• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Leica SL 601 versus FUJIFILM X-Pro3

mycube

Themenersteller
Neues Jahr, neues Kauffieber.

Meine halbdefekte (geht an und schießt ausschließlich per AF wenn auf dem Rücken liegend angeschaltet wird) – ERROR 61

ABER schönes bnw aus der JPG-Engine und Objektiv das schon was hat.

Die Bedienung ist allerdings SO-NIE nicht ganz so mein Fall

ANDERERSEITS liebäugel ich mit eine LEICA SL Typ 601 die zwar schon etwas älter und gut gebraucht ist, aber immerhin Ende 2020 in Wetzlar zur Sensorjustierung und grundlegenden Durchsicht war.

Die Fuji hat ca. 4000 shots auf dem Buckel.

Fotografieren möchte ich en passant was ich sehe und sonst Landschaft, Stillleben, Portraits.

Zur Leica habe ich ein lichtstarkes F1.1 50mm Objektiv. Natürlich manuell.

ALSO wenn einer der JUngs da draußen beide Kameras kennt und mir etwas auf die Sprünge helfen könnte mit eigenen Erfahrungen, dann, dann würde es mich freuen und vielen Dank im Voraus für die Zeit und die Zeilen.

Gruß

PS: Ach ja, die Leica soll ca. 1.5 und die FUJI 1.3 kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da reden wir über zwei völlig unterschiedliche Kameras. Ist ein bisschen, als ob Du Dich zwischen nem alten Mercedes und nem jungen Mini entscheiden wolltest:D.
Die Leica ist ziemlich groß, schwer und auffällig, die Fuji deutlich kleiner (oder zumindest unauffälliger), die Leica folgt dem alten SLR-Design mit einem ordentlichen Schuss Brutalismus, die Fuji folgt dem noch viel älteren Messsucher-Design, ohne aber eine Messsucher-Kamera zu sein.

Wenn ich das richtig lese, brauchst Du nicht unbedingt den schnellsten Autofokus. Das ist gut, denn den bekommst mit keiner der beiden Kameras. Wobei ich mal vermute, dass die Fuji deutlich schneller als die Leica ist. Sollte aber für Deine Anwendungsfälle beides locker reichen.

Die Fuji bietet die ziemlich netten Filmsimulationen (in JPEG), die Leica hat nen ziemlich tollen Kleinbildsensor. Die Fuji ist leichter und man kann sie mit den kleinen Fuji-Festbrennweiten leichter mal einfach so mitnehmen. Könnte sein, dass Dich das Gewicht und die Größe der Leica schnell nerven. Dafür liegt sie besser in der Hand als die Fuji.

Puh, wenn‘s geht, nimm beide mal in die Hand, oder entscheid‘ aus dem Bauch, zu welcher Du Dich mehr hingezogen fühlst. Denn am Ende muss es einem auch einfach Spaß machen, die Kamera in die Hand zu nehmen und mit ihr raus zu gehen;).
 
Ja, ich glaub du hast schon ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ohne Kamera kein Foto und die x-Pro2 war mir eigentlich auch schon fast zu groß.

Vielleicht reicht ja auch die kleine Lösung mit einer alten, aber neuwertigen X-E1 und einem manuelle TT-Artisan 35mm F5.6

Schönes klassischen fokussieren und preislich mal nen glatten Tausender weniger

 
Ja, ich glaub du hast schon ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ohne Kamera kein Foto und die x-Pro2 war mir eigentlich auch schon fast zu groß.

wenn Dir die X-Pro2 schon zu groß war, vergiss die Leica ganz schnell wieder und dann eigentlich auch die X-Pro3.

Vielleicht reicht ja auch die kleine Lösung mit einer alten, aber neuwertigen X-E1 und einem manuelle TT-Artisan 35mm F5.6

die X-E1 war wertig, kleiner, sexy. Der AF war eher Versuchsstadium, dafür empfinden nicht wenige den ersten X-Trans als den farblich schönsten.

Nur das Objektiv verstehe ich nicht - ja, klein, aber sooo dunkel.
Was spricht gegen das 27mm Pancake?
 
Das ist schlank, schmal, über ZONEN zu fokussieren, ja, mit Blende 3.5 wäre es schon schöner, lichtstärker, hat, soll, was ich gesehen habe, schönen, alten, nicht digitalen, klinischen Bildlook haben.

Das ist, was mich neugierig macht, aber ja, das 27er mit Blendeneinstellung ist auch 'ne Alternative, oder günstiger, das Pendant dazu ebenfalls von TTArtisan.

Mal schauen.

Vielen Dank, soweit.



A.L.S.O.:

Ich bin über Nacht den Dingen auf den Grund gegangen und ein neuwertige X-E1 ist auf dem Weg und das aktuelle 27er von TTArtisan ist ebenfalls "on the road" – in diesem Sinne – ALLES GUT, bis zum nächsten … ;–)

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du doch mal was lichtstärkeres möchtest, es gibt von 7artisans auch noch ein 35/1,2 für APSC, auch ganz nett…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten