• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 16mm F2.8 STM Beispielbilder

Alle 3 mit der Eos R, LR Classic - Bildhelligkeit angepasst, Klarheit, Weiß und Schwarzwerte angepasst, leicht geschärft, Lichter reduziert und Tiefen etwas aufgehellt und Dynamik erhöht.

#1
comp_1E1A3593.jpg

#2
comp_1E1A3848.jpg

#3
comp_1E1A3485-Bearbeitet.jpg
 
Eos R, LR Classic - Bildhelligkeit angepasst, Klarheit, Weiß und Schwarzwerte angepasst, leicht geschärft, Lichter reduziert und Tiefen etwas aufgehellt und Dynamik erhöht.

#4
comp_1E1A2472.jpg

#5
comp_1E1A2439.jpg

#6
comp_1E1A2339.jpg
 
Ich finde "Haben ist besser als Brauchen"! :D

R5 mit DXO-PureRaw-Profil
Leicht aufgehellt und gerade gerichtet.

lg, Gerd
 

Anhänge

  • 20220908_140951_10_Hochzeit Tobias und Anni-CR3.jpg
    Exif-Daten
    20220908_140951_10_Hochzeit Tobias und Anni-CR3.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 256
... auch für Architektur ganz gut zu gebrauchen. Helligkeit angepasst.

Lost in Time by Krystian Kolbe, auf Flickr
 
Es ist schon speziell...
Aber ich habe es recht oft im Urlaub verwendet und sehe eigentlich überwiegend Vorteile, wie das Gewicht oder Größe. Die Ecken interessieren mich weniger, da ich meist etwas zuschneide und es eher als 17-18mm Objektiv verwende.

Bearbeitung in LR, Belichtung +20, Lichter -85, Tiefen +23, Schwarz +30, Klarheit +25, Dunst entf. +9, Schärfen +50, Maskieren +50, Profilkorrekturen aktiviert, Vertikal transformiert +34

Bretagne 2022 - Le Cap Frehel by Matthias Rühlemann, auf Flickr

In diesem Fall ist jetzt tatsächlich nichts weggeschnitten, sondern durch die vertikale Transformation kippt das Bild etwas nach hinten, in PS habe ich den dadurch entstandenen fehlenden Bereich durch das Füllwerkzeug im Himmel aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal der Unterschied zuvor und danach. Durch die Objektivkorrektur muss der Bereich links und rechts oben, nicht gefüllt werden, so bleibt nur der kleine Bereich im Himmel.


comp_1.jpg
 
Bearbeitung in LR 6, Bildhelligkeit angepasst, Klarheit erhöht, Lichter abgesenkt, Tiefen aufgehellt, Dynamik erhöht.

Bretagne 2022 - Le Cap Frehel by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Links unten sieht man auch noch ein paar CA's, die hätte ich noch problemlos wegmachen können.
Mal was sehr positives zum Objektiv, das Gegenlichtverhalten finde ich einfach super!
Ich komme vom 15er Irix, welches wirklich kein schlechtes Objektiv ist, mal von Flairs abgesehen hat es nahezu keine Bildfeldwölbung.
Klar ist das beim 16er anders, aber für mich dennoch ein Gewinn, da viele Dinge überwiegen - wie AF, Größe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten:

Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"

Thema aufgeräumt.
 
Eos R - Bearbeitung in LR Classic, Bildhelligkeit angepasst, Klarheit erhöht, Lichter abgesenkt, Tiefen aufgehellt, Dynamik erhöht.
#1 etwas Bokeh
comp_1E1A2312.jpg
#2
comp_1E1A2477-3.jpg
#3
comp_1E1A2310-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten