• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT 40-150 pro

Stefan-WES

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal den Konverter und die Stativschelle benutzt. Ist es bei Euch auch so das die Makierungen wie auf dem Foto übereinstimmen die Kamera dann "schief" ist?
Schief heißt dann soviel wie wenn ich die Stativschelle glatt auf dem Tisch stelle steht (hängt) die Kamera nicht mehr Parallel zum Tisch.

Ich hoffe Ihr versteht mich :confused:

Gruß
Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst, aber ich kann Dir sagen, dass ich die E-M1 I mit Batteriegriff und daran das 50-200mm SWD hängen habe und diese Kombination dann mit Stativschelle und Batteriegriff eben und fest auf dem Tisch steht. Ohne Batteriegriff würde die Kamera "schweben".

Was ich damit sagen will ist, dass ich davon ausgehe, dass die Höhe der Stativschelle wohl so bemessen wird, dass sie in etwa der Höhe eines Batteriegriffs entspricht, da die meisten Leute bei Objektiven von der Größe, die eine Stativschelle benötigt, aus Gründen der Ergonomie eine Kamera mit Batteriegriff bevorzugen.

Traf das in etwa die Frage?

mfG
Benjamin
 
Hi,

Traf das in etwa die Frage?

mfG
Benjamin

Hallo,

leider nicht ganz. Es ist so, wenn ich die Stativschelle so drehe wie auf dem Foto (die Makierungen stimmen überein). Dann stelle ich die Kamera mit der Stativschelle auf dem Tisch. Die Kamera würde hinten kippen das ist klar. Ich halte das aber so das die Stativschelle auf dem Tisch oder halt auch gerade auf ein Stativ drauf ist. Dann ist die Kamera schief. Ich versuch mal ein Foto glaube ich.

Gruß
Stefan
 
Ich habe mal deinen Body gerade ausgerichtet, finde das normal.
 
so sieht das aus wenn die Markierungen übereinstimmen und der Fuß von der Stativschelle gerade aufliegt.


Ist das normal ??

Gruß
Stefan

p.s.
mir ist schon klar das ich die schelle drehen kann damit es gerade wird. aber ich dachte dafür wären die Markierungen.
 

Anhänge

so sieht das aus wenn die Markierungen übereinstimmen und der Fuß von der Stativschelle gerade aufliegt.


Ist das normal ??

Gruß
Stefan

p.s.
mir ist schon klar das ich die schelle drehen kann damit es gerade wird. aber ich dachte dafür wären die Markierungen.

Ich habe das Objektiv gerade zum Testen ( Test & Wow). Meine EM 1 hängt hinten gerade dran.
 
Wenn die Markierungen übereinstimmen ? mmmhhh dann würde ich mich freuen wenn sich ein paar m5er II User melden würden. Ich finde es komisch irgendwie...:confused:

Danke erstmal dafür....
Ja, wenn die Markierungen übereinstimmen. Ich habe aber schon mal irgendwo gelesen, daß die Markierungen nicht korrekt waren.
 
Ich habe mal bei Olympus ne Anfrage gestellt, mal schauen was die sagen.

Wird wohl die Markierung sein, sonst ist ja alles gerade und Fotos sind auch ok.

Ich gebe Bescheid wenn ich eine Antwort habe....

Danke Euch....(y)
 
Also, ich habe das hier an Olympus weitergegeben und die haben kurz und knapp geantwortet... ich zitiere:

*******************************************************
Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des 40-150mm Objektivs. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Es tut mir sehr leid, dass Sie ein Problem mit Ihrem Objektiv erfahren.
Gerne reparieren wir Ihr Objektiv in unserem Service-Center für Sie.
Bitte senden Sie Ihr Objektiv samt Objektivschelle gut verpackt, samt Kopie des Kaufbelegs, an unser Service-Center.
Dort wird dann im Rahmen der Gewährleistung das Problem behoben.

Die Adresse für das Service-Center lautet:
Olympus Deutschland GmbH
Consumer Service
Wendenstraße 14-18
D-20097 Hamburg

Die aktuelle Reparaturdauer beträgt circa 10-15 Werktage. Den Versand in das Service-Center übernehmen bitte Sie, wir übernehmen das Rückporto. Alternativ übernimmt gerne auch Ihr Händler den Versand in das Service-Center.
Bei Rückfragen stehen meine Kollegen und ich Ihnen gern zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen


Kundenservice-Center
Consumer Products Division
*********************************************************

So, dann werde ich das irgendwann mal machen.

Ich bin dann hier erstmal fertig, Danke.

Gruß
Stefan
 
Habe eben mal mit em5ii und dem telekonverter 1.4 und dem 40-150 getestet. Bei mir ist es auch schief, wenn ich die Schelle ca 2mm nach links drehe ist die Kamera gerade ausgerichtet.

Grüße
 
Alter thread, aber ich finde nix passenderes.
Ich habe mir den Dekoring DR-66 bestellt und stelle fest, dass er nicht wie angepriesen fest sitzt sondern Spiel hat. Wer nutzt das Teil und verrät mir ob es einen Trick gibt wie das Ding einrastet? Der Strich mit der weißen Markierung auf dem Dekoring lässt sich übrigens nicht ganz bis zur roten Markierung der Brennweite auf dem Objektiv drehen. Kennt jemand das Problem und die Lösung?
Danke Euch!
 
Auf den Dekoring ist ein ganz kleiner grauer Punkt. Den Dekoring so drehen das der graue Punkt zum weißen Strich zeigt und draufschieben. Dann den Dekoring nach rechts drehen, so daß der weiße Punkt mit den weißen Strich plan ist. Müsste dann auch eingerastet sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten