• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mehr Licht für Indoor-Serienaufnahmen

Nun kann ich den HSS Modus (sonst eben immer schwarze Balken im Bild bei kurzen Belichtungszeiten) aber nur übers Kameramenü aktivieren (schreibt YNG auch so in der Anleitung). Das geht aber nur wenn der Blitz im Blitzschuh steckt. Sind Blitz und Kamera über YNG Funkauslöser gekoppelt, erkennt die Kamera den Blitz nicht.
Was wurden denn für ein Trigger verwendet? Für HSS müßte es natürlich ein TTL-Trigger für Canon-Kameras sein. Reine Mittenkontakttrigger funktionieren mit HSS nicht.

Wobei ja schon dargelegt wurde, das HSS für das, was du machen willst, eigentlich gar nicht nötig ist.

Hm.... Also ich habe heute einige - sehr kurze - Versuche mit dem YN 568 EX II gemacht. Der kann schon SEHR schnell feuern (ich hatte 12 Hz eingestellt und konnte da auf 1/8 Leistung hochgehen).
Wo genau hast du die 12Hz eingestellt?
Für mich klingt das gerade nach dem MULTI-Modus des Blitzes, das ist aber nicht das, was du suchst - dieser Modus am Blitz dient dazu, während einer einzigen Belichtung 12x zu blitzen (bei 12Hz) (jedenfalls solange die Belichtung lang genug ist).

Für Serienbilder mit 12fps an der Kamera stellst du den Blitz ganz normal auf M. Der Blitz blitz dann so lange mit jeder Auslösung mit, bis die Kondensatoren nicht mehr genügend Ladung für eine weitere Auslösung enthalten.

~ Mariosch
 
Keine Ahnung, ob das bei dieser Art von Aufnahme hilft, ich habe mir für ähnliche Zwecke mehrere kleine LED-Leuchten verschiedener Größe beschafft, teils im Baumarkt, teils im Discounter und auch von Rollei.

Vielen Dank! Ich bin allerdings nicht sicher ob ich mit einigen LEDs tatsächlich zum Ziel komme. Aktuell bin ich mir 2 Tageslichtstrahlern ja bei ISO 5000 gewesen, ich bin eine Physik-Niete aber denke, dass ich dann so viele LEDs bräuchte, dass es absurd wird.. Der Vorteil beim Blitz ist natürlich, dass er mir erlaubt, die Verschlusszeit deutlich erhöhen (also verlängern) zu können. Aber eben nur, wenn der Blitz die Serienbilder mitmacht..

Wo genau hast du die 12Hz eingestellt?
Für mich klingt das gerade nach dem MULTI-Modus des Blitzes, das ist aber nicht das, was du suchst - dieser Modus am Blitz dient dazu, während einer einzigen Belichtung 12x zu blitzen (bei 12Hz) (jedenfalls solange die Belichtung lang genug ist).

Für Serienbilder mit 12fps an der Kamera stellst du den Blitz ganz normal auf M. Der Blitz blitz dann so lange mit jeder Auslösung mit, bis die Kondensatoren nicht mehr genügend Ladung für eine weitere Auslösung enthalten.

Ohje, genau so war es: Ich dachte der Multimodus wäre das, was ich nutzen muss. Vielen Dank für den Hinweis der mir vermutlich erneute Frustration beim Ausprobieren erspart.

Ich werde vrsl. am Donnerstag oder Freitag das nächste Mal fotografieren können und hoffe, dass ich mit euren vielen Tipps zum Ziel komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt nicht wirklich was mit Splashfotografie zutun, aber es funktioniert.

Mit was kommst du ums Eck, mit LEDs die bislang nicht die Leistung eines Blitzes haben.
Dann hast Du den Sinn offenbar nicht verstanden, dabei ist es ganz einfach:
Die kleineren LEDs sollen die Peripherie und das Motiv zusätzlich aus kürzerer Distanz und anderen Positionen aufhellen, um den offensichtlich nicht ausreichenden Blitz zu unterstützen und zugleich die ISO-Anforderung etwas umgänglicher machen.

Ich weis nicht, was du verstanden haben willst, aber von Blitz durch LED ersetzen, war meinerseits keine Rede, auch wenn ich nicht ausdrücklich "zusätzliche LEDs" geschrieben habe. Aber Hauptsache erstmal Ahnungslosigkeit unterstellen, anstatt mal nachzuhaken... :rolleyes:


Vielen Dank! Ich bin allerdings nicht sicher ob ich mit einigen LEDs tatsächlich zum Ziel komme. Aktuell bin ich mir 2 Tageslichtstrahlern ja bei ISO 5000 gewesen, ich bin eine Physik-Niete aber denke, dass ich dann so viele LEDs bräuchte, dass es absurd wird.. Der Vorteil beim Blitz ist natürlich,...
Wie o.g. sollen die LEDs den Blitz unterstützen, nicht ersetzen!
Deine Flüssigkeiten sind recht dunkel und offenbar nicht gerade lichtdurchlässig, die schlucken eine Menge Licht weg und schatten die Umgebung ab. Sie sollten evtl. zusätzlich aus mehreren Positionen angestrahlt werden, einfach um neben der Umgebung des Motivs diese Flüssigkeiten selbst auch aufzuhellen.
 
Ich wollte mich nochmal für euren Input bedanken. Heute Abend habe ich nochmal Zeit gefunden das Setup mit Blitz zu versuchen und bin nun mit den Bildern sehr zufrieden. Der Blitz hat immer nur einige erste Serienbilder durchgehalten aber es sind genug Treffer dabei herumgekommen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten