• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 6mm f/2 MFT

In dem u.v. Testbericht werden u.a. Sonnensterne @ F16 gezeigt.
Ich denke aber: je nach Situation, könnte man gute "Sterne" ab F11 realisieren.

Danke für den Link :)

Hmm.. vllt. sogar schon deutlich früher. Bei dem Street-Bild mit dem weißen Transporter gefallen mir die Sternchen an den Lampen schon richtig gut.
Das Bild ist wenn ich mir die Bewegungsunschärfe ansehe definitiv nicht mit
einer sehr kleinen Blende aufgenommen, oder ?!
 
Ja geht schon früher, siehe hier: https://youtu.be/3CI1vHtH-7A?t=158
 
Macht auch Sinn, viel höher Abblenden bringt dann so langsam wieder Beugungsunschärfe mit sich mit.
 
Macht auch Sinn, viel höher Abblenden bringt dann so langsam wieder Beugungsunschärfe mit sich mit.

Das stimmt, aber wenn du max.Sonnesterne willst, dann müssen die Blendenlammelen entspr. zu sein, sonst ist die Blende "zu rund", was die spitzen Sterne nicht ganz so gut realisiert.
Für Sonnensterne ist tatsächlich KB mit F11-16 besser geeignet.
 
Als alter Weitwinkel-Junkie freue ich mich wie ein Schneekönig auf dieses Objektiv! Endlich was Weiteres als 7mm und das herrlich klein und leicht, mit Filtergewinde und mit offenbar ansprechenden Blendensternen :D Ich bin sehr gespannt, wann es endlich lieferbar ist...

Die extremeren Weitwinkel waren bisher das Einzige, was mich hin und wieder neidisch zu KB hat schielen lassen. Freistellung und Rauschverhalten sind für mich bei mFT völlig zufriedenstellend. Diese ewigen Äquivalenz-Diskussionen an jeder unpassenden Stelle finde ich echt ziemlich nervig :grumble: Warum müsst ihr den Leuten denn ständig ihr Zeug madig quatschen?
 
Warum müsst ihr den Leuten denn ständig ihr Zeug madig quatschen?

Na ja, der Auslöser war doch der Beitrag 2 von television.
Also ein Seitenhieb von mFT in Richtung Kleinbild.
Da sowas nicht unkommentiert bleibt ist doch logisch.
Es hat hier keiner das Objektiv madig gemacht.
Man sollte nur bei den Tatsachen bleiben.
 
Genau. Die Tatsachen sind nunmal nicht, dass man damit wegen der f/2 ein Objektiv mit gut 120mm Bildwinkel bekommt, das bei wenig Licht besser performt als Objektive mit ähnlichem Bildwinkel in anderen Systemen.

Der Punkt ist: Man bekommt ein Objektiv mit gut 120 Grad Bildwinkel und als non Fisheye für mFT. Das gab es bisher so nicht. Und oben drauf ist es noch ein Zero D, hat Filtergewinde, was bei dem Bildwinkel alles andere als selbstverständlich ist. Manch ein Nutzer von anderen Systemen rückt für den Bildwinkel dann mit einem Filterhalter und 150mm ND Filter an für die Langzeitbelichtung. Bei KB ist mir so aus dem Stehgreif grade nur das 11mm Laowa mit Filtergewinde bekannt, und das Irix 11mm, das zumindest für die ND Filter eine Lösung hinten am Bajonett hat, aber schon bei GND geht das nicht mehr. Und dann das Laowa 12mm Zero D, das nicht ganz so schlimm ist wie viele andere, es kommt mit einem Spezialhalter für 100mm statt der sonst üblichen 150mm aus. Ist dann aber auch schon wieder das einzige. Das 11mm Laowa braucht dann für alles, was mit Rundfilter nicht geht, zwar auch nur 100mm Filter, die aber in einem Magnethalter, wo Magentstreifen aussen auf den Filter geklebt werden. D.h. man hat Filter doepplt, denn wer will sich diese Halteart für die normalen Objektive antun?

Mit dem 6mm hier kann man sich das alles sparen. Es hat ein Gewinde und da geht vom Rundfilter bis zum normalen 100mm Filterhalter bestimmt alles. OK, 100mm Halter mit 3 Einschüben, das müsste man vielleicht mal testen, ob das noch geht, wenn man sie noch schräg dreht. Aber gibt ja auch Möglichkeiten mit nur zwei Einschüben, die sind flacher.

Bezüglich Kompaktheit hält meines Erachtens nur das 11mm Laowa für KB halbwegs mit. Und bezüglich Einfachheit der Filternutzung mit Einschränkung auf Rundfilter auch das 11mm, bei Nutzung eines normalen 100mm Filtersystems noch bedingt das 12mm Laowa. Bedingt, weil es einen zweiten Halter braucht, der auch mehr Platz braucht als ein normaler flacher Nisi V2 II.

Das Objektiv könnte sogar fast dazu einladen, die "grösseren" Systeme mit einer mFT und diesem Objektiv statt eines grossen SWW für das eigentliche System zu ergänzen. Fast schreibe ich deshalb, weil die 20 MP von mFT dafür oft was wenig sind, grade wenn man die 6mm dann auch gerne nutzt, um aus dem ganzen Bild noch ein Breitformat zu schneiden. Aber wer weiss, 20 MP ist ja auch nicht das letzte Wort für immer bei mFT, und wenn ich da nun an eine "grosse" Kamera mit einem grossen 16-35, 17-28 usw denke, warum dann nicht statt nochmal einem grossen 12mm eine handliche mFT mit dem 6mm dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Auslöser war doch der Beitrag 2 von television.
Also ein Seitenhieb von mFT in Richtung Kleinbild.
Da sowas nicht unkommentiert bleibt ist doch logisch.
Es hat hier keiner das Objektiv madig gemacht.
Man sollte nur bei den Tatsachen bleiben.

Ich meine das durchaus in alle Richtungen :D Man muss doch nicht hämisch sein, wenn das eigene System ein cooles Objektiv/Feature/... bekommt. Andrerseits muss man ja auch nicht über jedes Stöckchen hüpfen, wenn eine Aussage nicht ganz korrekt ist. Zumindest nicht, wenn man schon ahnen kann, dass anschließend zum drölfzigsten Mal die gleichen Dinge durchgekaut werden ;)
 
...
Es hat hier keiner das Objektiv madig gemacht.
Man sollte nur bei den Tatsachen bleiben.
...

[OT]
Wenn du mir jetzt unterstellen willst das ich Tatsachen verdrehe, dann ist das einzig und allein dein Problem :)

Vielleicht sollte man sich selbst manchmal etwas zurücknehmen und nicht mit 'Oberlehrerhaften' Kommentaren Dinge 'vermeintlich klarstellen'
die im Grunde bereits klar sind.
[/OT]
 
Könnt ihr euer Gezicke um diese unsägliche und beknackte drölfzigmillionen Mal geführte Äquivalenzdiskussion nun bitte einstellen?
Das ist hier so überflüssig wie ein Kropf! :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten