• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 35-150 f/2-2.8 Di III VXD Sony

ich habe das Sony 70-200 GMII und das Sigma 2/35 GN SN gegen das Tamron 35-150 getauscht, weil ich nicht ständig die Objektive wechseln mag.
Zum Tamron habe ich mir eine Stativschelle geholt und auf der rechten Seite am Haltering ausgefeilt, damit ich meine Finger nicht an der Schelle einklemme. Dann habe ich die Grundplatte der Schelle umgebaut, damit sie nach hinten zeigt. Jetzt kann ich auch den Zoomring wieder ungehindert bewegen, was vorher nur schwer machbar war, weil die Grundplatte der Schelle im Weg war. Ok, ich könnte auch auf den Zoomring verzichten und von der Kamera aus zoomen, wie ich es im Filmmodus so eingestellt habe, indem ich auf C1 den Weitwinkelzoom und auf C2 den Telezoom gelegt habe. Aber ich habe C1 und C2 für andere wichtige Parameter bereits belegt.
Den Trageriemen habe ich an der Grundplatte der Schelle befestigt, somit wird dann das Bajonett der Kamera beim Tragen entlastet.

Jetzt ist mir auch klar warum Tamron keine Stativschelle anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann doch noch mal zwei Fragen an die Besitzer:

Kann das Tamron bei 35 F2 mit den 35mm 1,8 "Budget"-Festbrennweiten rein auf die Bildqualität mithalten, oder sind die noch signifikant im Vorteil?

Wie sieht das bei 50mm aus? Hier erwarte ich, dass das Sony 50 1,8 natürlich in der Freistellung sichtbar besser ist, aber kann da jemand den Vergleich Tamron offen gegen das Sony 50 1,8 anbieten?

Wie ist die Transmission von dem Tamron gerade am kurzen Ende, kennt da jemand zufällig den T-Stop?
 
Kann das Tamron bei 35 F2 mit den 35mm 1,8 "Budget"-Festbrennweiten rein auf die Bildqualität mithalten, oder sind die noch signifikant im Vorteil?

Wie sieht das bei 50mm aus? Hier erwarte ich, dass das Sony 50 1,8 natürlich in der Freistellung sichtbar besser ist, aber kann da jemand den Vergleich Tamron offen gegen das Sony 50 1,8 anbieten?

Wie ist die Transmission von dem Tamron gerade am kurzen Ende, kennt da jemand zufällig den T-Stop?

Bei 35mm F2 hält es mit einer Festbrennweite locker mit und kann ein 35mm ersetzen wenn Größe und Gewicht egal sind.
Ich finde das Bokeh dabei sogar kaum schlechter als bei meinem Tamron 35mm 1.4 und die Schärfe ist auch super. 35mm reißen eh nicht vom Hocker wenn man ein weiches Bokeh will.
Das 35-150mm lässt erst über 100mm etwas in der Schärfe nach und die Bildkreise werden oben herum außerhalb des Zentrums dann mehr zu Katzenaugen.
Bis 100mm kann es schärfetechnisch ganz gut mit Festbrennweiten konkurrieren, abgesehen vom Blendenverlust.

Zum T-Stop kann ich nichts sagen. Ich finde aber dass es nicht dunkler ist als mein Samyang 24mm 1.8.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter: https://www.the-digital-picture.com...eraComp=1175&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Tamron hat da schon einen sehr guten Job gemacht.
 
Hallo, ich habe von einzelnen Leuten gehört, dass es an der A7 iv und dem Tamron 70-180 teilweise etwas Probleme mit dem AF gibt. Ist das beim 35-150 ähnlich oder existiert dieses Phänomen nicht?

Prinzipiell überlege ich, das Sigma 28-70 und das Sony 70-200 (GM 1) mit dem 35-150 zu ersetzen, nach unten kommt dann das 20 1.8 ins Spiel...
 
Hallo, ich habe von einzelnen Leuten gehört, dass es an der A7 iv und dem Tamron 70-180 teilweise etwas Probleme mit dem AF gibt. Ist das beim 35-150 ähnlich oder existiert dieses Phänomen nicht?

Ich hatte das 70-180mm selbst mal und da war der Augenautofokus echt grottig.
Ich habe an meiner a7R V und an der a7 IV mit dem 35-150mm diese Probleme nicht.
 
Ich habe das Tamron 35-150 nun bestellt - ich denke, dass es spielende Kinder und auch einen kleinen rennenden Hund an der A7iv packen wird, zumindest nicht schlechter als das 70-200 GM in der Version 1. Mitte der Woche wird es da sein
 
Macht einen ganz wuschig…:eek:

Eine Frage zur Alltagstauglichkeit bei Städtetrips und Spaziergang… das Ding ist schon ganz schön groß, oder? Kann man es im Alltag mitnehmen? Hab aktuell das 24-105, das erfreulich kompakt ist…?

Stoppt mein GAS (gear acquisition syndrome) bitte!
 
Es wiegt halt doppelt soviel wie dein 24-105... das ist schon ordentlich für den Alltag, aber das musst Du selber wissen, dem einen ists zuviel, dem anderen nicht :D
 
Macht einen ganz wuschig…:eek:

Eine Frage zur Alltagstauglichkeit bei Städtetrips und Spaziergang… das Ding ist schon ganz schön groß, oder? Kann man es im Alltag mitnehmen? Hab aktuell das 24-105, das erfreulich kompakt ist…?

Stoppt mein GAS (gear acquisition syndrome) bitte!

Ja, man kann. Habe jetzt eine Woche Spanien inkl. Barcelona, Tarragona, Montserrat etc hinter mir und nichts anderes bei mit als das 35-150/2.x
Klar schleppt man mehr mit (hatte vorher u.a. auch das 24-105), aber Abbildungsleistung und Lichtstärke haben das aufgewogen - im wahrsten Sinne.

Natürlich gabs gerade bei den Städtetrips immer wieder Grenzen beim Weitwinkel, aber irgendwo muss man da halt mit dem Kompromiss leben.

VG Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gabs gerade bei den Städtetrips immer wieder Grenzen beim Weitwinkel, aber irgendwo muss man da halt mit dem Kompromiss leben.

VG Wolfram

Hallo Wolfram,

vielen Dank! Die Weitwinkelfähigkeit ist auch mein Bedenken... 24 ist halt schon sehr viel weniger als 35. Na, ich denke mal weiter drüber nach.....

Aber die Linse ist schon fein!
 
Eine Frage zur Alltagstauglichkeit bei Städtetrips und Spaziergang… das Ding ist schon ganz schön groß, oder? Kann man es im Alltag mitnehmen? Hab aktuell das 24-105, das erfreulich kompakt ist…?
Man kann alles im Alltag mitnehmen. Ich nehme auch zum Spaziergang das 200-600 mit.

Du bezeichnest das 24-105 als erfreulich kompakt. Andere finde es viel zu groß und schwer um es mal eben mit zu nehmen. So unterschiedlich sind die Empfindungen...

Allerdings kann genau sowas das Problem sein. Das beste Objektiv nützt dir nichts, wenn man es nicht mitnimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten