• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 - welche SD-/CFexpress-Karte?

Die Zielplatte schreibt mit 1700 MB/s, ich habe leider einen kleinen Zahlendreher.
Die XQD Karte liest nicht mit 220 sondern mit 310 MB/s aus, dass kopieren der Datei dauert 1 Minute 5 Sekunden. 310 MB/s ist aber immer noch gut 130 MB/s von dem entfernt was die XQD können soll
Ich habe ein USB Stick der die Datei mit 410 MB/s Kopiert, 420 soll der USB Stick machen. Die XQD und der USB Stick sind am Selben USB Port getestet.
 
Die Zielplatte schreibt mit 1700 MB/s, ich habe leider einen kleinen Zahlendreher.
Die XQD Karte liest nicht mit 220 sondern mit 310 MB/s aus, dass kopieren der Datei dauert 1 Minute 5 Sekunden. 310 MB/s ist aber immer noch gut 130 MB/s von dem entfernt was die XQD können soll
Ich habe ein USB Stick der die Datei mit 410 MB/s Kopiert, 420 soll der USB Stick machen. Die XQD und der USB Stick sind am Selben USB Port getestet.
Können soll und ist, ist ein großer unterschied. Keine Karte bringt das was man einem Erzählt. Diese Angaben packt man unter Laborbedingungen.
Es gibt doch zahlreiche Testberichte in Youtube, mit allem drum und dran.
Gute UHS/II Karten zb. die Kingston Canvas React Plus welche durchweg gute bis sehr gute Preis und Leistungs in den reviews erhält, ist satt auseichend.
Es kommt ja auch noch dazu was die Cam letztendlich bereit ist zu scheiben, und nicht der Kartenleser.
Fact ist, Praxisnahe Testberichte sich ansehen, und auf die PC Benchmarks verzichten.
 
Hallo allerseits,

Kartenleser möchte ich übrigens nicht verwenden, sondern die Bilder der Kamera einfach über USB-Kabel auf den Rechner übertragen. Hier habe ich Zeit, muss nicht schnell gehen. Und es schont vor allem die Karten!


Mir ging es eigentlich nur darum.
Kopiere ich die Bilder nur über die Kamera auf meinen Rechner, verschenke ich bei einer XQD Karte eine Menge Zeit. Ob die Karte nun mit 220/310 oder 440 MB/s kann ist doch völlig egal.
Jeder wie er meint, nur ich kaufe mir keine XQD Karte und lese die Daten dann über die Kamera aus.
 
Ja da hast du recht, das ist "Schwachsinn" und bringt gornix
Dafür braucht man auch keine UHSII für, bring uch noscht
 
Habe mir übrigens vorerst nur 2 SD-Karten bestellt, je 64 GB UHS-I mit 170 MB/s. XQD bzw. CFexpress lasse ich erstmal... Die SD-Karten sind günstig, und die Geschwindigkeit sollte ja für alles reichen. Nur blöd, dass ich damit keine kamerainterne Sicherung habe, aber so ist es jetzt erstmal... Die nächsten Tage/Wochen ist Settings einstellen und testen angesagt.
 
Hier mit einiger Verspätung noch ein kurzer Bericht, wie ich es mittlerweile gelöst habe mit den Karten und dem Lesegerät:

Neben einer zweiten D500 habe ich mir noch 2 weitere SD-Karten angeschafft sowie 2 XQD-Karten von Sony - ebenfalls "64" GB. "64" in Anführungsstrichen, da die Angabe hier mehr als nur der übliche Beschiss ist! Bedeutet, die haben deutlich weniger Speicher-Kapazität als die 64GB SD-Karten von SanDisk (Bildrest-Anzeige 1,2k statt 1,3k für 14-bit NEF lossless compression), aber das wusste ich nach Recherchen bereits im Vorfeld ... Trotzdem habe ich mich bewusst für diese XQD entschieden und gegen die günstigeren CFexpress, da diese bei der D500 langsamer sein sollen.

Mir ging es einfach um die doppelte Sicherung für unterwegs, da ich keine externe Platte, Laptop oder Ähnliches dabei habe, wenn ich auf Reisen bin. Fotografiere mit der D500 hauptsächlich Landschaft, und da habe ich meine Backups.

Nur für eher seltene Serienbildaufnahmen (z. B. BIF) habe ich mir in der Cam einen "Sport"-Modus eingerichtet, u. a. mit der Vorgabe, dass ausschließlich auf die XQD geschrieben wird. Für diese Aufnahmen habe ich also keine kamerainterne Sicherung, aber hier ist mir wichtig, dass ich keine Geschwindigkeitseinbußen bei den Serienbildern habe.

Die Sony XQD-Karten sind nicht billig und bieten dazu noch weniger Speicherplatz als andere Karten gleicher Größe. Aber sie sind zuverlässig!

Dafür habe ich mir den Kartenleser gespart -> nutze einfach Nikon Transfer 2 (zusammen mit anderen Nikon Tools zum kostenlosen Download). Ja, es dauert sicher länger, aber die Zeit habe ich daheim.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten