• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechselgedanken zu Mittelformat (Fuji)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inzwischen habe ich meine Sony mit allen Objektiven komplett verkauft. Auf Fuji APS-C oder auf eine GFX werde ich aber aller Voraussicht nach nicht wechseln, sondern beim Vollformat bleiben.
 
(...) Leider habe ich inzwischen jedoch erhebliche Zweifel, ob die GFX mir nicht doch zu langsam ist. Die A7 RIII ist mir eigentlich schon etwas zu langsam bzw. so gerade an der Grenze des für mich erträglichen. (...)
Im Grunde ist mit diesem Leitgedanken Deine Entscheidung gefallen, finde ich.

Inzwischen habe ich meine Sony mit allen Objektiven komplett verkauft. Auf Fuji APS-C oder auf eine GFX werde ich aber aller Voraussicht nach nicht wechseln, sondern beim Vollformat bleiben.
Das verstehe ich wirklich nicht. Hoffentlich wird durch jene Aktion nicht "Geld verbrannt".
 
[…]Hoffentlich wird durch jene Aktion nicht "Geld verbrannt".

In der Tat - meine Entscheidung ist gefallen. Es wird keine GFX und keine Fuji-X und keine Panasonic und keine Leica, sondern eine Canon werden. Wahrscheinlich eine R5 oder R5II.
Geld verbrannt wird natürlich, aber da ich mich von der A7RIII und den Objektiven auch dann getrennt hätte, wenn ich bei Sony geblieben wäre, macht das keinen Unterschied.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch mal eben einen >4K€ Body holen. Oder doch besser den Nachfolger mit 60MP und 9MP Sucher und nochmal besserem AF? Was der dann wohl kostet?

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass diese GAS Entscheidung zwar eine tolle Kamera bringt, aber notwendig war sie wohl nicht?

Natürlich trotzdem viel Freude mit dem Teil, ein bisschen Neid schwingt mit, aber jetzt noch den Vorgänger kaufen, wenn der bessere Nachfolger schon wartet? Wenn schon, denn schon? ;)
 
Was mich doch noch interessiert: Hast Du Deine, übrigsns ja sehr hochwertigen, Kleinbild- Objektive mal an die GFX adaptiert, für Testbilder ? Bildqualität in den Ecken, auch bei Abblendung ? — Das Thema finde ich wirklich interessant !
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]. Oder doch besser den Nachfolger mit 60MP und 9MP Sucher und nochmal besserem AF? […]
jetzt noch den Vorgänger kaufen, wenn der bessere Nachfolger schon wartet? […]

Noch sind diese Spezifikationen ja nur Gerüchte. Erst mal abwarten, was da kommt und dann in Ruhe entscheiden. Soweit ich das überblicken kann, bietet die R5 schon jetzt alles, was ich brauche. Aber diese automatische Objekterkennung, wie sie etwa eine R8 (und die R6II?) hat, finde ich interessant. Wenn man schon AF nutzen muss, weil die Systeme darauf ausgelegt sind, dann soll der so einfach und so gut wie möglich funktionieren.
 
[…]

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass diese GAS Entscheidung zwar eine tolle Kamera bringt, aber notwendig war sie wohl nicht?

[…]

Doch, diese Entscheidung war absolut notwendig! Die Sony hat mir wirklich komplett die Freude an der Fotografie genommen und ich bin froh, dass ich sie los bin!

Meine ersten Tests mit der Canon R5 (Haptik, Menü) sind sehr positiv ausgefallen. Die Kamera vermittelt mir in allen Details, dass sie fürs Fotografieren und für den Fotografen gemacht ist.
 
In der Tat - meine Entscheidung ist gefallen. Es wird keine GFX und keine Fuji-X und keine Panasonic und keine Leica, sondern eine Canon werden. Wahrscheinlich eine R5 oder R5II.
Geld verbrannt wird natürlich, aber da ich mich von der A7RIII und den Objektiven auch dann getrennt hätte, wenn ich bei Sony geblieben wäre, macht das keinen Unterschied.

Du hast alles verkauft und fotografierst in der Zwischenzeit mit dem Smartphone bis die R5 Mark II auf den Markt kommt. In vielleicht 2 Jahren. Heißt für mich du brauchst überhaupt keine Kamera. Du willst maximal beim Kameraquartett gewinnen, aber um die Fotografie geht es dir schon lange nicht mehr. Löse dich von dem Hobby und such dir etwas was dir Spaß macht.
 
Das sind ja ziemlich wüste Behauptungen.

Du hattest schon eine Kamera aus dem Olymp.
(A7 RIII und diversen Festbrennweiten 18mm/2.8, 25mm/2, 40mm/2, 55mm/1.8, 85mm/1.8 und 135/1.8mm.)
Die hast du verkauft und fotografierst seit einer Weile nur mit dem Smartphone. Jetzt setzt du all deine Hoffnungen auf eine in der Zukunft erscheinende Kamera von der noch nicht bekannt ist was sie kann und wann es sie geben wird. Ehrlich? Meinst du dein Problem ist wirklich die passende Kamera?
 
Du hattest schon eine Kamera aus dem Olymp.

Die hast du verkauft […]

Wenn das stimmt, dass das eine Kamera aus dem Olymp war, dann ist deine Behauptung, es gehe mir nur um „Kameraquartett“ schon mal nicht zutreffend.
Ich will einfach nur eine Kamera, mit der ich gerne fotografiere und deren Bildergebnisse mir gefallen. Ob die Kamera dann mehr oder weniger technische Finessen als irgendeine andere hat, ist mir egal. Ich will einfach nur eine hohe Auflösung, einen guten AF, Farben, die mir gefallen, ein schönes Bokeh und wenig bis keine CAs.

Lars Sagne;16486342[… schrieb:
Jetzt setzt du all deine Hoffnungen auf eine in der Zukunft erscheinende Kamera von der noch nicht bekannt ist was sie kann und wann es sie geben wird. […]
Das stimmt nicht, denn alle drei in der engeren Wahl befindlichen Kameras, die ich mir ausgesucht habe, einschließlich der Canon R5 sind schon länger erhältlich und sehr wohl bekannt. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass das jeweilige Nachfolgemodell bald erscheinen wird. Da ich gerade eine Pause von der Fotografie mache und es mit einer Neuanschaffung nicht eilig habe, warum sollte ich nicht noch etwas abwarten?

[…]Meinst du dein Problem ist wirklich die passende Kamera?

Ja, das meine ich. Es mag nicht in dein Weltbild passen, aber die Ergebnisse aus der A7RIII und den Objektiven, die ich hatte, haben mir nun mal nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle keine halben Sachen machen mit so einem Low-Budget-Crop-Mittelformat. Für Menschen mit Deinen Ansprüchen bauen Unternehmen wie Sinar, Leaf und PhaseOne zusammen mit einer Hasselblad passendes Gerät.

Kleinliche Ausreden wie fehlendes Budget gelten nicht, wozu gibt es das Kreditwesen?

Moin!

Ich verwende u.a. eine ...

  • Linhof Kardan GT,
  • Pentax 645D
  • Canon 5Ds
  • Canon »R5«

Wer eine »R5« verwendet, kann seine Wechsel-/Wartegedanken ad Acta legen.
Einzig mögliche Alternative eine Fuji GFX 100s.
Für eine »R5« spricht aber, nach wie vor, der ihr zur Verfügung stehende
Objektivpark.

Wer etwas anderes will, muss sich überlegen, ob er fotografieren,
oder Trophäen sammeln will.

mfg hans
 
Ich musste unnötig persönlich werdende Beiträge entfernen.

Bitte äussert euch sachlich zum Thema und bleibt freundlich!
 
Das Mittelformat-Thema hat sich für mich erledigt, es kann hier gerne geschlossen werden.
 
Warum sollte das zum Wechselgedanken zum Mittelformar passen, was hier das Thema ist. bzw. war?
Ich schließe hier nunmehr wunschgemäß ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten