X-T1.
Im nach-hinein gesehen hätte ich es behalten sollen, aber ich wollte ja das XF16-80.
Mal sehen , vielleicht bringt ja Fuji mal ein MK2 vom XF16-80.:cool:
Es läuft halt nie alles so wie man will, deswegen ist es auch kein Weltuntergang.
Wahrscheinlich bin ich einfach verwöhnt von der Qualität der andern Fuji Zoom´s. :angel:
Gruß
Oli
 
Wie ich schon geschrieben habe. Auch die anderen Zooms sind da keine Offenbarung! Gleiche Aufnahmen mit selbem Motiv habe ich noch mit dem 15-45, dem 18-55 und dem 16-55 gemacht. Ich war selbst überrascht, wie wenig die sich da von der Schärfe unterscheiden. Das 15-50 ist am kurzen Ende eine Klasse für sich. Und am langen Ende wirklich deutlich schlechter. Das 16-80 ist in dem Bereich des 18-55 mit diesem etwa gleichwertig. Ev. erst ab 20mm. Dafür hat man halt nach unten und oben etwas mehr Brennweite. Nach unten nicht wirklich schlecht und abgeblendet allemal gut genug. Und oben ist die Randunschärfe nicht so entscheidend für meine Motive. In der Mitte ist es in allen Brennweitenbereichen prima.

Irgendwie muss ich mir ja meine Linse schönreden. :D
Gut das das nur ein Hobby ist. So kann ja jeder für sich das passende aussuchen. Ich würde mir ja wünschen, dass in dem Forum mehr Offenheit bestünde und nicht immer nur Schönfärberei. Ich lese ja durchaus einiges mit Interesse. Leider kommen oft nur Behauptungen ohne dies mal bildlich zu belegen. Vielleicht habe ich mit meiner Serie ja wenigstens einen kleinen Beitrag dazu geleistet um was zu veranschaulichen. Letztlich kann ja niemand was damit anfangen, wenn 10 behaupten, die Linse ist Prima und weitere 10 die ist Sch***.

***lecht
 
Wie ich schon geschrieben habe. Auch die anderen Zooms sind da keine Offenbarung! Gleiche Aufnahmen mit selbem Motiv habe ich noch mit dem 15-45, dem 18-55 und dem 16-55 gemacht….

Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen. Insbesondere sehr positive mit dem 16-55 2.8. Das ist bei 16mm sogar ähnlich gut wie das 16 1.4.
 
Sorry, aber da habe ich andere Erfahrungen. Insbesondere sehr positive mit dem 16-55 2.8. Das ist bei 16mm sogar ähnlich gut wie das 16 1.4.

Auch meine Feststellung!
Mein 16-55 ist über dem gesamten Brennweitenbereich durchgehend scharf, wenn nur nicht die extrem falsche Fokusanzeige wäre. Nach Aussage von Kleve, aber innerhalb der Spezifikation! Wenn bei einer Distanz von genau 3 Metern (bei Offenblende), die Fokusanzeige dann 10 Meter und mehr anzeigt, taugt entweder die Spezifikation, oder der Fuji-Service, nichts, und das bei allen meinen Fuji-Kameras.

Die Reihenfolge ist für mich:

16-55mm; 18-55mm; 15-45mm und zum Schluss 16-80mm

Man kann mit dem 16-80mm durchaus Fotografieren, aber nicht mit der H2 oder der T5, das dürfte Enttäuschungen geben :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update von mir. Nach langem hin und her (ihr habt es ja mitbekommen) hat zunächst meine Loyalität Fuji ggü. gesiegt. Habe soeben die XT-5 im Kit mit dem XF 16-80 F4.0 bestellt. Zusätzlich habe ich das Tamron 17-70 F2.8 bestellt. Werde beides testen und mich am Ende von einem der beiden Objektive wieder trennen (sollten sich beide als wenig geeignet für die X-T5 herausstellen, dann trenne ich mich ggf. auch wieder von der X-T5). Werde berichten und bin jetzt sehr gespannt (Lieferzeit bis zu 10 Tage).

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

danke für Dein Update, welches mich auch interessieren würde.
Obwohl ich auch die X-T5 im Fokus hatte, bin ich zwischenzeitlich bei einer Sony A7R4 (aus dem Forum) gelandet, welche mit ihren 61 MP noch etwas mehr Auflösung bietet und sehr kostengünstig war.
Da ich bei Fujifilm sehr gut aufgestellt bin, kann es sein, dass ich mir später, vielleicht noch eine X-T5 anschaffe, wenn es gute Kriterien in Hinsicht der Fujinon Linsen gibt. Mein 16-80 mm ist leider nur mittelmäßig und eignet sich kaum für die X-T5

Freundliche Grüße
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten