• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akku Zweithersteller EN EL15... - uneingeschränkt empfehlenswert?

Ich habe mit Akkus von Nikon, Patona, Ansmann und Hähnel gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwelche Zahlen, die belegen dass es eine Marke gibt, die signifikant besser oder schlechter wäre, gibt es auch nicht.

Das einzige was man daher seriös und vernünftigerweise empfehlen kann, ist, eine Bezugsquelle zu wählen, wo man problemlos die Gewährleistung geltend machen kann.
 
Ich hatte mal zwei Pantonas (da gab es nur eine Qualität) für meine Olympus EM-1 MK II gekauft. Einer blähte sich in der Kamera auf, sodass ich ihn kaum aus dem Schacht befreien konnte. Seitdem nur noch Originalakkus.
Rüdiger Schestag hat die Ergebnisse seines Test mit Fremd-Akkus auf Youtube veröffentlicht. Er hat die danach entsorgt und benutzt auch nur noch Originale. Aber es muss jeder wissen, welches Risiko er gehen will. Fackelt mir die Z 9 ab, weiß ich, an wen ich mich wenden muss, weil alles aus einer Hand kommt.
 
Hatte vor Jahren mal einen Bericht gelesen/gesehen, wo jemand einen originalen und einen Akku eines Fremdherstellers jeweils auseinandergenommen hatte. Bei letzterem taten sich Abgründe auf mit billigsten Einzelkomponenten und schlecht verlöteten Kabeln etc.. Klar zahlt man bei den originalen auch nicht wenig für den Namen der draufsteht, aber zumindest sind wohl die Komponenten und die Verarbeitung i.O., sodass man nicht allzu sehr um seine Geräte fürchten muß. Das hatte dieser besagte Vergleich ganz eindeutig aufgezeigt. Wobei natürlich etablierte Fremdhersteller wie Patona durchaus ebenfalls weiter/besser sein könnten wie richtige Billig-Hersteller.
 
Ich hab hier 2 NoName Akkus (EN EL15), die ich als Dreingabe bekommen hab beim Fotohändler meines Vertrauens - und beide zicken bisschen, wenn sie im Batteriegriff der D750 oder D7200 sind. Da sind die plötzlich "leer" - aber in der Kamera gehen sie dann wieder.

Nebenbei:
Die Dritthersteller sind oft auch deswegen günstiger, weil sie gern mal 30% weniger Leistung in den Akku packen, also weniger Zellen. Da haben die Akkus dann immer noch 7V (damit die Kamera funktioniert...) aber eben keine 14Wh (1900mAh), sondern lediglich angeblich 9.8Wh (1400 mAh), tatsächlich dürften sie real aber noch mal bisschen weniger haben. Dafür kosten sie allerdings dann auch fast nur noch die Hälfte der originalen...
 
Setze jetzt seit Jahren auf Originale, die ich gerne auch mal gebraucht kaufe. Habe noch niemals einen Originalen entsorgen müssen, aber schon einige Nachbauten. Verwende in der Z7 heute noch Akkus die von meinen diversen, ehemaligen D7200/610/750/800/810 stammen und teils damals schon gebraucht zugekauft wurden. Der Akku der jeweils bei den Kameras beim Kauf dabei war, wird mit rotem Klebepunkt markiert und geht mit der Kamera später auch wieder in den Verkauf, weil ich fair sein möchte und keinen Akku mit ungewissem Alter mitverkaufe. Alle Anderen wandern weiter zum nächsten Modell, falls kompatibel. An der Stelle bin ich Nikon übrigens sehr dankbar, daß selbst die ersten EN-EL15 immer noch in aktuellen Kameras funktionieren, wenn auch mit mancher Einschränkung bezüglich Laden in der Kamera etc.. Aber sie liefern auch in aktuellen Kameras zuverlässig die nötige Spannung und in der Tasche sind für alle Fälle immer vier bis sechs Akkus, je nachdem welche Kamera ich mitschleppe. An die EN-EL25 der Zfc/50 war so schwer ranzukommen, daß ich jede Gelegenheit nutzte, wenn einer in Kleinanzeigen oder wo auch immer auftauchte. Die drei zusätzlich gekauften bleiben, bis es keine kompatible Kamera mehr gibt, so sie denn so lange leben.
Ein Problem scheint ja auch zu sein, daß selbst Nachbauten von Patona usw. kopiert werden und man so an mieseste "Qualitäten" kommen kann.
 
Du meinst der Zähler bleibt dann irgendwann stehen?

Ja. Der Zählerstand änderte sich überhaupt nicht mehr. Egal ob der Akku geladen oder Fotos geschossen wurden. Zeigte auch in beiden D750 den gleichen falschen Wert an. Kamerafehlfunktion kann ich damit ausschließen.

Obwohl er inzwischen wieder korrekt zu zählen scheint :eek: :ugly:

Dabei liegt er seit 2019 im Schrank und wird nur ab und zu sporadisch aufgeladen, um der Tiefentladung vorzubeugen.
 
Danke für die Info. Ich habe auch schon mit verschiedenen Ladegeräte und Bodies getestet, allerdings jedesmal dasselbe Verhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten