• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pflanzen in schwarz weiß

hast du deine Rübenvorräte schon angebrochen, Jürgen? :)

Ist ja schon fast ein Stillleben, oder ein Foodfoto

VG Dierk
 
Hallo

Da ja bei mir der Frühling schon voll am werkeln ist ein paar SW Bilder.

2022-12-18sw05.jpg


2022-12-21sw04.jpg


Aber auch vom verblühen letzten Jahr sind noch Vertreter zu finden.

2022-12-19sw01.jpg


2022-12-21sw06.jpg


Gruß
Oli
 
Klar, dierk. Anders, einfach nur anders sollte mein Bild sein. Ohne Anspruch auf so etwas wie Perfektion. Ich will jetzt keine Lehrstunde abhalten, ich war nur Gärtner. Aber, haben uns nicht die teuersten Maler vor über 100 Jahre gezeigt, was schön ist?
Der Engländer Turner mit seinen Irrlichtern und Spiel aus Farben am Himmel.
Der Franzose Monet mit seinen Farbtupfen.
Damals wurden die von "Kunstexperten" zerrissen und ausgelacht.
Heute sind diese Werke mehrstellige Millionenbeträge wert und werden als Schätze von nationalem Wert angesehen.

Ich meine nur, wir sollten uns manchmal auch einfach freimachen, von Traditionen, vom gewohnten.

Das ist schwer.
Mein Kollege sagte immer: Mit dem Rauchen aufhören ist gar nicht schwer. Ich habs schon 100 Mal versucht.
 
Und, nur um klarzustellen, keinesfalls will ich mich mit diesen großen Künstlern vergleichen. Was ich sagen will ist: Alle machen 2 Drittel Regel, goldener Schnitt, machen scharfe Bilder, möglichst noch Fokus Stacking. Alles schön. Aber, wenn Alle das Gleiche machen, wird es auch langweilig.
Bin ja Rentner. Das heißt, für mich, viel Zeit. Auf Flickr habe ich mir, ohne Quatsch, über 1000 Seiten Makroaufnahmen angesehen. Davon waren etwa 200 Seiten Gänseblümchen. 100 Seiten Wespen und nochmal 100 Ameisen und Käfer. Bestimmt 50 Seiten Kleeblätter.

Worauf ich hinauswill: Wenn mal etwas aus der Reihe tanzt oder ungewöhnlich ist, dann ist es deshalb nicht gleich gut. Aber abwechslungsreich ist halt schon nett! :)
 
Klar, dierk. Anders, einfach nur anders sollte mein Bild sein. Ohne Anspruch auf so etwas wie Perfektion.
....
Ich meine nur, wir sollten uns manchmal auch einfach freimachen, von Traditionen, vom gewohnten.
wir sind grundsätzlich einer Meinung!!
Für mich gibt es auch keine Regeln beim Fotografieren. Bei deinem Bild ging es mir nur so, dass mein Blick nirgendwo halt fand. Das habe ich gemeint, nicht dass absichtlich (fast) alles außerhalb der Schärfe liegt.


Ein Beispiel, was ich meine, könnte dies sein
Mit dem alten original Trioplan 100/2.8 gemacht mit Offenblende

img2015_11_22_155323_4 1.jpg

VG Dierk
 
Mit dem alten original Trioplan 100/2.8 gemacht mit Offenblende

Ich freue mich sehr, dass Dein Trioplan mal wieder an die frische Luft durfte! (y)
Allerdings finde ich das Motiv nicht sonderlich geeignet dafür, da fehlt einfach das Licht im Hintergrund, das für das typische Bokeh sorgt. Interessant, wie "hart" das Bokeh auch wirken kann... :eek:


Schön aufgebaut, der Waldrand und der Blick über die Felder!

Von mir ein paar Flusen:

Gefallen mir sehr, Deine Flusen, der weiche Eindruck passt sehr gut zum Wattebäuschen-Motiv, und die Sternchen darin sind allerliebst! Auch die deutliche Vignette passt hier sehr gut, finde ich! (y)

**********

Ich hab auch was leicht Depressionistisches ;)

DSC07573RvstswR_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten