• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An der RP verstehe ich nur, dass Canon eine billige Vollformatknipse anbieten wollte, kastriert und mit altem Sensor - ach ja... viel Spaß mit 4K an der RP...


Als Besitzer einer RP weiß ich um den älteren Sensor und auch um die Luft nach oben hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale. Sie deswegen als "billige Vollformatknispe" zu bezeichnen ist ziemlich herablassend und arrogant.
 
Als Besitzer einer RP weiß ich um den älteren Sensor und auch um die Luft nach oben hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale. Sie deswegen als "billige Vollformatknispe" zu bezeichnen ist ziemlich herablassend und arrogant.

Ich glaub der korrekte Titel für die Kamera wäre günstige Einstiegslösung mit etwas batgtem Sensor.

Natürlich ist das hier im Forum vom Eindruck manchmal etwas hart, aber man muss auch der Realität ins Auge sehen; die Kameras sind auch weiter entwickelt worden, und die RP ist nicht wirklich das Aushängeschild für eine Kleinbild-DSLM ;)

Deswegen kann man trotzdem gute Fotos damit machen, das geht sogar mit vermeintlich ganz miesen Kameras ;) :-D
 
Natürlich ist das hier im Forum vom Eindruck manchmal etwas hart, aber man muss auch der Realität ins Auge sehen; die Kameras sind auch weiter entwickelt worden, und die RP ist nicht wirklich das Aushängeschild für eine Kleinbild-DSLM ;)

Und wie gesagt, der Fakt daß Canon aktiv alle anderen Hersteller aus RF raushält, macht sie für Leute die nicht massiv in EF investiert sind, zusätzlich unattraktiv.
 
So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr!
Auch im Hinblick für die Folgekosten bei den Objektiven.

Nikon Z5 / Z6 / Z6II
Panasonic S5 / S5II
Sony A7III / A7RIII / A7c

Bei den bezahlbaren Objektiven ist bei Nikon das 24-70mm 4.0 ein sehr gutes und günstiges Standard Zoom, das 24-120mm 4.0 gilt als sehr gute Reisezoom, das einen relativ großen Bereich bei sehr guter Qualität abdeckt.
Für Superzoom Liebhaber das 24-200mm.
Wer es lichtstärker will beim Zoom das 28-75mm 2.8.

Bei Panasonic liefert das 20-60mm einer hervorragende Qualität, da ist der WW Bereich der große Vorteil.
Von Sigma gibt es ein leichtes nicht zu teures 28-70mm 2.8.

Bei Sony fällt mir speziell das 24-105mm 4.0 ein, aber da gibt es auch viel von Tamron und Sigma.

Am besten alle Bodys mal persönlich in die Hand nehmen Menü, Haptik, Ergonomie, Sucher und Display ansehen!
 
Als Besitzer einer RP weiß ich um den älteren Sensor und auch um die Luft nach oben hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale. Sie deswegen als "billige Vollformatknispe" zu bezeichnen ist ziemlich herablassend und arrogant.

aber so ist es nunmal - eine 3 oder 4stellige EOS in spiegellos und mit altem KB Sensor und an vielen Stellen (unnötig) kastriert.

... und die RP ist nicht wirklich das Aushängeschild für eine Kleinbild-DSLM ;)

Deswegen kann man trotzdem gute Fotos damit machen, das geht sogar mit vermeintlich ganz miesen Kameras ;) :-D

absolute Zustimmung - nur wenn "Pfollformat" als rundum Argument für bessere BQ und konkret für höheren Dynamikumfang herhalten soll, muss man das Bild mal geraderücken. Wer dazu dann noch das dunkle Kitzoom empfiehlt und meint es gäbe da irgendeinen "KB Look" oder Vorteil, der sollte auch nochmal nachdenken.
 
Das macht den Body aber nicht geeigneter.


anbieten kann man vieles, aber woher weisst Du was wirklich dafür gezahlt wird?

Ich hab meines für 240 via Kleinanzeigen verkauft. :)

Wie ich aber in Beitrag 9 geschrieben habe, halte ich inzwischen die R7 für die bessere Lösung für den TO. Dafür dann mit Objektiven wie dem Tokina 14-20/2.0, Sigma ART 18-35/1.8 oder 30/1.4 für die Bereiche, wo er wirklich bei wenig Licht häufig fotograsfiert. Um so den Nachteil des kleineren Sensors gegenüber KB mit 2.8er Zoom zu kompensieren.

Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16472631&postcount=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genau wie RF_Canone, bei den vorhandenen Objektiven und den Anforderungen des TO an den AF wäre die R7 die richtige Wahl.

An den R Kameras "blühen" die EF Objektive richtig auf, der AF sitzt auf dem Punkt!

Insbesondere das 70-200 F 2.8 wird Dich an der R7 begeistern, ich habe selbst das EF 200 L F 2.8, das mit dem Sigma Art 50 F 1.4 und dem RF 35 F 1.8 ein fantastisches Trio abgeben, mit dem IBIS auch bei Lowlight super.

Zudem ist das RF 35 ein brauchbares Makro.

Das Tamron 17-50 sollte vorher getestet werden, mit neuster Firmware sollte es funktionieren.

Ob das Fremdobjektiv "Problem" Dich betrifft, musst Du selbst wissen, was fehlt Dir?

Hier eine Liste der bereits verfügbaren Objektive mit RF Mount.

https://www.foto-area.de/Objektive/RF-Mount/

Es gibt z. Zt. 142 Objektive mit RF Mount, davon 34 mit AF!

Zur richtig Stellung:
Canon sperrt z. Zt. nur Fremdobjektive mit AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das umfangreiche Feedback. Ja, UltraWW bräuchte ich nicht, am KB dann in der Tat eher ab 24 bis x.

Die R7 und R10 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die R7 ließt sich von den Specs her ganz gut. Da die nicht so wirklich verfügbar ist, konnte ich die noch nicht anfassen. Wäre halt kein KB, dafür schneller AF, IBIS und Vorteile beim Makro.

Ich werde mir mal ein paar Berichte und Tests durchlesen.

Kann ich an der R7 das alte 60er Canon Makro (mit Bracketing) und das Tamron AF 17-50 sinnvoll weiter zu nutzen? (Zumindest zum Übergang), oder macht das kein Sinn an einem Body mit 30MP und dem Canon Adapter? (Das gabs damals ja nicht mal...). ... und dann erst später ggf. auf RF-S Linsen umstellen? - Ein RF-S Makro fand ich aber nicht, nur RF 100 F2.8 usw, welches ja nur für Vollformat ist.


Vollformat wäre m.M.n auch zukunftssicher. (Also wenn jetzt nicht auf KB gehe und neue Linsen/Body etc anschaffe und dann nochmal upgrade...).

Die (mehrmalige) Empfehlung Panasonic Lumix DC-S5 I bzw. II schau ich mir auch mal an.
Panasonic Lumix S5II Kit inkl. S 20-60mm F3,5 -5,6 für 2500-300 + S Makro (zb Sigma AF 70mm) + Blitz ließt sich auch ganz gut.


Falls du aber trotzdem lieber Kleinbild möchtst. Würde ich dir die Panasonic S5, die erste Generation, empfehlen. Die S5ii, wenn du die erste S5 nicht zu einem sehr sehr guten Kurs bekommst (gibt's derzeit ab und an für 1300 inkl Kit Objektiv nach Abzug Cashback).

Wo hast Du es für 1300 gesehen? Hab nur 1500 inkl. Cashback/Tradein gefunden?


Die hatte ich heute mal in der Hand und direkt ausgeschlossen. Der Bildschirm ist nur neigbar. Hatte ich vorher nicht auf dem Schirm > Bin total verwöhnt von dem drehbaren Bildschirm meiner 700D. Das brauch ich weiterhin. Bei Sony wäre ich dann schon out of Budget, bei einer A7 IV oder einer 7C a7C, die es aktuell für 1500€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RF-S ist ziemlich neu. Daher gibt es noch sehr wenige Objektive, die explitiz RF-S sind. Es wird aber von vielen damit gerechnet, dass Canon das EOS-M System einstellt und die EF-M Objektive im RF-S Gehäuse wieder bringt. als nächstes wartet man da aufs 11-22.
Es gibt ein 28/3.5 EF-M Makro. Die Chance ist also da, dass es mal was geben wird, aber 28mm ist ziemlich kurz.

An Objektiven mit Makroeigenschaften gibt es im RF System mit AF:

24/1.8: 1:2
35/1.8: 1:2
85/2.0: 1:2
100/2.8 L: 1.4:1

Mit APSc statt KB geht evtl auch bereits mit 1:2 was? Der kleinste Bildausschnitt ist dann 45mm breit.

Daneben gibt es eine Reihe von Objektiven, die auch sehr nah fokussieren können, ohne aber den Namen Makro im Namen zu tragen. Das wird man bei der Repro ebener Vorlagen auch sofort sehen. Teilweise erreichen sie die effektive Nahgrenze auch nur mit manuellem Fokus.

Ein Beispiel ist das 15-30 RF, das bis auf 13cm manuell geht (28cm m,it AF) und dann auch 0.52x bietet. Das 24-105/4.71 auch. Aber auch das RF-S 18-150mm kommt auf 0.44x
Ich selber nutze aus dem bereich das 100-400mm, das alleine schon auf 0.44x kommt in Kombination mit einem Achromaten. Und das 35/1.8, das nutze ich auch gerne. Plus, was nicht auf der Liste ist, das 16/2.8. Das vergrössert zwar was weniger, aber zeigt sehr schön dann auch die Umgebung, wo eine Pflanze steht.
Daneben habe ich noch ein Sigma 105/2.8 OS adaptiert, wenn ich mal 1:1 brauche und dann noch ein Ultra Macro 28mm (2.5-5x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die vielen Hinweise und Tipps.

Ich hab die Panasonic Kameras mal angeschaut und die S5 Mark II wandelte sich zum Favoriten (mit dem neuem AF und höher aufgelösten Sucher), da es aus meiner Einschätzung ein guter Preis wäre.

Auf Amazon.uk gab es grad aber ein sehr gutes Bundle mit dem 50 f1,8 und dem 20-60 und der S5 Mark I für unter 1500€. Das hab ich nun spontan bestellt (wohl im Blick, dass das in eine etwas andere Richtung geht). Werde mir damit erstmal alles anschauen und dazu noch ein Makro (vermutlich ein 70 oder besser 100). Und dann schau ich mal wie ich klar komme. Da bin ich unter 2k und hab ein guten Einstieg im KB (+ externen Blitz in Kombi mit dem 20-60).

Das gute ist, dass ich dann ja jederzeit upgraden kann auf die II und die KB Linsen weiter nutzen kann. Genau das hätte mich an R10 und R7 gestört, dass Geld in Linsen investiere, was mir dann irgendwann beim Umstieg auf KB stört. Und bei der R6 gibts kein bezahlbares KB "Standardzoom".

Mal schauen wie ich mit Panasonic - nach Jahren Canon und überhaupt mit KB - klar komme.

Die Canons nutze ich dann einfach als Zweitbody / Backup.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten