• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 300mm ƒ/2.8L IS II USM Beispielbilder

Auch im Gegenlicht macht das EF 300 eine wirklich gute "Figur". :)

Die kompletten EXIFs gibts wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).





Do we dare? Europäischer Ziesel (Spermophilus citellus) - European ground squirrel
R5B_6655)
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Standard Einstellungen, die Tiefen etwas angehoben, die Lichter zurückgenommen. Bis auf ganz wenig Beschnitt (hab hier eine "Breitbildversion" gewählt) habe ich hier kaum gecropt.

.
 
Seefrosch (Pelophylax ridibundus), Entfernung ca. 3 m, nur minimal die Tiefen angehoben und etwas kräftiger den Kontrast...ca. 50%iger Crop
 

Anhänge

Das ist kein Problem: Lade Dir die genannte Version bei Capture One herunter,
Woher glaubst du zu wissen, dass ich die nicht habe und sie erst herunterladen muss?

da gibt es Voreinstellungen und zwei Kameraprofile zur R5.
Da hast du Voreinstellungen, was praktisch alles betrifft. Ich nutze "EOS R5 generic" und nicht die "R5 ProStandard" -
Dann schreib das da auch hin. Oder soll jemand, der wissen will, was das nun sein soll, bei jedem deiner Bilder in den etlichen Threads immer erst nachfragen müssen?
 
Das ist kein Problem: Lade Dir die genannte Version bei Capture One herunter, da gibt es Voreinstellungen und zwei Kameraprofile zur R5.

Da hast du Voreinstellungen, was praktisch alles betrifft. Ich nutze "EOS R5 generic" und nicht die "R5 ProStandard" - mir gefallen einfach die Farben besser beim erstgenannten Profil. Das, was ich änderte, nannte ich bereits.
.


Hallo Jens,


Deinem Vorschlag kann ich nicht folgen da ich ausschließlich mit LR arbeitete und keine zusätzliche Software zur Bildbearbeitung auf dem Rechner haben möchte.
Ich kann nicht nachvollziehen warum du Dich gegen die regelkonforme Einstellung von Bildern im Forum verwehrst.
Ich finde das gegenüber anderer User, welche sich die Mühe machen Screenshots von den Entwicklungseinstellungen einzustellen, nicht fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Deinem Vorschlag kann ich nicht folgen da ich ausschließlich mit LR arbeitete und keine zusätzliche Software zur Bildbearbeitung auf dem Rechner haben möchte.
Ich kann nicht nachvollziehen warum du Dich gegen die regelkonforme Einstellung von Bildern im Forum verwehrst...

Hallo Dirk,

da ich wie viele andere User meine Bilder mit Capture One Pro entwickle (weil diese Software nach Meinung vieler - auch meiner) die schönsten Farben aus Canon RAWs zaubert, arbeite ich nicht mit LR. Und werde mir diese für mich unnütze Software auch nicht installieren.
Was also fehlt dir, wenn ich die Standardpresets von Capture One Pro verwende und Änderungen daran benenne?

Ich kann in den Forenregeln nicht erkennen, dass hier nur Bilder gezeigt werden dürfen, die mit LR entwickelt wurden.

Daher verstehe ich nicht, gegen welche Regeln ich angeblich verstoße.

Klärst du mich auf?

.
 
Hallo Jens,

es geht hier nicht um LR, Capture, DPP oder sonst eine Software.

Es sollte für jeden Leser eindeutig ersichtlich werden welche Parameter (wie z.B. Höhen, Tiefen, Lichter, etc.) in wieviel Prozent bearbeitet wurden, so daß man ein Gefühl für die jeweiligen Eingriffe bekommt und diese unabhängig der verwendeten Software einschätzen kann.

Was bedeutet dies in Bezug auf entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Standard Einstellungen.

Wenn Du diese Informationen im Thread zur Verfügung stellst ist alles in Ordnung.
Wo siehst du hier das Problem?
 
Mal wieder ein Beispiel des mit diesem in allen Belangen feinen Objektiv aufgenommenen Bildes - auch an Canons Spiegellosen. :)

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).




An observer: Habicht (Accipiter gentilis) - Northern goshawk
R5A_3596 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 40% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz frisches Bild, welches ich zeigen möchte. Denn auch mit dem 1,4er Extender III ist das EF 300mm 2,8 II treffsicher und scharf - bei einem schönen Bokeh.


Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).




A proud hoopoe - Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
R5B_6456
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 30% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs:

.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Blende 8 sieht das Bokeh dieses herausragenden Objektivs immer noch manierlich aus, finde ich. :)

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).




Two in love: Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
R5B_9301
by Jens Steyer, auf Flickr

Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 30% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs. Ich habe dort zwei zusätzliche Verlaufsebenen verwendet. Die eine hellt die Mitten im oberen Teil auf, die andere macht das Gras darunter noch etwas dunkler. So gefiel es mir am besten.

.
 

Anhänge

Mit Blende 8 und 1,4er Extender III sieht das Bokeh dieses herausragenden Objektivs immer noch gut aus. Die Blende 8 stellte ich übrigens ausschließlich der höheren Schärfentiefe ein. :)

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).




Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
(R5B_7748) · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr



Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 30% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs. Und auch hier habe ich zwei zusätzliche Verlaufsebenen verwendet: Die eine hellt die Mitten im oberen Teil auf, die andere macht das Gras darunter noch etwas dunkler.

.
 

Anhänge

Neben der Schärfe begeistert auch das Bokeh dieses Objektivs immer wieder - natürlich auch an Canons Spiegellosen. :)

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).



Poppy - simply irresistible - Europäischer Ziesel (Spermophilus citellus) - European ground squirrel
R5B_5195
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 30% Crop. Der Rest der (extrem geringen) Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs.

.
 

Anhänge

EOS R5 + EF 300 2,8 II + EF Extender 1,4 III - kein Problem für schnelle Action. Da der gesamte Anflug (praktisch aus dem Nichts) nur einen Moment dauert, haben Mensch und Maschine nicht wirklich viel Zeit. Es kann aber klappen, so wie hier.

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).




Ready for landing: Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
R5B_9608
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 40% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs. Die zusätzliche Verlaufsebene hellt die Mitten im oberen Teil auf.

.
 

Anhänge

Das EF 300 2,8 II verbindet in der Tat eine großartige Schärfe mit faszinierendem Bokeh - sowohl an einer DSLR, als auch an Canons Spiegellosen.

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild.




Attention!!! Steinkauz (Athene noctua) - little owl
R5A_4897
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 15% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs. Die zusätzliche (elliptische Verlaufsebene hellt den Kauz etwas auf auf.

.
 

Anhänge

EOS R5 + EF 300 2,8 II + EF Extender 1,4 III - kein Problem für schnelle Action. Die ganze liebevolle Szene zwischen den beiden dauerte nur wenige Sekunden, mit dem elektronischen Verschluss gab es an der R5 reiche Beute auch für mich. :)

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).




Love is in the air: Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
R5B_9299 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr


Entwickelt mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 30% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs. Hier habe ich zwei zusätzliche Verlaufsebenen verwendet: Die eine hellt die Tiefen im oberen Teil auf, die andere macht das Gras darunter noch etwas dunkler.

.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Lieblingslinse, das EF 300mm 2,8 II. Aich reichlich abgeblendet sieht das Ergebnis noch passabel aus. :)

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).



What a look: Steinkauz (Athene noctua) - little owl
R5B_3272 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr


Noch mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), entwickelt, aktuell nutze ich dann die Version 23, Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 50% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs.

.
 

Anhänge

Es macht Spaß, mit dem 300er zu fotografieren. :)

Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).



Always attentive: Schleiereule (Tyto alba) - White barn owl
R5B_2719
by Jens Steyer, auf Flickr


Noch mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), entwickelt, aktuell nutze ich nun die Version 23, Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 10% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs (die eine Ebene hellt den Körper der Eule gegenüber auf).

.
 

Anhänge

Auch recht stark gecroppt passt das passabel. Okay, was sollte bei solch einem Blick auch schiefgehen? :D


Die kompletten EXIFs und natürlich mehr Auflösung als hier im Bild gibt es wie immer bei Flickr direkt im Bild (klick ins Bild).



What a magical look: Waldohreule (Asio otus) - (northern) long-eared owl
R5B_3393
by Jens Steyer, auf Flickr


Noch mit Capture One Pro 21 (Version 14.1), entwickelt, aktuell nutze ich nun die Version 23, Objektiv-Profil Canon EF 300mm f/2,8 II, Kamera-Profil Canon EOS R5 generic, ca 40% Crop. Der Rest der Bearbeitung hier darunter im Bild des Anhangs.

.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten