• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

16-80 Fuji Schärfeprobleme

@martin-f5
heute mal ohne Bild,
dafür aber mit einer Liebeserklärung.
Wir hatten heute bestes Wetter und waren unterwegs in der Stadt.


Meine rein persönliche Meinung.

Das neue 18 1.4 Reportage für die Stadt lässt einen Sprachlos und das bei Blende f1.4 das neue 56 1.2 WR bin mir sicher es wird ein Rekord Objektiv Bokeh und zugleich Schärfe bei f1.2.
Habe sogar das neue 56 1.2 WR vorbestellt und die Zooms müssen leider gehen.
Natürlich ist ein zoom bequem und flexibel aber es fehlt immer die Schärfe der Pro Festbrennweiten und Lichtstärke macht leider ein nicht so kleinen unterschied aus.
Allerdings sind Fest Brennweiten auch Einschränkungen wenn mehrere Fest Brennweiten wird's Schwierig auch Gewicht zu hoch, aus diesem Grund überlege ich auch was mache ich in Zukunft ?.
Werde wohl 18 1.4 + 56 1.2 und vielleicht zwei ganz kleine 8 mm 3.5 + 27 2.8 muss aber noch lange überlegen ob das zu mir passt.

Nur hab ich mit dem 16-80 schon 5 Bilder gemacht, bis du deine Festbrennweite gewechselt hast:lol:
 
Da scheint es große Streuungen beim XF 16-80 mm zu geben.
Es darf sich glücklich schätzen, wer ein gutes Exemplar erwischt hat.
Werde mir wohl die Schärfe, über dem Zoombereich und Blende, genauer ansehen müssen ...

Eines der Vorteile des 16-80 ist, dass es viel weniger Streuung gibt als z.B. beim 18-55. Schlechte Bilder beim 16-80 sind meist Bedienerfehler. Fokus sitzt nicht, zu weit abgeblendet usw.
 
plage noir


XF 16-80mm I ND8 Filter

Was mir aufgefallen ist, dass das Glas extrem kontrastanfällig ist.
Bei Gegenlichtaufnahmen oder starken Sonnenstrahlen frontal oder seitlich, verliert das Bild deutlich an Kontrasten.
Da hilft nur ein "leichter" ND Filter und/oder Gegenlichtblende.
Wenn das Licht gut ist, kann man mit dem Glas tolle Fotos machen (y)

VG Oli
 
Das Bild von der Küste zeigt, dass man mit dem 16-80 doch sehr gute Bilder machen kann. Zumindest in der Auflösung bei Flickr ist selbst unten in der rechten Ecke alles scharf. Gut, es war jetzt nicht bei 16mm oder 80mm und nicht bei f4. Aber mal ehrlich, ich hatte gerade im Zusammenhang mit diesem Thema alle meine Bilder in LR bewertet bei denen ich mit 16mm oder 80mm offenblendig fotografiert habe. Das lässt sich ja wunderbar filtern. Und wenn ich mal die Testfotos weglasse die ich nur zu diesem Zweck gemacht hatte, dann waren es ganz wenige Einzelaufnahmen (< 5) die ich so gemacht hatte. Und davon hatte ich noch bei einigen verträumt die Blende hochzusetzen (Bedienungsfehler).

Beste Beispiel das Bild mit der Küste: f7.1. Super. f4 braucht's da nicht!
Man könnte auch sagen, bei 20mm bis 55mm steht es dem 18-55 in nichts nach. Drunter ist es Bonus und drüber auch, wobei bei 16mm Landschaft es kleine Einschränkungen in der Ecke gibt und bei 80mm die Ecken vom Motiv her normalerweise keine große Rolle spielen. Also für ist die Linse sehr Praxistauglich.

Bezüglich Kontrastanfälligkeit bei Gegenlicht: Wenn es irgendwie geht vermeide ich immer seitliches Direktlicht von der Sonne auf dem Glas der Frontlinse. Gegenlichtblende ist bei mir bei allen Objektiven Pflicht. Ich fotografiere quasi nie ohne. Da haben aber mehr oder minder alle Linsen Probleme und Effekte. Man kann ja auch noch zusätzlich die Hand zum zusätzlichen Abschatten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine X-T5 bekommen und bilde mir ein, dass das 16-80mm dort besser performt, muss dass aber noch mal genauer untersuchen :rolleyes:

Was ich auf jeden Fall sagen kann, dass der AF (Single), zumindest bei der X-T30, nicht immer auf unendlich gepasst hat (trotz Fokus auf einen Punkt auf unendlich und grüner Bestätigung dass der AF sitzt).
Tatsächlich hat der Fokus aber nicht 100% gepasst, am Display nur in 100% Ansicht sichtbar (diese leichte Unschärfe hatte ich auch bei vielen Bildern auf Flickr gesehen).
Bei manuellem Fokus auf unendlich passt das dann ziemlich genau.

Das ist aber leider nicht immer reproduzierbar, was die Sache dann nicht einfacher macht und das Handling natürlich nicht erleichtert.

VG Oli
 
Ich fokussiere, seit ich Fuji habe, bei Landschaften mit allen Fuji Objektiven grundsätzlich in MF und per Sofort-AF. Hier verwendet die Kamera Offenblende, was die von dir beschriebenen Effekte zuverlässig verhindert. Als ich 2014 zu Fuji gewechselt bin, hätte ich den Krempel fast wieder verkauft, weil mir dieser ungenaue AF ein Graus war. Dann hatte ich von einem Fujiexperten (irgendwas mit Night ....), der wohl auch Bücher geschrieben hat, im Forum den oben beschriebenen Tipp gelesen.
Beim 16-80 zoome ich vor WW-Aufnahmen außerdem in den mittleren Brennweitenbereich, fokussiere und zoome vor dem Auslösen wieder zurück. Ergebnis: Fokus liegt weiter Richtung 00 und die Ränder werden schärfer.


Was ich auf jeden Fall sagen kann, dass der AF (Single), zumindest bei der X-T30, nicht immer auf unendlich gepasst hat (trotz Fokus auf einen Punkt auf unendlich und grüner Bestätigung dass der AF sitzt).
Tatsächlich hat der Fokus aber nicht 100% gepasst, am Display nur in 100% Ansicht sichtbar (diese leichte Unschärfe hatte ich auch bei vielen Bildern auf Flickr gesehen).
Bei manuellem Fokus auf unendlich passt das dann ziemlich genau.

Das ist aber leider nicht immer reproduzierbar, was die Sache dann nicht einfacher macht und das Handling natürlich nicht erleichtert.

VG Oli
 
Ich fokussiere, seit ich Fuji habe, bei Landschaften mit allen Fuji Objektiven grundsätzlich in MF und per Sofort-AF. Hier verwendet die Kamera Offenblende, was die von dir beschriebenen Effekte zuverlässig verhindert. Als ich 2014 zu Fuji gewechselt bin, hätte ich den Krempel fast wieder verkauft, weil mir dieser ungenaue AF ein Graus war. Dann hatte ich von einem Fujiexperten (irgendwas mit Night ....), der wohl auch Bücher geschrieben hat, im Forum den oben beschriebenen Tipp gelesen.
Beim 16-80 zoome ich vor WW-Aufnahmen außerdem in den mittleren Brennweitenbereich, fokussiere und zoome vor dem Auslösen wieder zurück. Ergebnis: Fokus liegt weiter Richtung 00 und die Ränder werden schärfer.

Danke für die Info (y)
Was hat es mit dem MF + Sofort AF auf sich?
Kann man das Prozedere irgendwo nachlesen?

Danke im Vorab!

VG Oli
 
Leider hatte ich das gleiche Problem mit der X-T5 dazu der Fokus passt einfach oft nicht auf unendlich. Meine Q2, die ich mit der X-T5 ersetzen wollte, fokussiert zu 100% richtig die Lumix S5 auch, mit jeden Objektiv. Dazu kommt das meine Objektive einfach bei den 40MP Probleme haben, die Ränder sind nicht mehr so gut.

Naja, vielleicht liegt es noch an der Firmware, die nicht alle AF Objektiv sauber unterstützt. Ich habe mir jetzt mal eine A7C bestellt, da soll momentan der AF gesamt ausgereifter sein.

Auch der AF-C war leider eine Enttäuschung bei der X-T5 obwohl die F2 Festbrennweiten relativ flott sind, gab es sehr viel Ausschuss.

Fuji muss da noch etwas nachbessern... kommt sicher im laufe der Zeit.
 
Danke für die Info (y)
Was hat es mit dem MF + Sofort AF auf sich?
Kann man das Prozedere irgendwo nachlesen?

Danke im Vorab!

VG Oli

Du musst halt auf MF stellen und dann per Backbutton-Fokus-Knopf auf der Rückseite der CAM fokussieren. Damit wird Offenblendmessung erzwungen. Mit AF-S und kleiner Arbeitsblende wird der Kontrast-AF ungenau. Das führt dann bei Objektiven mit stärker ausgeprägter Bildfeldwölbung gern zu Randunschärfen.

Hier wurde das Thema auch diskutiert.
https://www.fuji-x-forum.de/topic/43777-x100v-unzuverlässiger-autofokus-und-scheinbare-ursache/
 
Leider hatte ich das gleiche Problem mit der X-T5 dazu der Fokus passt einfach oft nicht auf unendlich. Meine Q2, die ich mit der X-T5 ersetzen wollte, fokussiert zu 100% richtig die Lumix S5 auch, mit jeden Objektiv. Dazu kommt das meine Objektive einfach bei den 40MP Probleme haben, die Ränder sind nicht mehr so gut.

Naja, vielleicht liegt es noch an der Firmware, die nicht alle AF Objektiv sauber unterstützt. Ich habe mir jetzt mal eine A7C bestellt, da soll momentan der AF gesamt ausgereifter sein.

Auch der AF-C war leider eine Enttäuschung bei der X-T5 obwohl die F2 Festbrennweiten relativ flott sind, gab es sehr viel Ausschuss.

Fuji muss da noch etwas nachbessern... kommt sicher im laufe der Zeit.

:lol:
 
Leider hatte ich das gleiche Problem mit der X-T5 dazu der Fokus passt einfach oft nicht auf unendlich. Meine Q2, die ich mit der X-T5 ersetzen wollte, fokussiert zu 100% richtig die Lumix S5 auch, mit jeden Objektiv. Dazu kommt das meine Objektive einfach bei den 40MP Probleme haben, die Ränder sind nicht mehr so gut.

Naja, vielleicht liegt es noch an der Firmware, die nicht alle AF Objektiv sauber unterstützt. Ich habe mir jetzt mal eine A7C bestellt, da soll momentan der AF gesamt ausgereifter sein.

Auch der AF-C war leider eine Enttäuschung bei der X-T5 obwohl die F2 Festbrennweiten relativ flott sind, gab es sehr viel Ausschuss.

Fuji muss da noch etwas nachbessern... kommt sicher im laufe der Zeit.

Ich denke das Problem liegt hier mal wieder hinter der Kamera als an der Kamera selbst. :devilish:

Zugegeben macht es Fuji einem nicht ganz so einfach, da der AF sehr individuell eingestellt werden kann. Dazu ist vielleicht dieses Video https://youtu.be/TLQquzrUq7g ganz hilfreich, bevor man die Schuld auf Firmware, Objektive oder den Hersteller schiebt. Ja, man muss sich einfach ein wenig mit der Materie auseinandersetzen und versuchen zu verstehen, was geht, was nicht und woran es genau liegt, um eben das volle Potential der Kamera auszunutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten