• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Künstlerisch oder Künstlich? - Ich mach mir die Welt...so wie sie mir gefällt

Sturmgepeitschtes Schilf hört sich fotografisch spannend an. Mach doch mal eine Langzeitbelichtung und schau, was das für einen Effekt gibt. Hab ich schon öfter an Getreidefeldern gemacht.
Hier war mäßiger Wind:
Am Feldrand by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D7500
ƒ/29.0 92.0 mm 1.6sec

Gerste im Wind by Jürgen Lüno, auf Flickr


Nikon D90
ƒ/25.0 40.0 mm 1/8sec
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steinkreis: Erinnert etwas an die verehrten Impressionisten. Sieht gut aus.

Ich hab die Schilfhalme bei 1/250stel aufgenommen. Die allermeisten waren unscharf und selbst vor den wenigen scharfen bewegt sich vieles.
Aber, wenn alles unscharf ist? Bei Langzeitbelichtung.
Am Meer sieht das sich ständig bewegende Wasser am Ufer richtig gut aus, als Langzeitbelichtung. Dafür braucht man aber Filter oder muss im Mondlicht fotografieren, was jetzt nicht meins wäre.
 
:D Ich glaube, in meiner Kamera gibt es nur 1 Blende. 29 haben denke ich, nur diese Nikon, mit denen Du fotest! :ugly:


0in.jpg
 
Hab mir nun doch noch ein paar von diesen Blenden zugelegt und mal so eine Langzeitbelichtung gemacht - das ist sich im Wind bewegender Beifuß.

ZZ.jpg
 
@ Steinkreis: Wusstest Du, Caspar David Friedrich ging in Kopenhagen auf die Kunstakademie, die damals als die freiheitlichste in ganz Europa galt.
Dort beschimpfte er die Lehrer, sie sollen nicht so an den alten Traditionen festklammern, sondern eher die Entwicklung ihrer Schüler fördern.
(Sinngemäß)
Und, er gilt als Wegbereiter moderner Malerei, weil er Visionen in seine Bilder einfügte!

zdodo.jpg
 
Sehr interessante grafische Effekte, Uwe. Schön, wie der Beifuß im Wind auf das Foto Spiralen zeichnet.
Caspar David Friedrich ist schon seit meiner Jugend einer meiner Lieblingsmaler. Die Visionen brachte aber schon Hieronymus Bosch ein paar Jahrhunderte früher und etwas später Goya in die Malerei.
Meine Reminiszens an C.D.Friedrich:
Märzabend by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Der winzige, grüne Spross im Eis, Pflanze also, ist die zentrale Aussage meines Fotos.

@ Steinkreis: Da ich früher selbst gerne gemalt habe, hatte ich mich auch intensiv mit der Geschichte der Malerei, natürlich meist europäische, beschäftigt.
Die Kirche hatte ja, durch ihren Machtanspruch auf die einzige Wahrheit, schon gerne mal Freigeister kalt gestellt (oder lebendig kremiert).
Zum Glück leben wir in anderen Zeiten.

Aber: wie lange noch? Trump comes back again.


eis.jpg
 
@Xs4all: Strukturen und Farben der Blasen sind genial!
Denke trotzdem das nächste Mal daran, was Kollege Steinkreis sagte:
Pflanzen ist Thema hier.

@ NoNo: Schöne Bilder, die wahrscheinlich auch schon ohne Anwendung des Kunstfilters schön waren.
Ich will Deine Leistung nicht kleinreden.
Dass die Landschaften nun ein wenig nach Ölgemälde und Abstraktion aussehen, wird so gewollt sein.
Meine Meinung: es ist "nur" ein Filter, den Du anwendest, deshalb ist es (für mich) noch keine Kunst.


Meins ist eine Langzeitbelichtung, ich nenne es mal "Schwarzwald 2090"

kontrast.jpg
 
Aaaaargh... sorry! Das mit den Pflanzen hatte ich nicht auf dem Schirm, mea culpa!

:eek:

Gruß
Jo

Tanthe Edith kapiert nu auch Jürgen's Kommentar mit der "pflanzlichen Basis". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jürgen! Sieht sehr romantisch aus, Dein Bild.
Es ist ja nicht ganz leicht, einem künstlerischen Anspruch zu genügen.
Ich versuchs mal, mit diesem Graustufenbild.


eis_bw.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten