• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ich habe es getan: EF-M 18-150mm!!

Yeats

Themenersteller
Wer meine Beiträge verfolgt, hat sicher mal bemerkt, dass ich eigentlich nichts von den sog. Superzooms halte und sie gerne abqualifiziere. Nach leidvoller Erfahrung mit einem Sigma Suppenhuhn noch zu analogen Zeiten fühlte ich mich dazu berufen.
Zudem leuchtete mir ein, dass ein Zehnfach-Zoom (oder gar ein zwanzigfaches, wie es Tamron mit dem 16-300 ja anbietet) auch ein Zehnfaches an optischen Kompromissen eingehen muss.

Nachdem ich jedoch hier im Forum des Öfteren mir die Bilder, die mit dem EF-M 18-150 gemacht worden waren, anschaute, kam ich ins Wanken und die attraktiven Seiten eines solchen Zooms drängten sich mir auf, denn manchmal möchte selbst ich, erklärter Festbrennweiten-Liebhaber, auch mal ohne viel Ausrüstung unterwegs sein. Maßgeblich für die Kaufentscheidung waren dann nicht zuletzt die Bilder und die Meinung des von mir hochgeschätzten Forenten Holger L., der hier oft genug zeigte, was alles mit dem Objektiv geht.

Da es momentan außerdem 40€ Cashback gibt und ich das im Forum gekaufte 15-45 wieder für einen guten Preis loswurde (und obendrein noch ein anderes Objektiv versilbern konnte), fiel die Entscheidung dann nicht schwer und heute kam es dann an.

Ich werde jetzt mal in loser Folge von meinen Erfahrungen berichten, immer auch mit dem kritischen Blick eines doch mittlerweile recht erfahrenen Fotografens, der - wie oben erwähnt - eigentlich kein Freund von großen Zoombereichen ist.

Der erste Eindruck:
Auch wenn viel Plastik verbaut wurde (leider auch am Bajonett), macht es erstmal, wie alle EF-M Linsen, dank des schönen Finish einen guten und wertigen Eindruck. Es ist nicht schwer, wirkt aber auch nicht zu leicht oder gar zerbrechlich.
Der AF fokussiert sehr schnell (ich nutze es an M, M10 und M5), die Naheinstellgrenze liegt bei 18mm bei nur 0,25m, am langen Ende sind es immer noch sehr attraktive 0,45m. Die Frontlinse rotiert nicht.
Die Lichtstärke am langen Ende von nur f/6.3 ist nur mäßig, ich kenne das aber schon vom 55-200 und vom nun verkauften 15-45: man kann erstaunlich gut damit leben, wenn man bedenkt, für welche Zwecke dieses Objektiv gebaut wurde: ein Allrounder, der von allem etwas ziemlich gut, aber natürlich nichts perfekt kann.
Der Filterdurchmesser beträgt 55mm (auch der mäßigen Lichtstärke geschuldet, aber das sorgt auf der anderen Seite dann eben auch für diese schlanke Größe, bei der Filter noch erschwinglich sind).
Beim Objektivdeckel gibt es bei der EF-M Serie nur noch die sehr praktischen Snap-Modelle, so also auch hier.

OK, das wär's für heute. Musste lange arbeiten und komme deshalb nicht zu echten fotografischen Tests. Demnächst mehr, wenn's beliebt.
 
Beliebt auf jeden Fall! Vielen Dank für deine Meinung. Gerne mehr davon.

Ich hatte auch überlegt ob eos M5 oder 80d, und bei mir ist es nun die 80d geworden. Ich schiele allerdings mit einem Auge auf das 18-135 STM oder USM, und habe die selben Überlegungen bezüglich Suppenzoom wie du... insofern finde ich das ganze sehr interessant. :)

Ah, ich glaube ich schaue gleich doch mal, was die bei Ebay momentan kosten... einfach mal bestellen... :D
 
Ich bin auch seit letzter Woche schwach geworden: M5 mit dem genannten Objektiv.
Jetzt ist meine EF-M Sammlung vollzählig:D
Und die optische Leistung dieses Objektivs sehr gut.
 
@Yeats:

Da Du anscheinend auch das 55-200 hast, kannst ja vielleicht mal was zum Vergleich der beiden Objektive sagen. Ich spiele auch mit dem Gedanken das 18-150 zu holen, aber da ich schon das 18-55 habe, welches ich eigentlich behalten will, käme auch das 55-200 in Betracht. Dann müsste ich aber wieder 2 Linsen mit rumschleppen, das 18-150 wäre da schon handlicher und universeller.

Gruß
Vision
 
Auch ich wurde schwach.
Aber es lag der M5 zu einem so günstigen Preis bei,
dass ich es bei Nichtgefallen ohne nennensweften Verlust
wieder hätte verkaufen können.
Ich wollte es als vieles abdeckendes Reise-Objektiv,
wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin,
wenn es lästig sein könnte, das Objektiv zu wechseln,
wenn der Anspruch nur die besseren Erinnerungsbilder sein sollen.
Also ausprobieren.
Unterm Strich:
Ich bin mehr als überrascht von der Abbildungsqualität!
Bin für den gesteckten Rahmen vollauf zufrieden.
Angenehm auch der für Nahaufnahmen günstige Abbildungsmaßstab:
Gegenstandsfeld max. 72 x 48 mm!
Zwar "teste" ich grundsätzlich keine Objektive.
1.) weil ich mich für diesen hohen Anspruch nicht für kompetent halte,
2,) weil ich mir mit dieser Testerei nicht die Freude am Fotografieren verderben will.
Nun hat es mich aber doch gejuckt und ich habe eine vergleichende Reihe gemacht mit 18-55 + 18-50 + 55-200.
Blende 8, ISO160, Teilausschnitte von etwa 20 % aus der Bildecke.
Bitte um Nachsicht, für die vielleicht etwas diletantische Ausführung.
Aber vielleicht ist es für den einen ider anderen doch eine kleine Entscheidungshilfe?
Gruß Volkmar
 

Anhänge

  • 17051ßobj m verglrich f forum.jpg
    Exif-Daten
    17051ßobj m verglrich f forum.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 438
Ich finde das Objektiv auch sehr gelungen und optisch sehr gut für den großen Zoombereich. Habe es mir im Kit mit der M6 geholt, da es so zum Kaufzeitpunkt nicht wesentlich teurer war als eine M6 mit separatem (neuem) 18-55.
Mit dem EF-M 55-200 kann ich es mangels Verfügbarkeit zwar nicht vergleichen.
Im Vergleich zu meinem EF-S 55-250 STM ist das 18-150 am langen Ende etwas weicher als das 250er bei 150mm, jedoch immer noch besser als das 55-250 bei 250mm.
Im Vergleich zu einem von mir probehalber bestellten EF-M 18-55 konnte es optisch voll überzeugen, da es bei allen vergleichbaren Brennweiten bei jeweils gleicher Blende schärfer war, sichtbar bereits ab ca. 50%-Ansicht. Selbst abgeblendet war das 18-55 ab ca. 35mm unschärfer als das 18-150 offenblendig bei gleicher Brennweite. Da mir persönlich dieser Brennweitenbereich bis etwa 50mm wichtiger ist als die extra 50mm Brennweite des 55-200, glaube ich die für mich passendere Entscheidung getroffen zu haben. Vielleicht gibt es aber auch schärfere 18-55er, das kann ich persönlich nicht beurteilen.
Im Vergleich zu meinem ehemaligen EF-S 18-135 STM ist es bei jeweiliger Offenblende über den gesamten Brennweitenbereich einen Stich schärfer (Testaufnahmen damals mit der 80D gemacht), allerdings für mich nicht praxisrelevant da nur in der 100% Ansicht überhaupt erkennbar wenn man beide direkt nebeneinander vergleicht. Einzig die Vignettierung des 18-135STM war unkorrigiert etwas besser.
Was mir beim Fotografieren positiv auffällt ist der angenehm straffe Zoom. Da finde ich es auch nicht verwunderlich, dass kein Lock-Schalter verbaut wurde. Und es ist so unglaublich klein und leicht für diesen Zoombereich. Dagegen wirken ein 18-135STM oder ein 17-55 wie Monster. ;)
In Verbindung mit dem 11-22 – das 22er nimmt man ja einfach so in der Hosentasche mit, das zähle ich mal nicht zum Packmaß dazu – entsteht für mich mit dem 18-150 das ideale Reisepaket, wenn mir ein kleines Packmaß/geringes Gewicht sowie gute Bildqualität und Flexibilität wichtig sind.
 
...

Maßgeblich für die Kaufentscheidung waren dann nicht zuletzt die Bilder und die Meinung des von mir hochgeschätzten Forenten Holger L., der hier oft genug zeigte, was alles mit dem Objektiv geht.

...

Wow, vielen Dank für das Kompliment :). Das freut mich sehr und ich weiß es zu schätzen. Und dann natürlich: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv und ganz viel Spaß, Freude und auch für uns tolle Bilder (y)(y)(y)
 
Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb: Ich bin kein Testinstitut! Also bitte erwartet keine Siemenssterne oder Ziegelmauern. Wenn ich hier Vergleiche mit anderen Objektiven poste, dann immer bildmäßige, praxisnahe Motive.
Es wird auch noch ein wenig dauern, bis da was zusammen kommt.

Was mir ein wenig negativ auffällt, ist, dass die Lichtstärke sachon recht schnell absinkt. Schon bei 50mm ist die maximale Öffnung 5,6, bei 70mm ist schon die 6,3 erreicht.
 
Stimmt, die geht ähnlich schnell auf f5.6 wie beim EF-M 18-55.
Millimeterweise hab ichs allerdings nicht verglichen. Da ist das 18-135STM besser.
Freistellung ist halt nicht die Paradedisziplin solcher Optiken. Aber mit höheren Brennweiten gehts ganz ordentlich.
 
Ein kurzes Update:
Bislang hat das Objektiv noch nicht enttäuscht. Die BQ ist sehr gut, der AF in Verbindung mit der M5 vorbildlich (was nicht heißen soll, dass er an den anderen Ms schlecht wäre, ich habe die Linse allerdings nur an der M5 genutzt) und der Nutzwert hoch, vor allem in Situationen, wo man nicht ständig das Objektiv wechseln kann oder möchte, wie z. B. kürzlich bei einer internen Betriebsfeier, wo es sehr angenehm war, quasi alle Bilder (Gruppen-, wie Einzelaufnahmen) mit einem Objektiv machen zu können.
Ich hoffe, in nächster Zeit auch ein paar Bildbeispiele bringen zu können.
 
In Verbindung mit dem 11-22 – ... – entsteht für mich mit dem 18-150 das ideale Reisepaket, wenn mir ein kleines Packmaß/geringes Gewicht sowie gute Bildqualität und Flexibilität wichtig sind.

Das sehe ich genauso.

Im Gegensatz zu vorher, mit EOS 7D II bzw. 80D, ist die Kombi aus M5 plus 11-22mm und 18-150mm einfach ideal, kompakt und deutlich leichter.

Den Kauf des EF-M 18-150mm habe ich nicht bereut. :)
 
Lalalala.... ich halt mir die Ohren zu, ich kneife die
Augen zusammen... lalala.... nein, das kaufe ich nicht
auch noch.....

Bis auf das und das 55-200mm habe ich eh alle EF-M-Objektive.
 
Bleibt noch zu erwähnen, dass sowohl 11-22 und 18-150 die gleichen Filter nutzen und selbst die GeLi´s auf das jeweils andere Objektiv passen. Ich bin in diesem Jahr erstmals sorgenfrei wenn ich mir Gedanken um die Urlaubskombi mache.
 
...selbst die GeLi´s auf das jeweils andere Objektiv passen...

Die vom 11-22 erscheint mir aber flacher. Ist ja auch die EW-60E statt EW-60F.

Vom Anschluss ists ja auch nicht so verwunderlich. Ich vermute aber Randabschattungen zumindest am WW-Ende des 11-22!?
Ich werds heute Abend mal mit meinem EW-60F Nachbau ausprobieren und berichten
 
Auch ich habe mich kurzerhand nun doch noch fürs 18-150mm entschieden, obwohl es preislich das doppelte vom 55-200mm ist. Einfach aus dem Grund, dass es ein super allrounder ist. Freu mich schon an meiner M6, die auch noch nicht hier ist damit rumzuspielen.:)
 
Ich habe gerade eine USA-Westküstentour mit der M5, dem 18-150 und dem 11-22 hin mich gebracht - fantastisch! Früher hätte ich die 60D mit 8-16, 17-55, und 70-200 mit geschleppt, jetzt beinahe alles mit einem Objektiv.
Ach ja, 22/2.0 war auch mit - 2 mal benutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten