Guten Tag allerseits,
ich habe ein Problem mit einem meiner vier SB-910, der neuerdings nicht korrekt funktioniert.
Dabei spielt es keine Rolle ob er direkt auf der Kamera aufgesteckt ist oder drahtlos ausgelöst wird.
Immer wieder kommt es vor, dass er entweder gar nicht oder auch zu früh auslöst.
Zu früh bedeutet, er löst mit dem ersten Klickgeräusch der Kamera aus, hat aber seine Energie bereits verschossen bevor der Verschluss offen ist.
Das macht er auch, wenn die Synchronisation auf den zweiten Verschluss und eine längere Verschlusszeit eingestellt ist. Er löst bereits beim ersten aus, aber im Bild ist kein Blitzlicht zu sehen.
All diese Bilder werden als unterbelichtet angezeigt.
Mitunter löst er auch gar nicht aus.
Mal meldet er sich mit entsprechendem Fehler-Piepen, mal auch gar nicht.
Meist ist es so, dass er ein oder zwei, vielleicht auch drei Mal auslöst, wenn ich ihn aus- und wieder eingeschaltet habe.
Dann kommt sogar ein blitzbelichtetes Bild zustande.
Im Grunde ist es egal, welche der Blitzfunktionen ich kamera- oder blitzseitig einstelle. Immer wieder treten die Fehler auf.
Wenn ich den Blitz über die Test-Taste auslöse, löst er auch nur sporadisch aus.
Natürlich habe ich den Blitz resettet, habe andere Akkus und Batterien ausprobiert.
Die anderen drei SB-910 machen keine Probleme und funktionieren wie sie sollen. An der Kamera liegt es also nicht.
Auch sind die Blitze alle identisch eingestellt, nur unterschiedlichen Gruppen zugeteilt. Aber auch diese Einstellungen habe ich alle durchetestet um zu sehen ob der Fehler dort zu finden ist. Ist er leider nicht.
Überhitzung fällt als Ursache definitiv aus.
Das Blitzgerät scheint also eine Störung zu haben. Fall-, Wasser-, oder sonstige Schäden liegen nicht vor.
Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, was die Problematik ist?
Ist er noch zu retten? Und was könnte Nikon für eine Reparatur verlangen? Vielleicht liegen auch da Erfahrungen vor.