• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reisegepäck

Als jemand der mit seinem Lowepro Mini Trekker nun schon einige Male um die Welt gereist ist (auch 5x Island) ein paar Gedanken zum Thema...

1. Handgepäck wird eher selten auf Gewicht geprüft. Falls ein Laptop noch dabei ist, zählt der in der Regel nochmal extra.
Da hätte ich Mut zur Lücke, wenn es nicht gerade das Doppelte des erlaubten ist. Ob der Koffer mit dem Gewicht hier Sinn macht?!

2. Bei den Abmessungen sind die recht genau und haben einen Blick dafür wenn es nicht passt.
Es kommt aber immer wieder vor, dass größere Gepäckstücke den Weg in die Kabine finden. Ich vermute die zahlen das dann extra.

3. NIEMALS Akkus in den Koffer, Akkus IMMER im Handgepäck mitnehmen. Gibt sonst Probleme!

4. Stativ immer im (Klamotten)Koffer. Stört nur im Handgepäck

5. Falls möglich.. Nur ein USB C Ladegerät für Laptop/Handy/Kamera. Spart Gewicht.

6. Auf Kontrollen (Sprengstoff/Waffen) gefasst sein. Bei Fotoequipment in größerem Umfang wird man oft kontrolliert.
Also alles griffbereit haben.

7. Ich reise mit dem Mini Trekker und immer div. Objektiven seit Jahren herum. Amerika, Australien, Europa, Asien.
Brauche definitiv keinen "Koffer". Gerade ein Peli würde mich massiv stören (und die Mitreisenden auch)
Auf Island hat man in der Regel ein Auto dabei (oder ist sowieso nur mit Rucksack unterwegs).. Wozu also die Plastikkiste?
Insofern würde ich vom Koffer (besonders dem) eher abraten. Zu sperrig, zu hart, zu komplex

8. Fluggesellschaft.. Iceland Air direkt ab Hamburg war eigentlich immer das Mittel der Wahl.. Geht schnell .. Sind freundlich.. passt.

9. Wenn auf Island.. Unbedingt die "neue" Sky Lagoon in Reykjavik besuchen. Tolles Bad. Nicht billig aber gerade im Winter eine ziemlich unschlagbare Atmosphäre!

10. Wenn es nicht expliz. auch im Tiere geht (Vögel), reichen 120-200mm auf Island. Insofern muss das "Besteck" gar nicht sooo umfangreich sein.

Soviel von mir! Auf jeden Fall wird es eine tolle Reise!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde annehmen, dass
1. das Peli-Case vor Ort gebraucht wird und so oder so ins Flugzeug muss
2. das Peli-Case bereits vorhanden ist und eine alternative Tasche/Rucksack nicht
3. die Fotoausrüstung vorzugsweise als Handgepäck transportiert wird.

Das sind Annahmen, aber gibt es dafür irgendeinen Hinweis? Ich sehe erstmal keinen, außer aufs Handgepäck
 
Das sind Annahmen, aber gibt es dafür irgendeinen Hinweis? Ich sehe erstmal keinen, außer aufs Handgepäck

Nun wenn man sich die Ausrüstung und das Ziel so durchliest, ist das nichts, wo ich auch nur ansatzweise auf die Idee käme solch
eine Kiste mitzuschleppen.
Ich meine... Man ist ja nicht ist Ostafrika, der Ost-Ukraine oder im Senegal unterwegs.

Zumal man auf Island entweder mit dem Auto oder zu Fuß ggf. auf Pferd unterwegs ist. Zu Fuß wird das nix mit der Kiste...
Und wenn ansonsten das Auto 250m vom Wasserfall entfernt steht, braucht man das Ding auch nicht.
Wäre mir alles viel zu kompliziert und umständlich.

Wie gesagt kann ja jeder machen wir er mag.. Ich würde mir das in eine kleine Tasche/Rucksack packen und gut. Da ist dann noch genug Platz für alles inkl. Karten, Laptop, Handy usw.

.....Mitnehmen würde ich gerne die Kamera, das 24-70mm, 14-24mm sowie das 20mm ........ich wollte in jeden fall meine Ersatz Akkus mitnehmen, ein Stativ(.... sowie Filter und diverse Kleinigkeiten wie Tücher, Reinigungsset ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe erstmal keinen, außer aufs Handgepäck
Handgepäck, wo die "Verpackung" alleine 6,8 kg wiegt? :D
 

Will nicht extra einen neuen Thread zu dem Thema "Reisegepäck" aufmachen, deswegen frage ich hier.

Wie transportiert ihr große und schwer Tele(zooms) wie ein Sigma 150 - 600 mm oder Sony 200 - 600 mm oder noch größer und schwerer auf der Flugreise?
Mich würde einfach interessieren, wie ihr das macht und eure Erfahrungen damit, keine konkreten Limits für Gewicht und Größe bei Airlines, Kaufberatung für eine bestimmte Art von Produkt wie Koffer usw. Falls ich z.B. zu dem Schluss komme, dass ein Koffer her muss, dann werde ich gezielt einen Thread zur Kaufberatung für einen Koffer für meine Zwecke aufmachen.
 
Hallo Großkatzenfan,
ich habe das Sony 200-600mm in einen Köcher von JJC gesteckt und den Köcher dann in einen Osprey Stratos 36L Rucksack gesteckt. Kamera, sonstige Objektive (24-105mm, 105mm Makro), Speicherkarte, Akkus etc. in einem Kamera-Umhängetasche.

Im Rucksack war dann rundherum noch genug Platz für die notwendigsten Dinge, die ich gerne bei mir hätte, falls das Hauptgepäck zwei Tage nach mir ankommt.

Viele Grüße,
Felix
 
Also das Sigma 70-200/2.8 Sports war ja ein ähnliches Kaliber, früher das 50-300/4.5 ED mit 2.2kg und 95mm Filtern sowieso. Ich hatte eine Messenger tasche dabei, wo diese Objektive grade von der Höhe rein ging. Den Rest von der Fotoausrüstung dann daneben in der Tasche.
 
Mein Fotorucksack ist klar zu groß. Er kommt ins Aufgabegepäck. Da ich einen mix. aus Klassen und Fluggesellschaften gebucht habe orientiere ich mich immer am untersten Maß. Bei Aufgabe- und Handgepäck und dem "Carry on".
Fotoequipment ist im Aufgabegepäck nicht versichert und wäre mir ohnehin zu heikel.
Deshalb kommt es in einen ICU mit dem Kleinkram und vor allem den Akkus.
Der ICU kommt in ein Handgepäck taugliches Trolly. Geht sich aus von den Massen. Masse ist allerdings ein Problem. Aber das wir zu zweit fliegen kann man das ja aufteilen.
 
Pelicase / flightcase

Die Dinger sehen ja massiv aus :eek:
Nimmst du das dann mit in die Kabine oder checkst es ein?

Danke für eure Antworten bisher, die Meisten nehmen auch so große Objektive mit in die Kabine. Denke ich dran wie mit den Koffern umgegangen wird (z.B. einmal war der Flieger aufm Rollfeld, die Passagiere wurden mit einem Bus vom Terminal hingefahren, die Koffer auf einem Transportwagen und einige sind während der Fahrt runtergefallen weil sie nicht ordentlich aufgeladen worden sind), verständlich.
Wird dann wohl auf ein größeres Handgepäck bzw. ein zweites Handgepäckstück hinauslaufen. Bin Single und meine Freunde reisen nur mehr mit Familie, d.h. die Option einen Teil meiner Ausrüstung einer anderen Person ins Gepäck zu geben habe ich nicht.

Was meinst du damit? "Intensive Care Unit" (Intensivstation vom Krankenhaus) wird es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausrüstung und ander Wertsachen kommen in die Kabine.

Beim Letzten Rückflug aus dem Urlaub wurden aus den Koffern von Mitreisenden einiges geklaut. :grumble: Der Flughafen Varadero ist aber auch bekannt dafür.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das 200-600 kommt in einen gepolsterten Köcher und wird separat neben dem Fotorucksack mitgenommen. Da hat bisher auch noch niemand protestiert, nachdem ich erklärt habe, was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oha, die Lufthansa will bei Economy Classic 65 € für ein zweites Handgepäck :eek:
Hilft aber nicht, habe das Objektiv ja zum Benutzen gekauft :)
Oder fliegt ihr Business Class wo meist zwei Handgepäckstücke im Preis dabei sind?
 

Oder fliegt ihr Business Class wo meist zwei Handgepäckstücke im Preis dabei sind?

Viele Airlines erlauben neben dem Handgepäck eine zweite kleinere Tasche. Üblich sind z.B. ungefähr 30x40cm.
Ich war mit der grösseren DSLR Ausrüstung da meist mit der Tenba DNA-13 (aussen 36x28, innen 33x26) oder der Tenba DNA-15 Slim (41x28 aussen) unterwegs. Da gehen recht grosse Objektive stehend rein. Inwzsichen mit der spiegellosen reicht die kleinere DNA-11.
Bei der Messenger Tasche hat NIE Jemand nach Gewicht gefragt. Und da war schon drinnen: D810, 24-35 ART, 70-200/2.8 Sports, 1.4x TK dazu, D5300, Tokina 12-28mm. Also über 5kg an Bodys und Linsen, dann noch was Zubehör.
Man muss einfach damit leben können, dass die Tasche bei knappem Platz dann nicht in die Gepäckablage oben darf. Die DNA13 passt grade noch stehend unter den Vordersitz und ich kriege die Füsse dann auch noch knapp daneben. Sobald das Gurtzeichen erlöscht, kommt sie dann zwischen meinen Sitz und die Füsse, sodass ich vorne wieder den ganzen Fussraum habe. Und erst für die Landung wieder unter den Sitz.

Bei einem sehr grossen Objektiv geht dann nur die Variante das sehr grosse Objektiv in den Handgepäckkoffer und die kleineren Sachen in den Messenger Bag. Dann ist es sehr hilfreich, wenn das Handgepäck auch 12kg oder gar noch mehr wiegen darf. Was auch bei einigen Airlines gar kein Problem ist, nur halt bei LH grade nicht. Für ein 2kg 150-600 reicht aber auch noch der Messenger Bag.
 
Wobei die Maße gem. IATA (International Air Transport Association) maximal 50 cm x 40 cm x 25 cm messen dürfen, Griffe und Rollen inbegriffen. Das Maximalgewicht darf wiederum 10 kg nicht überschreiten.

Da die IATA-Empfehlungen für die Fluggesellschaften nicht bindend sind, kann jede von ihnen ihre eigenen Regeln oder Bestimmungen festlegen.

Soviel zu "Danke für nichts".

Ich bin die vergangenen Jahre mit knapp einem Dutzend verschiedener Fluglinien geflogen. Meiner Erfahrung nach kann man die Maße vergessen, da fast jede Linie (insbesondere die kleineren und Billiglinien) inzwischen ihre eigenen Regeln hat. An manchen Flughäfen stehen dann für jede Fluglinie ein eigenes Metallkörbchen in der das Handgepäck reinpassen muss. Wird aber unterschiedlich streng kontrolliert.
Was das Gewicht angeht, wird es für's Handgepäck eher selten kontrolliert. Hab auch schon mal die Gewichtsgrenze um 5kg überschritten. Hat keinen interessiert.
 
Das Peli-Case ist wohl wegen dem hohen Eigengewicht raus. Ist zwar sehr massiv und bietet einen guten Schutz für die Ausrüstung, aber selbst wenn es nicht gewogen wird, ich muss es selber transportieren.
So eine Messenger-Bag wie die Tenba DNA-13 oder ein Rucksack, wo das Objektiv grade so reinpasst, wird es werden 😊
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten