• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konverter Z Telekonverter TC-2,0x

stefan72

Themenersteller
Ich hab keinen Beispielbilder Thread gesehen zu Z-Telekonvertern. Würde mir wünschen wenn hier Fotos gepostet werden würden mit 2x-Konverter für Z-Bajonett. Egal welche Linse.

Zeigt doch mal ein paar Fotos bei denen ihr froh wart, euren TK nutzen zu können. Vielleicht helfen die Fotos und die verschiedenen Objeltive sich besser entscheiden zu können, welche Kombination für einen selbst passend ist und für welche Optiken sich ein TK besonders lohnt.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den TC2.0x bekommen und ihn heute am Nikon Z 100-400 im Wohnzimmer bzw. der Terrasse ausprobiert, weil das Wetter draußen zu schlecht war. Der Spatz ist ein starker Crop.
Sorry, der jpgcompressor hat ein paar Exif-Daten geschluckt.
Bild1 260 mm bei f9, Bild 3 wie Bild 2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich den Telekonverter am Nikon Z 70-200 mm 2.8 gehabt und ein paar Testbilder gemacht. Bei Blende 5.8 statt f9 oder f11 klappt das natürlich wesentlich besser als mit dem Z 100-400. Alle Bilder mit Topaz leicht entrauscht und geschärft, dann fürs Forum verkleinert. Bessere Auflösung unter https://flic.kr/s/aHBqjAne94 .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... dieses Mal noch ein paar Bilder der Kombi Nikon Z 100-400 mit TC2.0x. Leicht entrauscht und nachgeschärft mit Topaz, fürs Forum verkleinert. Bessere Auflösung unter https://flic.kr/s/aHBqjAmPrT .
 

Anhänge

... dieses Mal noch ein paar Bilder der Kombi Nikon Z 100-400 mit TC2.0x. Leicht entrauscht und nachgeschärft mit Topaz, fürs Forum verkleinert. Bessere Auflösung unter https://flic.kr/s/aHBqjAmPrT .

Sehen zumindest auf Flickr sehr gut aus.
Wie sieht es sonst so mit dieser Kombination (Z100-400, TC2.0x) aus?
Ist der AF mit f/11 noch gut nutzbar oder gibt es bei nicht optimalem Licht Fokusprobleme? Wie ist die Stabilisation?

Ich bin auch am überlegen, ob ich mein 100-400 durch den TC2.0 erweitere, der TC1.4 ist wohl besser, aber da ist der Zugewinn auch nicht so groß (und die Überlappung höher).

Danke!
 
Bei kaum bewegten Motiven fand ich die Kombi Z 100-400 mit TC 2.0 ganz brauchbar; wenn man aber quirlige Vögel bei 800 mm mit Blende 11 ablichten will, muss man stark am ISO-Wert nach oben gehen, um keine Unschärfe zu riskieren. Da lieferte das Z 70-200 mit Blende 5,6 bei 400 mm eindeutig bessere Resultate, und croppen kann man da ja trotzdem noch.
Ich jedenfalls habe das TC 2.0 zurückgegeben.
 
Ich kann zum Z-TC 2,0 folgende Erfahrungen teilen:
Mit einer Z 9 und am Z100-400 sowie am Z 400/4,5 ist der Konverter sogar am Zoom mehr als eine Notlösung.
Aber man kommt bei wenig Licht schon schneller an Grenzen, was AF-Geschwindigkeit und Trefferquote angeht. Auch lässt natürlich die Bildqualität nach. Aber ich bin mit den Ergebnissen meiner Reise in Costa Rica sehr zufrieden.
Bin gerade erst zurück und habe noch nicht intensives Pixel-Peeping betrieben und kann daher noch keine Bilder zeigen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
Ich habe bei der Durchsicht der Fotos von meiner Costa-Rica-Reise einen eigenartigen Effekt auf einigen Fotos entdeckt.
Die Fotos sind in der ungünstigsten Tageszeit (Mittag, volle Sonne) entstanden. Wider besseren Wissens habe ich trotzdem den Auslöser betätigt.
Z9 mit Z400/4,5 und Z-TC2,0.
1/2000s / f9 / ISO 900.
Hat jemand dieses Phänomen ebenfalls schon mal gehabt oder eine Erklärung dafür?
Das erste Foto ist unbeschnitten, Schatten und Spitzlichter leicht angepasst. Leicht geschärft. Dann auf Forengröße reduziert.
Das zweite ist ein Ausschnitt davon.
Die Lichtreflexe sind keine rundlichen Flächen, sondern wirken wie Schneekristalle.
 

Anhänge

  • DSC_1571-01-02.jpeg
    Exif-Daten
    DSC_1571-01-02.jpeg
    306,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_1571-01-01_copy_1200x800.jpg
    Exif-Daten
    DSC_1571-01-01_copy_1200x800.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20230318_123722_copy_1200x800.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20230318_123722_copy_1200x800.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches hab ich mit dem 1.4 er auch schon gehabt. Keine Ahnung was es ist. Nachdem das Licht - wie bei Deinen - eh grausam war, hab ich das nicht weiter beachtet
 
Ich möchte noch ein Extrembeispiel beisteuern:
Z9 / Z800 /Z-TC2,0
Iso 640 / f13 / 1/200s
Kein Stativ, im Sitzen.
Ist auch noch ordentlich gecroppt.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 

Anhänge

  • DSC_9011-01_copy_1200x798.jpg
    Exif-Daten
    DSC_9011-01_copy_1200x798.jpg
    751,6 KB · Aufrufe: 66
Der Waldkauz mit Z9+Z100-400mm+TC2x Konverter.
Der Graureiher und Kormoran mit Z9+Z600mm+1.4x+2x.
Die Beutelmeise mit Z9+Z600mm + TC2x.
Photoshop, entrauscht und etwas geschärft bei Topaz. Die Bilder im Forum sind zugeschnitten.

Ein paar weitere Bilder sind hier zu sehen: https://www.flickr.com/photos/188326610@N02/
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten