• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Mein Beitrag ist der das Canon nun die 4 Einsteiger Kamera auf den Markt bringt.

R10, R7, R 8 und R50. Ich frage mich wie viele noch?...

Schön das Canon nun APS-C Kameras auf den Markt wirft, aber was ist mit nativen Objektiven? Was bringt einem die schöne neue Kamerawelt, wenn man weiterhin auf die teuren und schweren RF Objektive zurückgrifen muss?

Denn das Angebot an nativen Objektiven ist überschaubar und wenn es wie bei der M-Reihe läuft, dann wird es einmal eine Ewigkeit dauern und dann nur ein sehr eingeschränktes Portfolio geben. (mal wieder!) Daher ist es zwar schön, dass Canon eine R7, R10 oder R50 bringt, aber ohne die dazugehörigen Objektive, ist das alles nur eine halbgare Sache, sorry. Denn RF Objektive sind keine echte Alternative für den Kunden, sondern nur für Canon sehr praktisch, weil man so die teuren, schweren KB Objektive an APS-C Kunden verkaufen kann, als preiswerte und angepasste APS-C Objektive. ;)
Und auf Alternativen von Drittanbieter möchte ich gar nicht zu sprechen zu kommen oder gar Hoffnungen wecken. Das APS-C Konzept von Canon ist wieder einmal nur eine halbe Sache und wird weiterhin so stiefmütterlich behandelt wie zu EF /EF-S Zeit und beim M-System.

Sehr Schade, denn Canon verschenkt da viel Potential und andere Hersteller können sich über eine solche Politik freuen, denn unzufriedene Kunden werden weiterhin sich nach besseren Alternativen umsehen, denn Canon zeigt keine echte Anzeichen, sich hier stärker zu positionieren. Es ist klipp und klar auf RF und Premiumkameras mit Premiumobjektive für große Geldbeutel ausgerichtet.
 
Komischerweise gibt es noch keine Bilder von R8 und R50. Die gab es doch immer schon ein paar Tage vorher. Zur R50 gibt es überhaupt kaum Infos.
Mal schauen, was morgen wirklich kommt.
 
Die Fotos kamen immer von der Nokishita ( oder so ähnlich) Rumors Seite.
Diese Seite gibt es nicht mehr, daher wohl auch noch keine Fotos.
 
Genau so ist es. Meistens paar Tage vor der Vorstellung gab's schon Bilder... jetzt gibt's nicht mal ein Tag davor irgendetwas... soviel zu den Rumor-Seiten...

Ist halt immer eine Frage der Höhe der Vertragsstrafe;-) - Im übrigen sahen die früher geleakten Bilder doch immer nach einer bestimmten Quelle aus, von daher musste man da sogar Absicht unterstellen.

Thom Hogan wundert sich im übrigen auch, warum so lange vor der CP+ jetzt Veröffentlichungen stattfinden (sollen):
https://bythom.com/newsviews/announcement-week-but-why.html

In a typical year I’d tend to say that means that Canon wants some clear sailing and drum beating time to themselves, that they anticipate someone else banging a bigger drum closer to the show opening.
 
Die neuen Canon Kameras die R8 und R50 sind wie so ein Kochrezept.

Bissle von dem und bissle von dem schon ist eine Kamera fertig….
 
R50 ok, ich dachte neues Gehäusekonzept. Muss also weiter auf eine R100 warten. Bis jetzt noch keine Rumors, oder? Bis dahin bleibe ich meiner M6 und M100 treu.
 
Die neue R8 ist ganz offensichtlich eine Art Nachfolger der Rp.

Die EOS R kann man damit ziemlich sicher als "tot" in dem Sinn betrachten, dass sie wohl keinen direkten Nachfolger erhalten wird. Für einen R-Nachfolger ist alleine schon im Namensschema kein Platz mehr. ;)

Damit fehlt nur noch was ganz oben (R1) und ganz unten (R100, R1000) was im Lineup.


PS: Meine frühere Spekulation zur R8 war garnicht mal so schlecht. ;)
Ich spekuliere mal:
- Name R8
- 30 MP-Sensor aus der R (wäre ein kleiner Fortschritt und damit wären auch diejenigen besänftigt, denen 20/24 MP zu wenig sind)
- DIGIC X (haben alle Modelle bis zur R10 runter)
- kein IBIS (s.o.)
- 6 fps mechanisch / 12 fps elektronisch
- 4K30 Video ohne Crop, kein 4K60
- Verschluss 1/4000 mechanisch
- sehr kompakte Bauweise (wie Rp)
- Akku LP-E17 (wie Rp/R10)
- 1x SD-Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R6II (Nachfolger der R6I) ist eine kleine R3 - die R8 (~Nachfolger der RP) ist eine abgespeckte R6II.

Dann könnte Canon...

Die R5II (Nachfolger der R5I) könnte eine kleine R1 (?) werden - eine mögliche R9 (~Nachfolger der R) wäre dann eine abgespeckte R5II.

Feuchter Traum - oder realistisch. Überlass ich euch.
 
Eine kleine R1 zu definieren wird schwer, wenn es nichtmal eine R1 gibt.

Und nach der R8 glaube ich nicht, dass noch ein R Nachfolger kommt. Tendenziell war die R ja höher positioniert als die RP. Da wäre es unlogisch, wenn eine R9 der Nachfolger der R wird. Aber ganz ausschließen kann man das nicht. Gleicher Sensor wie R8, ebenfalls kein IBIS, Sucher und Display aus der unteren Schublade, wenige fps und Gehäuse zwischen R8 und R6.

Soviele Kameramodelle passen nur nicht zur immer wieder kommenden Aussage, des schrumpfenden Kameramarktes.
 
Eine kleine R1 zu definieren wird schwer, wenn es nichtmal eine R1 gibt.

Die EOS R1 wird jedenfalls eine erweiterte EOS R5 Mark II mit integrierten Batteriegriff und wahrscheinlich Stacked BSI-Sensor und Quad-Pixel Sensor AF.
Die effektive Fotoauflösung könnte wie bei der R5 II sein.

Aus der Richtung funktioniert es noch eher.
 
Also für mich ist die R8 keine abgespeckte R6. Sie hat dafür bzgl. Gehäuse, Bedienung, Akku viel zu viel mit der RP gemeinsam. Man könnte sie auch als verbesserte RP betrachten, bei der im wesentlichen der Sensor und der Digic ausgetauscht wurden zusammen mit der (mittlerweile schon fast Standard) AF-Software aus der R3 (Ja, ich weiß, da wird es Leistungsunterschiede geben, aber von den Konfigurationsmöglichkeiten her ...)
Das finde ich überhaupt einen ergonomisch interessanten Ansatz: Wenn man die AF-Konfiguration einer Kamera verstanden hat, kann man (in Zukunft?) jede Kamera bedienen.

Einen R-Nachfolger wird es m.E. nicht geben. Bzw. es ist die R5. Warum?
Die R war mit dem Sensor der 5D4 der erste spiegellose Versuch Canons. Leistungsmäßig durchaus mit der 5D4 vergleichbar. Aber auch aufgrund der eigenen Bedienung eher ein Versuchsballon, bei den Spiegellosen etwas auszuprobieren. Als solches noch kein Gerät, das die '5' im Namen haben durfte.
Die R5 hat dann alle Kriterien fürs Marketing erfüllt.

Wenn ich so die Linien aufzähle, dann komme ich auf
oben: 5D4, R, R5, R5ii
mitte: 6D2, R6, R6ii
unten: -, RP, R8

ganz oben ist auch interessant: da bin ich der Ansicht, dass die R3 eigentlich als R1 entwickelt wurde, dann aber in der letzten Phase umbenannt wurde, weil man mit seinem Flagschiff nicht schlechter dastehen wollte als Sony mit seiner A1.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz oben ist auch interessant: da bin ich der Ansicht, dass die R3 eigentlich als R1 entwickelt wurde, dann aber in der letzten Phase umbenannt wurde, weil man mit seinem Flagschiff nicht schlechter dastehen wollte als Sony mit seiner A1.
Das sehe ich anders - einen 50MP stacked Sensor entwickelt man nicht von 0 auf 100 - Sony hat es auch zuerst mit 24MP gestartet und erst danach 50MP. Die A1 und R3 Vorstellungen haben sich überschnitten - somit genug Raum für wilde Spekulationen...
 
Na ja, wenn ich Ingenieur wäre und einen Nachfolger für die RP machen sollte, dann würde ich Gehäuse und grundsätzliche Bedienung gleich lassen. Welchen Digic würde ich nehmen? Einen alten oder den Digic X, der aktuell quasi Standard bei allen Rs ist? Oder einen neuen? Nee, es wird der X.
Welchen Sensor würde ich nehmen? Den alten von der RP oder R nochmal auflegen? Extra einen neuen konstruieren? Nee, da ist doch der von der R6(ii).
IBIS? Hatte die RP nicht und wäre eine gute Abgrenzung zur R6. Lasse ich also weg.
AF-Software? Könnte man abspecken. Dummerweise haben aber R10 und R7 bereits den guten AF.
Aber bei anderen Sachen kann ich noch einsparen. Z.B. nur EFC, 1/4000, niedrigere Serienbildrate, kein zweiter Kartenslot und noch ein paar anderen Kleinigkeiten (z.B. beim Sucher).

Wenn man natürlich die R6ii auf den Sensor und ihre AF-Fähigkeiten reduziert, ja dann, aber nur dann ist die R8 fast eine R6ii.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten