• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Druckpunkt Auslöser E M 1 Mk II

nenni

Themenersteller
Ich hab das Gefühl, daß der Druckpunkt des Auslösers der E M 1 Mk II gegenüber der Mk. I so gut wie gar nicht vorhanden ist.
Bei der Mk I konnte man die Kamera zu einem bestimmten Meßpunkt schwenken, den Auslöser halb drücken, zum Motiv zurück und dann auslösen.
Bei der E M 1 Mk II ist das kaum möglich - da kann man noch so zärtlich sein, der geht meist gleich durch.
Ist das bei euch auch so?

Und ist das bei der Mk. III vielleicht besser gelöst?
 
Kann ich hier nicht bestätigen. Ich hatte zuerst die EM1.1, jetzt die EM1.2, und beide hatten (bzw. haben) bei mir einen klar definierten Druckpunkt.
 
Gerade getestet; I und II meiner Meinung nach vollkommen identisch.

Gruß aus AC
 
Vielleicht ist ja irgendwie Dreck unter dem Auslöser, der dazu führt, dass sofort ausgelöst wird. Ich würde leichtes klopfen und pusten auf den Auslöser probieren, während man die Kamera so hält, dass der Auslöser nach unten zeigt.
 
Eigentlich bin ich mit darauf gekommen, als ich einem Kumpel damals die Mk I verkauft hatte (ist jetzt wieder hier als IR) und er sich wegen Olyfieber auch eine Mk. II gekauft hatte.
Der hatte auch nen Unterschied gemerkt, der dann beim Kauf der Mk III nicht mehr vorhanden war.
Ich merk den Unterschied zwischen der vorhandenen Mk I und II auch - deshalb ja auch die Frage :).

Ich wechsel ja von Tag zu Tag nicht plötzlich zum Grobmotoriker.
Oder doch :rolleyes:...
Jedenfalls Danke für eure Meinungen und Tipps.
Wenn der Tipp mit dem Klopfen nicht hilft (vielleicht mach ich auch mal nen kleinen Druckluftstoss aus der Dose) und mir das zu sehr aufn Keks geht, geht sie zum Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ausreichend Unterschied dazwischen, ich meine aber am Anfang auch etwas Probleme gehabt zu haben, bis ich mich von der Canon und der 10mII umgestellt habe.
Eventuell ist die Umstellung zwischen den faktisch gleichen Kameras schwieriger.
 
Ich habe es jetzt auch Mal verglichen, mein Jr. hatte die M1 "geerbt".
Eindeutig feststellbarer Druckpunkt. Da solltest Du Mal die LUMIX G9 probieren, da hättest Du Recht. Bei der wäre ich am Anfang fast verzweifelt. Aber man gewöhnt sich dran.
Vielleicht stimmt tatsächlich mit Deinem Auslöser was nicht.
 
Ich hab das Gefühl, daß der Druckpunkt des Auslösers der E M 1 Mk II gegenüber der Mk. I so gut wie gar nicht vorhanden ist.

Das wird nicht das einzige Problem bei Deiner MKII bleiben :rolleyes: Die Kamera ist insgesamt sehr anfällig, angefangen bei Leder, dass sich noch schneller als sonst bei Olympus üblich ablöst.

Bei mir war es der C-AF, der nie exakt traf.
 
Das wird nicht das einzige Problem bei Deiner MKII bleiben :rolleyes: Die Kamera ist insgesamt sehr anfällig, angefangen bei Leder, dass sich noch schneller als sonst bei Olympus üblich ablöst.

Bei mir war es der C-AF, der nie exakt traf.


Worauf begründet sich diese Aussage?
Ich kann sie in keinster Weise bestätigen und das Lederproblem habe ich bei Olympus (vier Gehäuse) noch nicht erlebt, hingegen bei Nikon mehrfach.

Gruß aus Aachen
 
Als frischer EM1 III Besitzer ist mir ähnliches aufgefallen.
Ich komme von der EM5 II und dort ist eindeutig ein Widerstand, bevor ausgelöst wird. Da muss man etwas doller raufdrücken, als wenn ich "nur" fokussieren möchte.
Bei der 1 III geht das ohne Widerstand und als Umsteiger ist mir das sofort aufgefallen. Ist jetzt nicht unangenehm, aber ungewohnt.

Ist das normal oder sollte ich den Service kontaktieren?
 
Ist das normal oder sollte ich den Service kontaktieren?

Das dürfte so in Ordnung sein.

Bei meinen Lumixen ist es ähnlich. Die G91 hat einen deutlichen ersten Druckpunkt, den Auslöser der G9 graucht man nur zu streicheln und die Messung wird aktiviert, drückt man etwas zu fest, löst sie sofort das Bild aus. Ich finde es mit klarem Druckpunkt besser, aber es ist halt wie es ist. Man kann sich daran gewöhnen.

Gruß

RD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten