• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT E-M1.3 oder OM-1 (upgrade von M1.1) ?

Und generell sag ich mir: lieber ein teures Glas als einen teueren Body.

Da stimme ich Dir voll zu und sehe das mittlerweile genauso. Auch das zwischen den Vorgänger und Nachfolger keine Quantensprünge sind.

Ich nutze die EM1III und OM-1 genauso gerne. Nur gerade bei Action und BIF ist die Ausschussrate merklich geringer mit der OM-1 geworden. Der neue Sucher, die schneller Verarbeitunggsgeschwindigkeit und die Griffigkeit gefällt mir von der OM-1 auch besser. Das sind aber bei mir schon die Hauptvorteile von der OM-1. Die Preisdifferenz zwischen den beiden Kameras liegt aktuell im Schnitt bei 700€. Das muss jeder für sich entscheiden, ob die Neuerungen und die Preisdifferenz das einem Wert ist.

Im ersten Halbjahr 2023 sollen voraussichtlich noch neue Features für die OM-1 rauskommen. Hier ist bei der EM1III ehr weniger zu erwarten.
 
Auch wenn es nicht jeder mitbekommen hat: Hier ist das µFT-Unterforum. Andere Hersteller und Sensorformate sind hier OT.

Wenn jemand eine systemübergreifende Diskussion führen will, dann gibt es dafür passende Bereiche im Forum.

Also bitte bleibt jetzt beim Thema.
 
Für das mFT-Zeugs schon mal an eine gute und günstige G9 gedacht? Da stimmt die Bedienung auch mit der S überein, und die finde ich sowieso um Welten besser / stimmiger als bei den Olys. Und vom P/L-Verhältnis m.E. unschlagbar.
 
Frage:
Ich habe biher nur ein Normalobjektiv, soll ich als nächstes ein Tele oder ein Weitwinkel kaufen?
Antwort:
Das ist sekundär, Sinn machen neue Objektive nur mit Vollformat.
- Ich möchte mir ein neues Auto kaufen, besser einen Audi oder einen BMW?
- Wenn Du das neue schicke Auto hast, möchtest Du bestimmt Bilder davon. Kaufe Dir also zuerst eine Vollformat.
- Heute Abend habe ich zwei mögliche Dates, eine Blonde und eine Dunkle, was ratet Ihr mir?
- Bevor Du ein Mädel triffst, besorge Dir zuerst eine Vollformat.
- Ich möchte demnächst eine Fernreise machen, Thailand oder Karibik, wohin soll ich fliegen?
- Egal wohin, richtig geniessen kannst Du den Urlaub eh nur mit Vollformat.
- Manchmal trinke ich abends einen Schluck zuviel, am nächsten Morgen brummt der Schädel. Soll ich eher das Bier oder eher den Wein weglassen?
- Mit Vollformat fällt der Rausch geringer aus.
Das Leben kann so einfach sein, Danke!
ruhige Tage, immer ein wenig Toleranz und Lockerheit
Grüsse aus der Eifel wünscht
maro

Klasse ;)
Natürlich ist die Ironie und der Humor dahinter erkennbar.

Im Ernst:
Ich war über die Feiertage jetzt in Kiel und habe mit beiden Systemen diverses fotografiert (S1 + PEN-F). Und klar erkenne ich den "Mehrwert" in Punkto Dynamik, Rausch/ISO bei der S1 - aber auch die Kompaktheit bei der µFT. Und wenn ich später die RAWs entwickle - ja, auch hier ist aus der KB etwas mehr rauszuholen - heißt aber nicht, dass die µFT meilenweit hinterher hingt. Wenn ich bei der µFT so um ISO 200-800 bleibe (ich fotografiere kaum über ISO400), dann sind die RAWs der µFT schon gut brauchbar, bez. dessen, was man da rausholen kann.

Ich fotografiere auch beruflich u.a. viel Indoor (mit als auch ohne Menschen) und eine kleine, unauffällige Kamera+UWW ist da etwas besser, als eine grosse KB+UWW (ist nicht so auffällig und verschreckt die Leute nicht so sehr). Daher die Überlegung bez. Upgrade auf M1.3 oder OM-1 und die Frage/n nach dem "Mehrwert" der OM-1 ggü. M1.3.
 
Wenn Du RAW entwickelst, sind die Unterschiede jetzt zwischen OM-1 und E-M1 Mark III nicht so groß. Wenn Du das AF-System der OM-1 nicht brauchst, weil Du nicht unbedingt Wildlife fotografierst, dann würde ich persönlich die 1000 Euro Aufpreis scheuen. Dafür kann man sich noch schnuckelige kleine Objektive holen.
 
Klasse ;)
Natürlich ist die Ironie und der Humor dahinter erkennbar.

Im Ernst:
Ich war über die Feiertage jetzt in Kiel und habe mit beiden Systemen diverses fotografiert (S1 + PEN-F). Und klar erkenne ich den "Mehrwert" in Punkto Dynamik, Rausch/ISO bei der S1 - aber auch die Kompaktheit bei der µFT. Und wenn ich später die RAWs entwickle - ja, auch hier ist aus der KB etwas mehr rauszuholen - heißt aber nicht, dass die µFT meilenweit hinterher hingt. Wenn ich bei der µFT so um ISO 200-800 bleibe (ich fotografiere kaum über ISO400), dann sind die RAWs der µFT schon gut brauchbar, bez. dessen, was man da rausholen kann.

Ich fotografiere auch beruflich u.a. viel Indoor (mit als auch ohne Menschen) und eine kleine, unauffällige Kamera+UWW ist da etwas besser, als eine grosse KB+UWW (ist nicht so auffällig und verschreckt die Leute nicht so sehr). Daher die Überlegung bez. Upgrade auf M1.3 oder OM-1 und die Frage/n nach dem "Mehrwert" der OM-1 ggü. M1.3.
Wenn du eine kleine, unauffällige mft-Kamera suchst und dir M1.3 oder OM-1 vielleicht noch zu groß sind, schau dir doch mal die neue OM-5 an, die fast das gesamte Innenleben der M1.3 hat.
 
Hallo Pit,
Danke für den Hinweis, ich habe auch schon diese Richtung angedacht. Besonders interessiere ich mich für Pixelshift aus der Hand, hat das jemand mit EM1-III oder GH6 oder OM5 schon nennenswert ausprobiert / angewendet?
Ich bin ein alter Analogknopf und finde das Potential von Digitaltechnik spannend. Ich habe fast nur statische Motive und da stelle ich mir vor, Pixelshift aus der Hand bringt mich weiter.
( Ich habe eine Pentax KP, aber die kann das nur vom Stativ)
Die Bedienung von Pana gefällt mir aber sehr gut, so bin ich einigermassen optimistisch, dass ein Nachfolger der G9 oder GX9 auch Pixelshift aus der Hand können wird. Die Marketingleute kennen es, der Rahm wird immer von oben abgeschöpft: zuerst OM1, dann OM5 mit der neuen Technik.
Bei Pana steht diese Fortführung noch aus. Bitte verzeihen, das ist Spekulation, also von hier und heute: wer benutzt eine OM5 mit Pixelshift, welche Erfahrungen? Aktuell ist die OM5 aber noch teurer als eine EM1-III, ich warte auf Modelle im Dreistelligen, dann bin ich dabei.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich selbst habe die OM-1 und noch die 10mkIV, die M1mk3 hatte ich mal. Die BQ von OM-1 und 10mkIV unterscheiden sich kaum, letztere mit dem 2,8/12-40 habe ich fast immer dabei. Mit einem Bild mit ihr bin ich dieses Jahr bei einem Kunstpreis (für alle Bildenden Künste) in die Ausstellung der besten 20 Einsendungen gekommen gekommen. Mit Raw und entsprechenden Bearbeitungen sind Ausdrucke bis über 60x80 cm möglich.
Pixelshift aus der Hand habe ich auch schon gemacht, geht ganz gut, es darf sich nur nichts bewegen, sonst gibt's Unschärfen.
 
Mit der OM-1 hat Axel (auch hier im Forum aktiv) schon einiges gemacht mit Pixelshift.
https://flickr.com/photos/91625313@N04/albums/72177720298163267

...dass ein Nachfolger der G9 oder GX9 auch Pixelshift aus der Hand können wird.
Mit der G9 soll es angeblich im Modus der Bewegungen ausgleicht auch freihand funktionieren.
Bei der S5 gibt es den Modus ebenfalls, dort klappt es recht gut auch ohne Stativ.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/52319846400/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/52339914332/in/dateposted-public/
 
Wenn du eine kleine, unauffällige mft-Kamera suchst und dir M1.3 oder OM-1 vielleicht noch zu groß sind, schau dir doch mal die neue OM-5 an, die fast das gesamte Innenleben der M1.3 hat.
Danke für den Tipp, und:
nein, nein.. die M1.3 / OM-1 sind mir nicht zu gross - und für extreme Kompaktheit habe ich hier noch die PEN-F sowie M10.2 da.
 
ich hatte die M1.1 - das war eine tolle Kamera.
ich habe die M1.2 - das ist eine noch tollere Kamera als die M1.1.

Die OM-1 will ich unbedingt haben - sagt der Teufel auf der linken Schulter
Die OM-1 brauche ich nicht - sagt mein Verstand.

Denn die M1.2 kann alles was ich kann - und noch mehr. Ich habe nie gedacht, verdammt, dass hätte eine andere Kamera jetzt besser gemacht.

Ich bin jedesmal froh über das, was aus der M1.2 heraus kommt. Mehr brauche ich, im Moment, wirklich nicht. ISO > 2500 entrausche ich mit DXO, alles andere wird mit dem Olympus Workspace gemacht.

Zusammenfassung: von der M1.1. kommend machst du mit der M1.3 alles richtig. Mehr brauchst du vermutlich nicht.
 
Hallo daduda,
Danke für die Info.
Es mag sein, dass ich es falsch verstehe, aber bezüglich der G9 denke ich, es läuft so:
Man macht vom Stativ ein Pixelshift, wenige Teile im Bild bewegen sich. Die Kamera kann die bewegten Szenen so "ausgleichen", dass keine Artefakte entstehen, sondern in den bewegten Motivteilen nur auf die höhere Auflösung verzichtet wird.
Wenn man die Kamera selbst bewegt, kann nach meinem Verständnis mit der Technik in der G9 kein highres entstehen.
Die ersten/alten highres-Kameras machten dann auch den Stabi aus.
Die neuere, m.E. intelligentere Technik ist, die willkürlichen Kamerabewegungen aus der Hand zu nutzen, eben nicht um definierte Wege zu verschieben ( 1px, 0,5px).
Wenn man mit der "neuen" Technik an die Auflösung der kontrollierten Verschiebebilder dran möchte, braucht man für ein gleichscharfes Endergebnis MEHR Einzelbilder, so viele, dass bei der Gesamtzahl der Bilder statistisch ähnliche R,G,B Belegungen dabei sind wie beim kontrollierten Pixelschift.
An den Ergebnissen der K1-II kann man sehen, dass der "casual" Pixelshift aus der Hand nicht zur gleichen Schärfe führt wie der geordnete Pixelshift der K1.
Der Vorteil des casual Pixelshift ist, der Stabi kann an bleiben, genau das suche ich, da warte ich drauf, in der Mittelklasse.
m.E. ist das eine Frage von Rechenleistung und Rechenintelligenz, aber es wird kommen.
Es wird vielleicht eine Marketingfrage sein, wieviele Einzelaufnahmen für highres akzeptiert der Kunde, wie lange darf die Gesamtsequenz dauern?
Mir für Landschaftsbilder ist das egal, solange die Intelligenz der Kamera bewegte Blätter richtig händelt, verrechnet.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich bedanke mich bei euch allen für die produktive Diskussion bez. M1.3 vs. OM-1 vs. event. was anderes, wie KB.
Nach langem Überlegen - Es ist doch die M1.3 geworden. Für KB-Aufnahmen wird weiterhin die S1 bei mir eingesetzt (zusätzlich eine S5/S5II wäre in Summe quatsch). Die alte M1.1 wird dann durch die M1.3 ersetzt. Die Vorteile der OM-1 (JPG, AF-C, Sensor-Auslesegeschwindigkeit, etc.) würde ich nicht nutzen. Ich begrüße den verbauten ND-Filter sowie HiRess aus der Hand als auch die Starry-Sky-Funktion + die bessere CPU und leicht mehr Sensorauflösung der M1.3.

Das einzige, was mich stört (auch schon bei der PEN-F) ist das Schwenk-Display. Als Fotograf und kein Selfie-Youtuber begrüße ich Klapp-Displays, um z.B. in Bauchnähe, von oben auf Display schauend, zu fotografieren. Diese Ausklapperei geht mir persönlich auf die Nerven - naja, man kann nicht alles haben. Bei der S1 wurde das z.B. wunderbar gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit - Dilemma gelöst (auf den letzten Drücker).
Glückwunsch zur IIIer. Ich habe mit meiner IIer und dem 17/1.2 vor zwei Tagen auf einem Familientreffen Bilder gemacht. Ich kann mich über die Ergebnisse nicht beschweren und die IIIer ist ja noch ein stück besser. Und ja, mich regt der Schwenkmonitor auch auf...:grumble:
 
Mir ist natürlich klar, dass die OM-1 noch eine Schippe drauf legt, doch das, was sie mehr kann, werde ich nicht bis nie umsetzen, denn all das bez. AF und Augen-/Objekt-AF u.m. mache jetzt ich mit der S1.
Alleine wegen dem Nocticron 42.5/1.2 lohnt sich mFT (für mich).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten