• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen


Verstehe ich nicht. Welcher Explorer? Und falls es Windows ist, wie lässt man es ohne Explorer laufen?

Ich schätze mal, dass die Fragestellerin bisher immer mit einer automatisierten Bildübertragung gearbeitet hat, die jetzt nicht mehr so funktioniert, wie gewohnt…
 
Genau - einstecken, anklicken, Ordner angeben und gut ;).

Ich hab bis jetzt das immer so benutzt, wie Win 10 mir das vorgegeben hatte - und es hat beim Fragesteller funktioniert.
Aber da war alles nur in RAW aufgenommen.

Jetzt steck ich den Leser mit Karte ein, ignorier das was mir gezeigt wird, geh zum Explorer, da zum Laufwerk, in diesem Fall G. Da werden mir dann die da vorhandenen bilder gezeigt, die ich dann noch in den entsprechenden Ordner schieben muß.

Aber jetzt hab ich gesehen, daß da in der Kamera plötzlich RAW und JPEG eingestellt war - vielleicht ist das da bei meiner bisherigen Übertragungsmethode was durcheinandergekommen.
Egal - es funzt ja jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steck ich den Leser mit Karte ein, ignorier das was mir gezeigt wird, geh zum Explorer, da zum Laufwerk, in diesem Fall G. Da werden mir dann die da vorhandenen bilder gezeigt, die ich dann noch in den entsprechenden Ordner schieben muß.

Schön, dass es jetzt geklappt hat! So sollte das eigentlich auch funktionieren, wenn Du die Kamera per USB an den Rechner anschließt. Und ja, dass man dann nicht ohne Speicherkarte losläuft ist ein zusätzlicher Vorteil :D
Ich nehme auch den Akku nie aus der Kamera: Kabel einstöpseln, Bilder runterziehen, Kamera aushängen und ausstellen, Akku laden, alles am Rechner.
 
:)
 
Moinmoin,
hab die Ursache für mein geschildertes Problem mit der Speicherkarte gefunden :).
Ich hab ja sonst immer nur in RAW fotografiert - und da gab es nie Schwierigkeiten bei der Übertragung von der Karte zum Rechner.
Ich hab jetzt festgestellt, daß in der umgebauten Oly aber JPEG und RAW eingestellt war - und damit war wohl das Übertragungsprogramm etwas überfordert.
Aber ich hab noch ne Frage, weil ich das nicht kapier:
Es erscheint bei einigen wenigen Bildern dieses:

fehler 1.jpg

Die kann ich dann auch nicht im PS E öffnen.
Gibts da trotzdem ne Möglichkeit?
Oder sollte ich mir ne andere Speicherkarte besorgen, weil diese nen Defekt hat?
 
Habe gerade gelesen, dass Nikon die Weiterentwicklung der DSLRs einstellen möchte.
Das bedeutet also, wenn meine Kameras kaputt gehen, müsste ich mir Nikon Z zulegen, wenn ich eine NEUE Kamera haben wollte, oder? Gäbe es dafür Adatoren für meine Objektive (für Nikon Crop, sind inzwischen einige) oder müsste ich dann alle Objektive neu kaufen?
 
Gibts da trotzdem ne Möglichkeit?
Oder sollte ich mir ne andere Speicherkarte besorgen, weil diese nen Defekt hat?

Du brauchst keine andere Speicherkarte. *.orf ist das native RAW-Format von Olympus, wenn Du das in *.dng mittels des kostenlosen Adobe DNG-Converters konvertierst, sollte es keine Probleme mehr geben.

Adobe DNG-Converter: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Bin selbst von der Thematik betroffen; ich benutze noch die Lightroom Version 5.71, die kann mit *.raf Dateien (Fuji) nix anfangen. Muss ich auch immer vorher in *.dng umwandeln. Sind nur ein paar Klicks, geht fix und ohne Qualitätsverlust.

Gruß
Jo
 
Kurze Frage:

Ich habe Portraits mit einem Z 85mm 1.8 geschossen und die Qualität ist enorm gut. Bei Ganzkörper Portraits kommt es mir so vor, als wären die Fotos nicht mehr ganz so knack scharf wie sie es bei Schulter oder Gesicht Portraits sind. Der Fokus sitzt meines erachtens auch dort im Gesicht. Alle Fotos wurden in der 100% Ansicht beurteilt.

An was kann das liegen? Löst das Objektiv eventuell ab einer gewissen Distanz nicht mehr so gut auf? Können 24MP an meiner Kamera (Nikon Z6II) keine so feinen Gesichtsdetails mehr wiedergeben, da diese einfach zu klein werden würden? Oder etwas ganz anderes?

Würde ich theoretisch mit einem 50mm Objektiv bessere Ergebnisse erzielen, da ich näher ran kann oder besteht da dann das selbe Problem, dass die Details immer noch zu fein für 24MP wären?
 
Kurze Antwort, gibt es hierfür mMn nicht.
Stelle Deine Frage im Problembilderthread wenn Du mit den Bildern unzufrieden bist UND stelle Foto(s) ein. Sonst ist das doch nur rumstochern im Nebel
karl
 
Hallo,
nein, so etwas gibt es nicht. Dies ist ja jetzt nicht einfach das "alte" Forum mit Verbesserungen, also ein Update oder Upgrade, sondern eine komplett andere Software.
Prinzipiell ähneln sich Forensoftware natürlich, das liegt in der Natur der Sache. Aber das ist, als wenn du von Lightroom auf Capture One umsteigst. Prinzipiell beides Bildbearbeitungssoftware. Ähnlich. Aber eben nicht die eine Software mit Verbesserungen.

Ist hier auch so. Vieles ist ähnlich, einiges ist gleich, anderes völlig anders.
 
Hallo. Ich möchte einige Plätze in einer Kleinstadt menschenleer fotografieren. Da dies nicht immer um 5 Uhr morgens möglich sein wird, habe ich mich ein bisschen eingelesen ins Thema Langzeitbelichtung. Einige Kameras bieten dazu schon intern eine Software an, womit dann die "Schleier" noch besser verschwinden. Meine (EOS R) kann das aber nicht. Funktioniert es auch händisch? Hat Jemand Erfahrung, welchen Graufilter und welche Belichtungszeiten ich brauche? Es sind keine überlaufenen Orte, aber es ist auch nicht möglich sie völlig abzusperren nur für ein Foto. Es darf aber Niemand erkennbar sein. Falls es auf die schnelle Tipps gibt - DANKE!
 
Graufilter nutzen Dir bei dem Ziel nur etwas, wenn die wenigen Leute allesamt zügig unterwegs sind und niemand stehen bleibt. Ich hatte das mal tagsüber bei Kaiserwetter zur Mittagszeit am Brandenburger Tor mit einem 1000er Filter probiert. Das war entsprechend ein totaler Reinfall. Da hinterließen selbst die Personen in Bewegung noch Schleier. Und weil sich viele überhaupt nicht bewegen, ist es dort sowieso sinmarm. Idealerweise sollte es also trotzdem so dunkel wie möglich sein, um die Belichtunsgszeit so lang wie möglich zu bekommen. PS: Denk dran, daß Du mit dem Graufilter, im Sucher nichts mehr siehst und natürlich auch nicht fokussieren kannst.
Vorschlag: Mache mehrere deckungsgleiche normale Aufnahmen und entferne so die Personen inkl. ihrer Schatten durch die Überagerung der Fotos anschließend in der Bildbearbeitung. Da hast Du dann gar keine Schlieren und wirst dich nur über jene ärgern, die da ewig rumsitzen oder rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
das letztere wäre auch mein Vorschlag. Hier einmal ein Beispiel, wo mir das nicht ganz gelungen ist. Es handelt sich hier (im Grunde) um zwei Aufnahmen, die ich dann in Photoshop übereinander gelegt habe. Die obere Ebene habe ich dann mit einer Maske versehen und dann die Leute ausmaskiert, so dass dort dann die untere Ebene zum Vorschein kommt. Leider ist mir das aber nicht ganz gelungen, wie du siehst, da unter der rechten Flosse des Sauriers eine Person die ganze Zeit stehen blieb und weitere Personen sich zwar bewegt haben, aber auf beiden Bildern an den entsprechenden Stellen jemand war. Letzteres war auch unten rechts in dem Durchgang bzw. im Foyer der Fall. Die Lektion: Lieber ein paar mehr Fotos machen oder seeehr genau darauf achten, wo auf den Fotos Personen sind...

Auch wenn das hier nicht wirklich gelungen ist, zeigt es hoffentlich doch das Prinzip.

National History Museum Hall.jpg
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... das ist natürlich bei einer überschaubaren Anzahl von Leuten eine TOP-Idee, es einfach mit mehreren Bildern übereinander zu lösen - DANKE! Ich werde das ausprobieren. Bin zuversichtlich :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten