• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drohne DJI Mini 3 Pro Plus Battery

Jeeenz

Themenersteller
Hallo zusammen

Für die Mini 3 Pro gibt es, u.a. in den USA, einen sog. "Plus" Akku mit erweiterter Kapazität, der in Europa aber nicht zulässig ist (?).

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob es Software-seitige Restriktionen gibt, sich z.B. in Deutschland die Mini 3 Pro weigert abzuheben, wenn der "Plus" Akku eingelegt ist?

Ich weiss, dass es für die Kombination keine Zulassung gibt, aber angenommen, man hätte einen solchen Akku und würde z.B. in einer privaten Halle Aufnahmen machen wollen, würde das technisch in der Praxis funktionieren?
 
Du kannst diesen Akku in deiner Mini 3 Pro auch in Deutschland verwenden. Rechtliche Themen sind dabei aber nicht betrachtet, rein die technischen.
Die Rechtlichen Aspekte sind hier auch nicht Thema in diesem Forum.
 
@F!o vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin nicht der Mensch, der sich über Vorschriften hinwegsetzt, vor allen Dingen nicht in Bereichen wie dem Drohnenfliegen, wo ernsthafte, mögliche Konsequenzen immer Teil des Themas sind.

Da die grossen Batterien vom Hersteller explizit als in der EU nicht zulässig deklariert sind, dürfte es mit dem Versicherungsschutz schwierig werden - vorsichtig ausgedrückt - sollte etwas passieren.

In gesicherten Umgebungen finde ich den Plus Akku dagegen eine mögliche Variante, sofern die Rahmenbedingungen stimmen, verstehe aber auch, dass der Hersteller da auf Nummer sicher geht und keine Unterscheidung macht.
 
https://www.drohnen.de/40863/dji-mini-3-pro-flight-battery-plus/

Wo kann man das nachlesen, dass die Akkus nicht in der EU zulässig sind?
Das einzige, was sicher ist, dass du nicht mehr unter 250g bist und somit andere Bedingungen erfüllen musst zum Fliegen.
 
Wie gesagt, der Moderation ist soweit ich weiß sehr daran gelegen dass es hier nicht um Rechtliche Themen geht.
Deshalb würde ich raten sich in anderen Foren über dieses Thema zu informieren.

Ich sag nur zwei Stichworte um bei der Suche zu helfen:

- in der EU nicht zugelassenes Anbauteil (vom Hersteller)
- Versicherungsschutz (Bedingungen checken).

(y)
 
Auch das verlinkte Video sagt nichts anderes aus, es geht nur darum, dass DJI irgendwann mal die C0 Klassifizierung in der EU gerne hätte für diese Drohne und daher das Produkt nicht verkauft wird, weil mit der größeren Batterie die Spezifikationen für C0 überschritten werden.

DJI schreibt nur:
With the Intelligent Flight Battery Plus, the aircraft will weigh more than 249 g. Please check and strictly abide by local laws and regulations before flying.

Edit: https://www.dji.com/euro-compliance/mavic wer sich damit auseinandersetzen will, findet evtl. hier auch Infos.

Aber gut, lassen wir das wenn es eh nicht erwünscht ist, ihr habt recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein rechtliches Thema weil er rechtlich nicht verboten ist.
Einzig und allein das Gewicht erhöht sich auf über 250g weshalb andere Regeln gelten.
Der Plus Akku besitzt alle nötigen Kennzeichnungen und funktioniert auch ohne Probleme in der EU (y)
 
Von diesem Teil hätte ich mir längst einen bestellt, wenn nicht die "Angebote" locker beim drei- bis vierfachen Preis des normalen liegen würden.

.
 
Es ist kein rechtliches Thema weil er rechtlich nicht verboten ist.
Einzig und allein das Gewicht erhöht sich auf über 250g weshalb andere Regeln gelten.
Der Plus Akku besitzt alle nötigen Kennzeichnungen und funktioniert auch ohne Probleme in der EU (y)

So sicher wäre ich mir da nicht. Es ist nämlich ein Versicherungsthema.
Die meisten Versicherungen leisten nur wenn du dich an die Herstellervorgaben hältst. Und DJI sagt ganz klar - der Akku ist nicht für die Mini 3 Pro in der EU freigegeben. Die Gründe hierfür sind erstmal egal. Deshalb gibts ihn auch nicht zu kaufen.

Wer jetzt den Akku trotzdem nutzt, untergräbt quasi mit Vorsatz seinen Versicherungsschutz - und dieser ist gesetzlich vorgeschrieben.

Es dürfte schwierig sein sich da raus zu reden.
 
Würde ich auch so verstehen anhand der Dokumente, die ich oben verlinkt habe, nur der Verkauf ist nicht freigegeben, der Betrieb wohl schon.

Aber Jens hat es ja schon geschrieben, allein der Preis macht das nicht wirklich attraktiv und ich habe die Mini3 Pro extra um maximal klein zu sein, für alles andere nehme ich dann die Mavic 3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten