• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzschuhabdeckung - DIY

bluebee

Themenersteller
Das Problem kennen sicher viele: die OEM Blitzschuhabdeckungen sind meist aus relativ hartem Spritzguß und machen ganz gern mal die Grätsche, wenn man es am Wenigsten gebrauchen kann, weil die feinen Federriegel abbrechen - gerade bei Olympus ein Dauerproblem.

Ich habe mir deshalb mehrere aus "Kydex" geschnitzt und gefeilt. Das ist eine Legierung aus ABS und PVC, schlagbeständig, elastisch und stabil - vor allem elastisch und daher ziemlich verliersicher! Kann man theoretisch mit einem handelsüblichen Cuttermesser aus der Werkzeugkiste selbst machen. Entweder mit Fingerspitzengefühl und Augenmaß oder mit geeigneterem Werkzeug. Da ich gerade mehrere Kameras woanders anbiete, habe ich wegen nerviger Nachfragen schnell zwei selbst gemacht - vermutlich waren die fehlenden Abdeckungen nur ein Vorwand, um überhaupt Kontakt aufzunehmen... :rolleyes:

Es muss nicht unbedingt "Kydex" sein, aber dieses Material ist wegen der Elastizität mit am Besten für diesen Zweck geeignet, auch weil es selbst keinen Abrieb verursacht. Mögliche Körner werden ins Material reingedrückt. ABS oder PP/PA/PE/PTFE sind ebenso geeignet und einfacher zu bekommen, als die Legierung mit dem Namen Kydex.
 

Anhänge

Meine Variante: Popeliger Moosgummi aus der Bastelecke. Der ist einen Hauch zu dick, passt stramm in den Schlitz und rutscht nicht von selber raus. :D
 
Wenn man einen 3D-Drucker besitzt und damit umgehen kann, warum nicht. Hat nur nicht jeder einen zuhause oder in der Firma. Für einige wenige 25ct-Teile wird kaum jemand einen kleinen 4-600€ teuren 3D-Drucker anschaffen wollen, da kommt noch einiges dazu.

Wie sieht es denn mit Granulaten aus, was hat man da für eine Auswahl an Kunststoffen und Verpackungsgrößen, oder ist das je nach Druckerleistung/Hauptanwendungsbereich/Hersteller für Gewerbe/Hobby beschränkt?

ABS bsp. wird aus dem 3D-Drucker keine anderen Materialeigenschaften haben, wie aus der gewerblichen Spritzform. Kann natürlich sein, dass es mittlerweile auch gewerbliche Dienstleister gibt, die 3D-Auftragsdruck für überschaubare Stückzahlen incl. Materialauswahl anbieten - ähnlich wie bei Bestickungen.

Kurz: wie groß ist die Auswahl an Kunststoffen für den Druck?
 
Kurz: wie groß ist die Auswahl an Kunststoffen für den Druck?

Kommt aufs Druckermodell und -verfahren an. ABS und PLA sind die gängigsten bei den klassischen 3D-Druckern (FDM-Verfahren). Der Materialwert einer solchen Blitzschuhabdeckung liegt bei gefühlten 12ct im heimischen 3D-Druck. Drucker vorausgesetzt. Die gehen bei 200,- Euro los.

SLA-Drucker hingegen verarbeiten flüssiges Resin/Kunstharz. Anschaffung und Material etwas teurer, Handhabung in meinen Augen aber umso aufwändiger. Bin mit ABS/PLA im FDM-Druck zufrieden (RC-Modellbau).

PS: Bei beiden Verfahren gibt es noch zig Unterarten beim Ausgangsmaterial. Mit diversen Eigenschaften. Ist aber eine Wissenschaft für sich.
 
Wenn man sich sowas bei sowieso vorhandenem Drucker und Material mal schnell (?) druckt ist das okay. Wenn nicht, reicht ein Rest Moosgummi und ein scharfes Messer.
 
Ganz ehrlich - ich habe gerade gestern Abend wieder 10 Stück für 2.95 EUR incl. Versand gekauft, ist in ca. 3-4 Wochen hier, billiger wirds via 3D Print auch nicht, das ist dann für den eigenen Spieltrieb, oder das man(n) sagen kann "ich habe etwas Nützliches produziert..." empfinde ich bei solchen Kleinigkeiten...:D

Und die Teile, wo ich kaufe, verliert man zwar dann & wann, aber sie passen zumindest bei Nikon, Contax, Yashica & Minolta perfekt, bei Canon sieht's bisschen anders aus, kommt sehr auf das Modell an..d.h. EOS 40D ja, 50D nein, beispielsweise. Gebrochen, oder gar -gesplittert ist mir noch nie eine Blitzschuhabdeckung, denke, da muss man schon richtig Grobmotoriker sein, meiner bescheidenen Ansicht nach...

Diese Form hier passt zu 95% an allen meinen Kameras, Film & digital, und sieht schöner aus, als selbst gefrickeltes...aber jedem das Seine. ;)
hotshoe cover.jpg

(Symbolbild, nicht meine Kamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich sowas bei sowieso vorhandenem Drucker und Material mal schnell (?) druckt ist das okay. Wenn nicht, reicht ein Rest Moosgummi und ein scharfes Messer.

Da bin ich bei dir. Würde den Drucker auch nicht anwerfen. Zum Fragezeichen hinter "schnell": Wenn du die Druckdatei hast, dann ist das Ding bei einem FDM-Drucker in 15min fertig, denke ich*.

Aber mal unter uns: Wofür überhaupt eine Blitzschuhabdeckung? Käme im Leben nicht drauf, die zu ersetzen, wenn sie weg ist. Und ich benutze nicht mal Blitze.:ugly:


*Edit: Grad mal nachgeschaut. 10min Druckdauer, 2g Material (ABS)... also ca. 4ct/Stück ohne Energie- und Druckeranschaffungskosten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Jahren ohne an meiner OM-2SP hatte ich einen Hauch von Flugrost. Vielleicht hätte ich doch öfter mal einen Blitz draufschieben sollen. :D
 
...

Aber mal unter uns: Wofür überhaupt eine Blitzschuhabdeckung? Käme im Leben nicht drauf, die zu ersetzen, wenn sie weg ist.
Naja, warum werden sie bei manchen Kameras mitgeliefert und bei manchen nicht... :ugly:
Ehrlich? Ich habe das hier gezeigt, weil ich gerade welche gemacht habe, nur eben oldschool und für zwei verschiedene Kameras aus einem wie ich finde perfekten Material, weil es dämpft, nicht bricht oder splittert.

Der Grund für das Anfertigen war der vorgeschobene PN-Kontakt wegen der VK-Angebote. Nun, nachdem ich die Fotos mit den ergänzten Blitzschuhabdeckungen nachgereicht hatte, war der Kontakt - für mich erwartungsgemäß - sofort beendet. Es war offenbar nur ein konkreter Vorwand, um Feilscherei oder Scamming vorzubereiten.
Die empfindlichen Plättchen werden nunmal bei Oly mitgeliefert und schonen den Blitzschuh. Meine etwas dickeren = überhöhten Plättchen schützen sogar die obere Schiene vor direktem Aufprall, mir ist eine Oly schonmal ziemlich blöd auf den "Prismenschacht" gefallen, da wird man vorsichtiger...

Der Preis und das Material klingt dann doch interessant, Danke für die Info (y) Ich habe mich bisher nie mit 3D-Druck befasst, sehe aber manchmal (zunehmend regelmäßig) solche Geräte in irgendwelchen Verkaufsaktionen. Für Modellbauer ist das sicher eine perfekte Werkstattergänzung, für mich ist das in weiter Ferne. Ich greife lieber zu Messer, Feile und Säge :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten