• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dritthersteller für Nikon Z-Mount

Momentan gibt es von Viltrox 24mm 1.8, 35mm 1.8, 50mm 1.8 und 85mm 1.8, also alles Objektive die es genau so auch von Nikon für den Z Mount gibt.
Die sind auch alle verfügbar.
 
Aber als Tester hat er (Wiesner) anderen Zugang zu Informationen als ein normaler User.
Ja, er bekommt im besten Fall kurz vor der Markteinführung ein Exemplar zum testen... Und natürlich tut er auch so als ob er viele, interessante Informationen bekommt - schliesslich will er auch paar Euronen mit seinem Kanal verdienen...
Über strategische Produktplannung, Entwicklung und Vereinbarungen zwischen den Herstellern hat er schlicht und einfach 0.00 Informationen...
 
Die Canon-Pendants (Samyang, Viltrox) auch; sind aber im Abverkauf.

@Ray10: Blablabla :rolleyes:
 
Momentan gibt es von Viltrox 24mm 1.8, 35mm 1.8, 50mm 1.8 und 85mm 1.8, also alles Objektive die es genau so auch von Nikon für den Z Mount gibt.
Vielleicht halten sich die chinesischen Hersteller halt nicht an die Vorgaben von Nikon, die japanischen schon. Was will Nikon machen, Viltrox verklagen?
 
Die KB Viltrox für Nikon Z haben mehrheitlich AF. Ohne fällt mir grade nur das 20mm ein.
Ich bin mir nach wie vor sicher, dass Nikon bisher nicht die Konkurrenz via Patentklage oder Androhung derselben aus dem Markt drängt. Da geht es eher darum, dass man halt erstmal investieren muss. Wenn man selber rausfinden muss, wie der AF geht. Wenn man das nicht muss (wie es für Tamron ist), dann muss man halt vorher Nikon fragen. Und bringt dann hat eher die Objektive, die Ergänzung und nicht direkte Konkurrenz sind.
Sicher sind, sobald Sigma kommt. Wenn die ihr aktuelles 85/1.4 für Sony bringen können, dann macht Nikon keine engen Vorgaben. Das kostet nicht mal 1/3 des 85/1.2 Z und wiegt die Hälfte und ist trotzdem ziemlich gut.
 
Die KB Viltrox für Nikon Z haben mehrheitlich AF.
Die Frage ist, wie sie denn AF bei Nikon betreiben. Bei den Canon Versionen war/ist es so, dass nicht das RF Protokoll genutzt wurde, sondern das alte EF. Die Objektive verhalten sich wie adaptierte EF Objektve, was den AF angeht.

Wenn bei Nikon auch das alte F Protokoll verwendet wird (wenn es möglich ist, kenne mich da nicht aus), könnte es sein, dass Nikon das noch zulässt.
 
Das Modell von Nikon basiert darauf, dass ein Dritthersteller wohl eine Lizenz für Z-Mount (AF nicht MF) erwerben muss...

Bei MF auch!
Cosina hat mit Nikon eine Lizenzvereinbarung getroffen, daß sie Voigtländer Objektive mit Elektronik für den Z-Mount bauen dürfen.

Quelle:
https://www.voigtlaender.de/z-anschluss/

Zitat daraus:
"Dieses Produkt wurde im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit der Nikon Corporation entwickelt und hergestellt."
 
Dann müsste aber irgendwo die F to Z Protokollkonvertierung erfolgen.
Ohne Adapter wird das schwierig

Gibt's sowas überhaupt, oder erkennt eine Nikon Z Kamera einfach auch das F Protokoll und der F to Z schleust nur die Kontakte an die richtige Stelle durch und sorgt für den nötigen Abstand. So funktioniert das zumindest angeblich bei Canon. Dann wären die Adapter auch günstiger herzustellen, da es keinen Chip bräuchte. Wenn das so ist, bräuchte es auch keinen Adapter, wenn das Objektiv selbst vorgaukelt, es wäre ein F Objektiv.
 
Bei MF auch!
Cosina hat mit Nikon eine Lizenzvereinbarung getroffen, daß sie Voigtländer Objektive mit Elektronik für den Z-Mount bauen dürfen.

...

Bei Objektiven ohne elektronische Kontakte wird es Nikon aber schwierig haben das zu unterbinden. Wird ihnen aber auch relativ egal sein.
 
Dann wäre das Bajonnett als "Gebrauchsmuster" - also die Ausformung/Mechanik - geschützt.

Der FTZ-Adapter muss nix konvertieren, wenn es denn so läuft wie bei Canon: Die R-Kameras verstehen RF- und EF-Protokoll dierkt. Der EF-RF-Adapter muss lediglich die Signale durchleiten.

Was anderes ist es bei Sony E auf Z-Mount; hier ist ein winziger Chip eingebaut, der die E-Mount Objektive auf Nikon Z-Kameras bringt.
Wäre also eine Alternative zu nativen Z-Linsen.
 
Dann wäre das Bajonnett als "Gebrauchsmuster" - also die Ausformung/Mechanik - geschützt.
....

Gebrauchsmuster sind aber nationale Schutzregelungen, die nicht über Ländergrenzen einheitlich sind und es noch nicht Mal in jedem Land gibt. Das müsste man, soweit ich weiß, für jedes einzelne Land separat machen und auch separat durchsetzen. Für den internationalen Handel sind die deshalb nicht sonderlich relevant.
 
...Dann wären die Adapter auch günstiger herzustellen, da es keinen Chip bräuchte...

Aber Nikon FTZ und FTZ II haben einen Chip. Das weiß ich, seitdem es ein Firmwareupdate für den FTZ gibt. Die Firmwareversion kann man sich an der Z-Kamera anzeigen lassen.

Sollten die Viltrox AF Objektive für Nikon tatsächlich F-Protokoll haben, müsste somit das FTZ Protokoll entschlüsselt und in die Objektivsoftware implementiert worden sein. So richtig sinnvoll erscheint mir das nicht, denn dann hätte man doch gleich das Objektivprotokoll entschlüsseln können.

Offensichtlich scheint Nikon die Existenz der Viltrox-Objektive zu dulden. Andernfalls hätte man doch mal was über Klagen etc. gehört.
 
Canon hat den Zeigefinger erhoben und Samyang & Viltrox kuschten.
Was der Deal bei Nikon war, keine Ahnung. Klar ist nur, Nikon dulden nur in Ca$h.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten