• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Portrait, Akt und Stillleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[…]
Da hilft nur die infrage kommenden Modelle, inklusive Objektiv, ausleihen und testen.

Klar. Dazu hatte ich ja auch schon was geschrieben.
 
... Noch nicht so ganz klar ist, wie gut in der Praxis der AF bei Panasonic ist.

Für deine Motive sehr gut. Auch bereits in der S1R. Ich kenne ein paar Fashion Fotografen die damit arbeiten und sehr zufrieden mit der S1R sind. Ich nutze die S5 hauptsächlich für Menschen im AF-C und bin selbst auch sehr zufrieden. Ich denke die Nachfolger werden das bestimmt nicht schlechter machen. Der AF-C ist bei der S5ii ja dank PDAF ein main selling point. Vor allem soll der aber das lästige pumpen im AF-C abschalten, welches vor allem bei Video als störendes pulsen im Hintergrund äußerst. Im Burstmode beim fotografieren, hatten die Lumixe vorher aber auch schon sehr gute Trefferquoten. Man bekommt halt nur 5-7 fps, je nach Modell. Das ist mit mechanischen Verschluss bei der S5II aber auch nicht mehr geworden. Wie gut der AF-C in der S5ii bei 30fps E-shutter ist, kann ich nicht sagen.
 
So ist das, wenn es darum geht scharfe Fotos zu schießen, dann sind die aktuellen Lumix Kameras durchaus zuverlässig, bei statischen Motiven sowieso. Auch ist die Gesichts- und Augenerkennung sehr brauchbar. Und sogar das Objekttracking funktioniert ordentlich, wenn gleich wohl aktuelle Sony und Canon Kameras hier noch besser sein sollen. Wo es hapert ist beim Video-AF. Das berüchtigte Pumpen vor allem im Hintergrund ist leider ein unschönes Thema. Mit dem Hybrid-Phasen-Autofokus, erstmals von Panasonic bei der S5II in einer Lumix realisiert, scheint aber auch das Geschichte zu sein.

Ich beziehe meine Erfahrungen auf die Lumix Modelle G91 und G9. Bei meiner schon etwas älteren GX80 ist der AF-C dagegen etwas träge.

Gruß

RD
 
Ob die Darstellung bei „pxlmag“ eine millimetergenaue Bestimmung des Blendenrings im Vergleich zu einem anderen Objektiv zulässt, will ich mal dahingestellt sein lassen.

aus meiner Erfahrung ziemlich gut und viel besser, als das beliebte Tool "camerasize".

Das muss man sowieso mal in der Hand gehabt haben.

Exakt ! Genau darum geht es mir. Du schliesst dies aus und das aus und (so klingt es hier) oftmals rein vom Hörensagen.

Aber selbst dann können 4mm schon einen Unterschied machen.

kein Einspruch. s.o.

Beim 50/1.4 ist aber die Drehrichtung (für mich) richtig herum.
Im Übrigen ist das ja nicht mein einziges Kriterium. Und selbst wenn das so wäre - jede Hand ist anders und jeder kann etwas anderes ergonomisch finden oder nicht.

auch hier - absolut kein Einspruch. Ich wollte Dich nur etwas "wachrütteln", weil Du Dich im klein, klein zu verliehen scheinst.

Es geht dir doch wohl eher darum, mir das Fuji-System nahezulegen.

war klar, das das kommt - aber es war einfach ein passendes Beispiel.
Ich überlege selber, ob ich zum L-Mount wechsle (hat aber nichts mit der BQ meiner Fuji zu tun).

Ich gebe Dir auch recht, dass ein einzelnes Objektiv Grund genug sein, sich für ein System zu entscheiden, aber dafür muss man die Sachen mal in die Hand nehmen und am besten auch Bilder gemacht haben.
Ich verstehe jeden, der sich eine Canon R holt, weil er das 28-70 f2 gut findet oder Sony, weil es dort das Tamron 35-150 f2-2,8.

Noch nicht so ganz klar ist, wie gut in der Praxis der AF bei Panasonic ist.

ich gebe zu, dass ich auch so steil gegangen bin, weil Du einerseits anscheinend eine Leica M11 ausprobiert hast, aber dann ständig auf der AF Performance herumreitest. Ich dachte das wäre allgemein bekannt, dass Stillleben nicht dazu neigen wegzurennen, auch Aktmodelle tun das wohl eher selten. Auf die Frage, ob Deine Modelle auf Dich zurennen kam auch keine Antwort.

Für deine Motive sehr gut. Auch bereits in der S1R. ...

absolut - das ist doch eigentlich schon lange bekannt, dass der AF einzig für Video kritisiert wurde (pulsen).
 
[...]
Ich überlege selber, ob ich zum L-Mount wechsle (hat aber nichts mit der BQ meiner Fuji zu tun).

Die Wechselgründe würden mich im Zusammenhang mit meinen eigenen tatsächlich interessieren. Wenn du magst, gerne mehr davon.

[...]
weil Du einerseits anscheinend eine Leica M11 ausprobiert hast, aber dann ständig auf der AF Performance herumreitest. [...]

Das sind m. E. zwei verschiedene Kamerakonzepte. Eine M bzw. die Objektive sind für manuelles Fokussieren ausgelegt und fokussieren mechanisch. Das ist etwas ganz anderes als die modernen AF-Objektive, die bei MF "focus per wire" fokussieren. Das klappt ggf. nicht so präzise, daher ist man bei AF-Kameras und -Objektiven auf einen gut und schnell funktionierenden AF angewiesen. Die M11 hatte ich als zusätzliche Alternative zu einem AF-System ausprobiert, bin aber von dieser Idee wieder abgekommen.

[...]
Auf die Frage, ob Deine Modelle auf Dich zurennen kam auch keine Antwort.
[...]

Das habe ich für eine rhetorische Frage gehalten. Es ist doch wohl allgemein bekannt, dass Models sich bewegen und manche machen ihre Posen sehr schnell aufeinanderfolgend. Da habe ich gerne einen schnellen und vor allem zuverlässig funktionierenden AF.

[...]
das ist doch eigentlich schon lange bekannt, dass der AF [Anm.: der Panasonic] einzig für Video kritisiert wurde (pulsen).

Nein, das war mir nicht bekannt. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der im AF-S-Modus gut funktioniert, aber bei der Nachführung (AF-C/Tracking) schwächelt. Erfreulich, wenn das nicht so ist.
 
[...]Ich nutze die S5 hauptsächlich für Menschen im AF-C und bin selbst auch sehr zufrieden.[...]

[...]Auch ist die Gesichts- und Augenerkennung sehr brauchbar. Und sogar das Objekttracking funktioniert ordentlich,[...]

Das ist doch schon mal was! Zumal der AF in einer neuen S1RII wahrscheinlich auch verbessert wird, so wie in der S5II. Vielleicht auch in einer Leica SL3, mit der ich ja im Hinblick auf sich etwas bewegende Motive nicht gut zurecht gekommen bin, was den AF-C anging. AF-S ging aber tadellos.

Im Grunde ist eigentlich alles gesagt, Tests stehen an und das Warten auf die hoffentlich dieses Jahr aktualisierten Kameramodelle. Vielen Dank fürs Teilen eurer Überlegungen und Erfahrungen!
 
Kommst hier mit einem ziemlichen Confirmation Bias rein.
Schau dir die Sony A7RIV an. Richtiges Biest und fuer deine Gebiete nahezu geschaffen fuer. Die 61 MP geben Details ohne Ende. Passendes Glas vorausgesetzt. Gibt es hier gebraucht schon um 2100 Euro. Investier das Geld lieber in Glas. Selbst Retro Objektive machen enormen Spass auf der RIV!

Am Ende des Tages koennen wir dir aber noch so viel Rat geben - wenn du dir in den Kopf gesetzt hast, dass es nur die R5 tut, dann kauf sie dir. Wenn du in ein paar Jahren und mit mehr Erfahrung vor der selben Frage stehst, wirst du zwar jede Menge Geld verbrannt haben, aber den Rat dann besser einschaetzen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wechselgründe würden mich im Zusammenhang mit meinen eigenen tatsächlich interessieren. Wenn du magst, gerne mehr davon.

ich muss regelmässig schauen was die Mitbewerber anbieten und was Kunden erwarten, daher schaue ich natürlich ständig links und rechts.

Dazu kam, dass ich die neuere Modellpolitik von Fuji nicht in allen Punkten gut finde, ich wahrscheinlich ein paar Objektive am neuen Sensor erneuern würde und es dann preismässig eh keinen Unterschied macht.

Als mir dann ein Fuji Mitarbeiter echt unverschämtes Zeug sagte, habe ich konkret durchgerechnet und neu evaluiert.

Wenn KB, dann wäre ich beim L-Mount, obwohl ich noch ein paar EF-L Objektive horte (die muss ich mal einstellen), würde mir aber sicher eine R5 mit dem 28-70 f2 ansehen.
Ich mag aber die Vorteile vom X-Trans Sensor und wie leise manche Modelle auslösen (Die S5 ist ziemlich laut), dazu habe ich über 10 Fujinons - Wechselimpuls also erstmal abgewehrt.

Das sind m. E. zwei verschiedene Kamerakonzepte.

Das habe ich für eine rhetorische Frage gehalten. Es ist doch wohl allgemein bekannt, dass Models sich bewegen und manche machen ihre Posen sehr schnell aufeinanderfolgend. Da habe ich gerne einen schnellen und vor allem zuverlässig funktionierenden AF.

die Frage war nicht rethorisch. Auf einen zurennen ist einen andere Hausnummer, wie ein bissl die Posen zu wechseln - nochmal, wenn eine M11 angedacht gewesen war - jeder AF der letzten 10 Jahre macht da einen besseren Job.
 
Kommst hier mit einem ziemlichen Confirmation Bias rein.

Wir drehen hier immer dieselbe Schleife. Gerade, wenn ich geschrieben habe, dass alles geklärt ist und nur noch Tests anstehen, kommt jemand und meint, mir vors Schienbein treten zu müssen. Und täglich grüßt das Murmeltier...

Schau dir die Sony A7RIV an.

Hast du gelesen, was ich schon weiter oben schrieb? Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit der A7RIII und sie deswegen verkauft mit allen Objektiven. Glaubst du, dass da die Empfehlung einer RIV irgendeinen Sinn hat? Abgesehen davon hatte ich sowohl die RIV als auch die RV in der Hand und beide finde ich ergonomisch weniger passend als es die RIII war.

[...]wenn du dir in den Kopf gesetzt hast, dass es nur die R5 tut, [...]

Habe ich ja nicht. Es sind aktuell 3 Systeme, die ich in Erwägung ziehe.

[...]Wenn du in ein paar Jahren und mit mehr Erfahrung vor der selben Frage stehst, [...]

Warum sollte ich dann vor derselben Frage stehen?
 
Wir drehen hier immer dieselbe Schleife. Gerade, wenn ich geschrieben habe, dass alles geklärt ist ...
Und bevor es damit weitergeht und nachdem alles geklärt ist, mache ich hier erstmal zu.
Weitere Fragen gerne in den entsprechenden Unterforen. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten