• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FX 10-24 oder FX 16 f1.4 oder Viltrox 13 f1.4

Wolfgang777

Themenersteller
Ich komme aus der Canon M6 Mark II Ecke, war mit dem Canon 11-22mm sehr zufrieden.

Das neue Jahr starte ich mit einem Wechsel zu Fuji mit X-T3 und 18-55, 33 und 70-300.

Mein Fokus: viel Street, fallweise Städtereisen, Architektur und Landschaft, ab und ab und zu low-light…

Ich plane die Ergänzung mit dem FX 10-24 mit Nutzung des Brennweitenbereiches meistens ab 14mm.

Meine Frage: 10-24 R gebraucht oder 10-24 WR neu. Gibt es einen Unterschied bei der Auflösung bzw Nachteile bei der älteren R Version?

Alternativ kommen jetzt Überlegungen zu lichtstarken Primes wie FX 16 f1.4 und Viltrox 13 f1.4.

Ich bin euch für Erfahrungen und Hinweise dankbar, welches Weitwinkel ihr einsetzt und was sinnvoll ist.

Danke und wünsche euch viel Licht im Neuen Jahr!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das Alte XF10-24 hatte ich mal an der Kamera und fand es als sehr gut.
Es wird aber oft berichtet das es beim alten eine gewisse Serienstreuung gab, das soll beim WR besser geworden sein.
Das XF16 1.4f habe ich und kann es dir nur empfehlen, mit der hohen Lichtstärke und der tollen Nahstellgrenze ist es ein völlig neue Welt für mich gewesen.
Das XF18 1.4f soll noch besser sein.
Das Viltrox 13mm f1.4 wird übereinstimmend als eine der besten , wen nicht das beste Fremd objektiv für Fuji gelobt ( ich höre schon die Zeiss Jünger aufheulen :lol: ) .
Würde auch auf meiner Einkaufsliste stehen wen ich nicht schon ein gutes Samyang 12mm 2.0f hätte und auch noch ein gutes XF14 2.8f .
Wen ich mir das durchlese was ich gerade geschrieben habe, habe ich dir ja nicht viel geholfen. :lol:
Also beim XF10-24 ausgiebig testen oder wen nicht möglich das WR.
Ich würde mir an deiner stelle das Viltrox 13 f1.4 holen. Da wäre ich am intressiertesten .
Gruß
Oli
 
Ich hatte das alte 10-24 und es war ein Traum. Meine Empfehlung daher: Das alte gebraucht kaufen und falls es Dich nicht zufrieden stellt, zum selben Preis wieder verkaufen.

Edit: Es war mein Immerdrauf an der X-T2 …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das alte 10-24 und es war ein Traum. Meine Empfehlung daher: Das alte gebraucht kaufen.


Dem würd ich mich anschliessen!

Mein (fast) Immer-Drauf auf Reisen, ein toller universeller Bereich!


Zusammen mit einer RX100-7 und einem 35/1.4 habe ich dem Glas schon viele meiner interessantesten Urlaube anvertraut.

Kleines Gepäck, paßt alles in eine Schultertasche.





15mm KB







36mm KB



Hallo
Das Alte XF10-24 hatte ich mal an der Kamera und fand es als sehr gut.
Es wird aber oft berichtet das es beim alten eine gewisse Serienstreuung gab, das soll beim WR besser geworden sein.

ich erinnere das genau umgekehrt, aber wie auch immer, testen vor Kauf sollte man, wie bei allen Gläsern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue 10-24 WR und bin happy. Man muss sich aber bewusst sein, dass die Ränder nicht ganz so prickelnd sind, besonders bei 10mm.
Leider ist das Objektiv aktuell recht teuer, ich habe letztes Frühjahr nur um die 780 bezahlt, jetzt kostet es meist über 1000.

Wenn du aber eh meist ab 14mm nutzt, würde ich an deiner Stelle das Viltrox kaufen..
 
Habe seit heute die X-H2 40 MP APS-c.
Habe meine Objektive probiert 14 2.8 / 18 1.4 / 23 2.0 / 35 2.0 / 70-300 und war ein wenig überrascht.
Das 35 2.0 Fuji wollte es eigentlich wieder eingeben wegen den ganz außen Ränder Unschärfe aber mit denn 40 MP hat sich die situazione in positiven geändert Ränder werden besser durchzeichnet.
Auch das 14 2.8 was nicht in der liste Fujifilm ist, ist sehr Gut.
Das ist schon eine kleine Überraschung für mich.
 
Danke für die Hinweise, die ich gerne in meinen Entscheidungsprozess einbezogen habe.

Hier meine Rückmeldung:
Heute konnte ich im Fotogeschäft meines Vertrauens ein FX 16 f1.4 und FX 10-24 R - beide second hand aber im Top Zustand ohne Gebrauchsspuren - ansehen.

Ich habe mich als ersten Schritt im UWW-Bereich für das gebrauchte 10-24 R entschieden, ich habe gegenüber Primes einfach mehr Flexibilität bei Landschaft, Street, Reisen und kann es gut mit dem 33 f.1.4 und dem 18-55 kombinieren, auch wenn Kompromisse insbesondere bei Lichtstärke und Randschärfe einzugehen sind.

Derzeit beschäftige ich mich als zu Jahresbeginn frisch eingefangener Fuji-User noch mit der Bedienung und den Einstellmöglichkeiten der X-T3 (war zuvor bei Canon - zuletzt M6 Mark II - an PSAM Kameras gewöhnt).

Nochmals danke! (y)
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe sie alle drei. :)
Wenn ich nur eines behalten dürfte, wäre es das 10-24/4. Die im Vergleich etwas schlechtere Bildqualität sieht man eh nicht auf dem Ausgabemedium. Außer evtl. Flares etc.
 
Danke für die Hinweise und die beiden Aufnahmen. (y)



Dem würd ich mich anschliessen!

Mein (fast) Immer-Drauf auf Reisen, ein toller universeller Bereich!


Zusammen mit einer RX100-7 und einem 35/1.4 habe ich dem Glas schon viele meiner interessantesten Urlaube anvertraut.

Kleines Gepäck, paßt alles in eine Schultertasche.





15mm KB







36mm KB





ich erinnere das genau umgekehrt, aber wie auch immer, testen vor Kauf sollte man, wie bei allen Gläsern!
 
Du hast recht, ich habe Aufnahmen mit dem Viltrox gesehen, die sehr gut gefallen! (y)


Ich habe das neue 10-24 WR und bin happy. Man muss sich aber bewusst sein, dass die Ränder nicht ganz so prickelnd sind, besonders bei 10mm.
Leider ist das Objektiv aktuell recht teuer, ich habe letztes Frühjahr nur um die 780 bezahlt, jetzt kostet es meist über 1000.

Wenn du aber eh meist ab 14mm nutzt, würde ich an deiner Stelle das Viltrox kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
…noch ein Nachtrag:

Ich konnte heute das FX 10-24 testen und habe dann doch das FX 16 f1.4 geholt. :lol:

Hohe Lichtstärke und stärkere Abbildungsleistung insbesondere im Randbereich war mir doch wichtiger als die Flexibilität des Zoombereichs beim 10-24. Der Bildwinkel im Bereich 10-13mm ist mir zu groß. Ich beginne gerne erst ab 14mm Das 16 ist auch etwas kleiner und passt im Bereich Street gut zum 33.

Das viel gelobte Viltrox 13mm war mir vom Bildwinkel her zu weit.

ich werde sehen, ob mir das 16 mit dem 33 im Einsatzbereich Street, low light, Städtereisen, Landschaft reicht oder ob noch eine Festbrennweite dazu kommt, ev ein lichtstarkes 56.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Das 16er hatte ich nie, es ist aber zweifelsohne eine top FB und wurde von Usern geliebt, bis das neue 18er rauskam — da haben viele verkauft.

Ich hatte vor dem 10-24 das 14er und habe dabei festgestellt, dass die Lichtstärke bei WW für mich total irrelevant ist: Portraits macht man damit nicht, Bokeh kann es nicht und für Landschaft wird eh abgeblendet.

Eine FB ist sicherlich besser als ein Zoom, eben auf Kosten der Flexibilität. Vielleicht passt es Dir so nun besser.
 
Das 16er hatte ich nie, es ist aber zweifelsohne eine top FB und wurde von Usern geliebt, bis das neue 18er rauskam — da haben viele verkauft.

Ich hatte vor dem 10-24 das 14er und habe dabei festgestellt, dass die Lichtstärke bei WW für mich total irrelevant ist: Portraits macht man damit nicht, Bokeh kann es nicht und für Landschaft wird eh abgeblendet.

Eine FB ist sicherlich besser als ein Zoom, eben auf Kosten der Flexibilität. Vielleicht passt es Dir so nun besser.

Danke für dein Feedback. (y)

Du hast natürlich recht, dass beim WW Lichtstärke eher nicht relevant ist, da zB bei Landschaft ohnehin für die Tiefenschärfe abgeblendete wird.

Ich fotografiere viel Street und benötige Lichtstärke für das fallweise Freistellen von Personen und Objekten im Vordergrund - das 16 hat eine Naheinstellgrenze von 15cm - und für low light.

Zudem erwarte ich mir generell vom 16 eine sehr gute Abbildungsleistung und werde für Street künftig das Set 16 und 33 mit einem 50/56 ergänzen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere: 16, 33 und 56 - Da kommt Freude auf!
…noch ein kurzes Feedback zum Status der Objektivauswahl:

inzwischen habe ich mir zum 33 und 56 für den WW Bereich das 18 f1.4 und das 14 f2.8 geholt und das 16 f1.4 wieder verkauft. Die Abbildungsleistung des 18 ist so wie das 33 einfach sensationell ab Offenblende vom Bildzentrum bis Randbereich. Mit dem kompakten, leichten 14 bin ich auch sehr zufrieden, die Abbildungsleistung ist großartig, der AF an der X-T3 schnell und etwas abgeblendet bis in den Bildrandbereich knackscharf. Das sehr gelobte Viltrox 13 hat mir von der Größe / Gewicht nicht zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
…noch ein kurzes Feedback zum Status der Objektivauswahl:

inzwischen habe ich mir zum 33 und 56 für den WW Bereich das 18 f1.4 und das 14 f2.8 geholt und das 16 f1.4 wieder verkauft. Die Abbildungsleistung des 18 ist so wie das 33 einfach sensationell ab Offenblende vom Bildzentrum bis Randbereich. Mit dem kompakten, leichten 14 bin ich auch sehr zufrieden, die Abbildungsleistung ist großartig, der AF an der X-T3 schnell und etwas abgeblendet bis in den Bildrandbereich knackscharf. Das sehr gelobte Viltrox 13 hat mir von der Größe / Gewicht nicht zugesagt.
((Das sehr gelobte Viltrox 13 hat mir von der Größe / Gewicht)).

Und genau da ist der Haken die neuen 18 1.4/23 1.4 WR/33 1.4 sind allerbeste Sahne aber leider eben nicht Kompakt das 10-24 4.0 von Fuji ist leider nur Lichtstark f4.0, habe nach langen Überlegungen jetzt entschlossen das neue 8mm Fuji + 11-20 Tamron. Ok, finde ich gar nicht so schlecht und es ist Kompakt und tragbar das wäre mit neuen Sigma 10-18/18-50 f2.8 wahrscheinlich auch so das finde ich richtig APS-c Objektive sollten eigentlich Kompakter sein als Voll Format Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten