• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 9mm 2.8 Zero-D Erfahrungen?

MMBici

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand das o. g. Objektiv für EF-M in Gebrauch oder mal getestet? Ich hatte mal das Samyang 8mm Fisheye, aber das habe ich wegen der Fisheye-Optik letztendlich dann doch kaum genutzt. Allerdings habe ich auch das EF-M 11-22 für meine M50 II: Merkt man bei den 9mm in der Praxis noch einen Unterschied zu den 11mm oder lohnt es sich trotzdem (okay, was heißt schon lohnen beim Hobby)?
 
Ganz klares JA!
Das Objektiv ist eine super Ergänzung zum 11-22 wenn man Landschaftsfotografie als Fokus hat, evtl. auch bei Architektur. Einerseits ist der Unterschied in der Brennweite viel deutlicher als man denkt (auf KB gerechnet 17,6mm zu 14,4mm) und natürlich ist es auch klasse, wenn man durch die Lichtstärke die Chance hat Nordlichter oder Sternenhimmel Landschaftsbilder zu machen.
Die Blendensterne sind Geschmackssache, aber auf jeden Fall auch schöner als beim 11-22
Ich habe es seit 4,5 Jahren im Einsatz und immer dabei. Es ist nicht günstig, aber Verarbeitung, Kompaktheit und Qualität sind 1A.

Hier findest du Beispiele: https://flic.kr/s/aHsmPYwhMy


Magic Light III
by Christian Müller, auf Flickr


Lóndrangar
by Christian Müller, auf Flickr


A Magical Night
by Christian Müller, auf Flickr
 
Ganz klares JA! ...
Na das ist ja mal 'ne deutliche Ansage! :D Danke für die Beispielbilder. Dann wird das Christkind wohl aktiv werden müssen!

... Ich hatte es an der Fuji X-T2 und war auch sehr zufrieden mit dem kleinem Teil.
Ebenfalls besten Dank für Deine Empfehlung.
 
Laowas zero-d Objektive werben ja damit, praktisch verzerrungsfrei zu sein. Bei meinem 12mm (direkt für Canon RF) ist das in der Tat so. Und Laowa bietet sogar einen Adapter für Standardrechteckfilter, der nicht vignettiert.

Gerade für Christians herausragende Beispiele, aber auch Architektur sind diese Objektive ihr Geld absolut wert.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Sissens Bilder habe ich mir jetzt auch das Objektiv geholt.
Wo kommen denn jetzt da diese tollen Bilder raus? (Scherz aus)

Ernst gemeinte Frage:
Im Vergleich zu allen anderen EF-M-Objektiven sitzt das Laowa recht stramm.
Sprich: Wo die anderen easy ins Bajonett gleiten, muss ich geschätzt den vierfachen Kraftaufwand einsetzen für die Montage des Objektivs.
Es klemmt nichts, aber ich würde das schon als schwergängig bezeichnen.

Ist das normal?
 
... Ist das normal?
Ich habe das Objektiv auch erst seit vorgestern. Bei mir lässt es sich auch etwas strenger montieren, würde dies allerdings höchstens als minimal bezeichnen, keinesfalls mit vierfachem Kraftaufwand. Aus der Erinnerung mit den anderen M-Objektiven würde ich meinen, dass dies bei denen anfangs auch so ähnlich war.
 
Hmmm also ich weiß nicht mehr wie das Anfangs war, aber ja etwas mehr Widerstand spürt man da schon wenn man es in Bajonett dreht, es sitzt dann quasi wie festgefroren :lol::devilish:

IMG20220214121635.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten