• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr (Edit: Unterforum gefunden)

Frank-2.0

Themenersteller
Das Kompaktkamera (UNTER-) Forum war gefühlt schon immer der ''Keller'' des DSLR-Forums, obwohl es eigentlich die Nr.1 aller Kameraforen war.
Umso unverständlicher wird es mit der Zeit, sich gegen die Fähigkeiten der Smartphones zu wehren! Inzwischen haben sogar die 1-Zöller große Not dagegen anzukommen. Alle Kompaktkameras unterhalb der 1-Zöller sind nun sogar komplett Chansenlos!
Da muß man sich nicht wundern, dass im Kellerforum absolut nix mehr los ist.
Völlig unverständlich.
Vergleiche der 1-Zöller zu Smartphonebildern wären DAS Thema der Zukunft, wobei absehbar ist, dass Sony & co mehr in die KI der Smarthones investieren.

Edit: gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Worin besteht das Problem? Ich verstehs nicht.
Wie soll (Lösungsvorschlag ?), das für mich unklar fomulierte Problem, besser gelöst werden?

PS: Wieso sollte man einen derzeit im Untergang befindlichen Fototechnikbereich fördern, der zudem weit weg ist vom Kernthema (digitale Systemkameras) des Forums?
 
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Worin besteht das Problem? Ich verstehs nicht.

Es werden in sämtlichen Themen schon alleine Vergleiche zu Bildern mit Smartphones VERBOTEN und wegzensiert.

Warum fragst du danach, wo das Problem bestehen würde?

Wie soll (Lösungsvorschlag ?), das für mich unklar fomulierte Problem, besser gelöst werden?

Die simpelste Lösung wäre im Kompaktkamerabereich diese Vergleiche endlich mal zuzulassen und evtl. (oder besser noch) die Überschrift zu ändern auf ''Kompaktkameras & Smartphone-Kameras''.

Der Hintergrund, warum ich überhaupt jetzt auf die Idee kam, diese Frage zu starten war: ich habe in den letzten Tagen Smartphonebilder gesehen, die sogar den Zoom der RX100-Serie nicht scheuen müssen! Sogar ähnliche Mondbilder sind möglich. ... geschweige KI-basierte Gegenlichtmotive. Selbst die teuersten Kompaktkameras sind ein Auslaufmodell. Da werden in 5 Jahren nur noch 5 Modelle übrig bleiben.
 
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Dem schließe ich mich an, sowohl das Zusammenlegen als auch Vergleiche zuzulassen wären in meinen Augen sinnvoll. Es ist immer in Gratwanderung, zu viele Unterforen erschweren das eher schlendernde Lesen, zu wenige machen das gezielte Stöbern mühsamer.
 
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Cool.
Erst beschweren sich User, dass es keinen eigenen Unterbereich für Smartphones gibt. Wir richten nach langer Zeit der Suche nach einem Moderator einen solchen ein.
Nun beschweren sich User, weil die Smartphones einen eigenen Unterbereich haben.
Sowas kannste dir nicht ausdenken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Vergleiche der 1-Zöller zu Smartphonebildern wären DAS Thema der Zukunft, wobei absehbar ist, dass Sony & co mehr in die KI der Smarthones investieren.

ALSO : wollt ihr das hier verpennen?
Zum einen:
Versuchs mal sachlich, anstatt mit Krawall.
Zum anderen:
Es gibt solche Vergleiche im Smartphonebereich.
Es werden in sämtlichen Themen schon alleine Vergleiche zu Bildern mit Smartphones VERBOTEN und wegzensiert.
Und mal konkret gefragt:
Wer hat wann wo was verboten und wegzensiert, was dich nun so auf die Palme bringt? Link(s) bitte.
Im Kompaktkamerabereich gibt es nicht mal einen eingetragenen Moderator.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Cool.
Erst beschweren sich User, dass es keinen eigenen Unterbereich für Smartphones gibt. Wir richten nach langer Zeit der Suche nach einem Moderator einen solchen ein.
Nun beschweren sich User, weil die Smartphones einen eigenen Unterbereich haben.
Sowas kannste dir nicht ausdenken. :ugly:

Ich finde es zeitgemäß und richtig dass Smartphonefotografie hier ihren Platz gefunden hat.
Trotzdem ist es legitim zu fragen ob es dazu ein neues Unterforum braucht oder ob sich das bestehende Kompaktkameraforum entsprechend erweitern lässt. Kein Grund sich aufzuregen ;-)
 
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Zum einen:
Im Kompaktkamerabereich gibt es nicht mal einen eingetragenen Moderator.
Also haben Geister das Thema zensiert? :D
Mich bringt das doch nicht auf die Palme. Frage nur vorsichtig mal an.
Immer wieder haben Moderatoren das abgewürgt oder gecancelt, sobald es Abschweifungen zum Thema *Vergleich mit Smartphones* gab.
Ob es woanders die Diskussion gab, weiß ich nicht. Ausserhalb des Kompaktkamerasbereiches mag es natürlich schon Sinn machen, dort bei
echten Kameras zu bleiben. Aber nicht mehr im Keller. Deshalb mein Ansinnen, dass man es offiziell erweitertern oder dulden sollte. Tut doch
schliesslich niemandem weh. Bald wird es nicht mehr heißen, welche Kompakte als Nebenbei- oder Zweitkamera, sondern ''welches Smartphone
als Ersatz für meinen Koffer voller Linsen''. :lol:
-------
Nachtrag: dass es so ein separates Unterforum seit 9.September gibt, sehe ich jetzt auch zum ersten mal. ;-)
Der Grund, warum bei den Kompakten nix mehr los ist. Und ich wundere mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Nachtrag: dass es so ein separates Unterforum seit 9.September gibt, sehe ich jetzt auch zum ersten mal. ;-)
Verpennt hat nun wer was? ;)
Ich weise immer wieder darauf hin dass es sinnvoll ist, den Unterbereich "Informationen" zu abonnieren. Dort haben wir das nämlich kundgetan.
[13.09.2022] Neuer Bereich Smartphones und Tablets

Den hier übrigens auch:
[27.10.2022] Neuer Bereich Drohnen- und Actioncams


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Warum denn doppelt moppeln? Bei den Smartphones gibt es doch schon welche.
 
AW: DSLR-Forum erkennt die Zeichen der Zeit nicht mehr

Solche Vergleichsbilder sehe ich in dem Handy-Unterforum auch besser aufgehoben. Wenn das im Kompaktkamera-Forum platziert wird, läuft es wieder auf Provokationen/Bashing hinaus: "Guck mal wie schlecht die Kompaktkamera XY ist - mein tolles Handy macht viel bessere Bilder."

Wer im Kompaktkamera-Forum und nicht im Handy-Forum sucht, der wird seine Gründe dafür haben (Beispiel: iPhone-RAWs sind mit Photolab nicht bearbeitbar, daher für mich auch keine ernstzunehmende Alternative zu einer 1-Zoll-Kamera).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten