• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie deutlich sind die Unterschiede zwischen der K-1 und der K-1 II beim Fotografieren?

bienenmann

Themenersteller
Den Umstieg von der K5II s auf die K-1 habe ich vor 2 Jahren als sehr lohnenswert empfunden. Besonders groß empfand ich den deutlich vergrößerten Aufnahmewinkel ohne Crop im Weitwinkelbereich (15-30mm) verbunden mit der besseren Möglichkeit wegen des Vollformats Reserven bei der Bildbeschneidung zu haben. Landschaftsaufnahmen profitieren sehr stark vom größeren Detail-Reichtum beim gleichen Aufnahmewinkel. Hinzu kam der Vorteil in Innenräumen oder in der Dämmerung bei 3200ASA gleich gute Bildergebnisse zu erzielen wie vorher bei 1600 ASA.
Mit der K1 bin ich sehr zufrieden. Die K-1 II würde ich mir nicht neu kaufen sondern auf einen deutlich verbesserten Sensor warten. Die Frage die ich an erfahrene Pentax-User habe ist, ob sich ein Upgrade auf die Pentax k-1 II in der Praxis wirklich deutlich bemerkbar macht. Die Antworten möchte ich von Pentax-Usern die dies aus eigener Erfahrung beurteilen können und nicht von Theoretikern die mit anderen Marken fotografieren oder Dreview zitieren.
Frage 1: Wieviel schneller und treffsicherer ist der Autofokus mit der gleichen Objektiven?
Frage 2: Gewinne ich im Bereich von 1600-6400 ASA eine Blendenstufe an Qualität
Frage 3: Lässt sich das DNG-Format der der K-1II mit denselben Programm-Versionen wie vorher bearbeiten.
Frage 4: Benötigen Metz-Blitze ein Update so wie es beim Umstieg von der K5IIs auf die K1 der Fall war?
 
Vieles wird hier beantwortet - > http://raiklight.de/pentax-k-1-ii-fuer-2-wochen-in-namibia/

DNG sollte mit den bisherigen Programmen bearbeitet werden können.
Es gibt aber Programme, die den Namen der Kamera (hinterlegt im DNG) auswerten und sich weigern das DNG zu öffnen.
Es gibt dazu einen "Workaround" mit Exiftool, der den Namen der "K-1II" dann in "K-1" (ohne "II") wandelt und dann lassen sich die Bilder ganz normal öffnen.
Siehe dazu: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=116292&start=375

Wobei da dann statt "*.pef" halt "*.dng" benutzt werden muss...

Zum Metzproblem kann ich auch nur das von dir bemerkte Update auf die K-1 bestätigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Pentax innerhalb der gleichen "Baureihe" ein Blitzprotokoll dermaßen ändert, das es jetzt nicht mehr passt.
Und das Problem von K-5II auf K-1 war doch eher, das in der Firmware des Blitzes die KB-Fähigkeiten (höhere Winkelöffnung) nicht hinterlegt waren. Hatte doch Pentax bis zu diesem Zeitpunk nur APS-C-Kameras veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat des Eingangsbeitrages:
Die Antworten möchte ich von Pentax-Usern die dies aus eigener Erfahrung beurteilen können und nicht von Theoretikern die mit anderen Marken fotografieren oder Dreview zitieren.

Damit ist die Marschrichtung dieses Threads klar vorgegeben.
Haltet Euch bitte daran.
-> ein "DPreview-Beitrag" entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 3: Lässt sich das DNG-Format der der K-1II mit denselben Programm-Versionen wie vorher bearbeiten.

DNG geht problemlos

... ah, und ich fotografiere nicht mit einer K-1 II, kann trotzdem mitreden weil ich RAWs davon besitze, gilt als Erfahrung, oder ? ;)


Für diejenigen, die sich auch für das K-1 II PEF interessieren:

Lightroom Kaufversion 6.xx = PEF wird nicht erkannt, lt. Adobe wird das auch nicht mehr nachgeliefert
Lightroom Cloudversion = PEF wird noch nicht erkannt, man muss auf das nächste ACR-Update warten
Photoshop aktuelle Version = PEF wird noch nicht erkannt, man muss auf das nächste ACR-Update warten

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom Kaufversion 6.xx = PEF wird nicht erkannt, lt. Adobe wird das auch nicht mehr nachgeliefert
Lightroom Cloudversion = PEF wird noch nicht erkannt, man muss auf das nächste ACR-Update warten
Photoshop aktuelle Version = PEF wird noch nicht erkannt, man muss auf das nächste ACR-Update warten

;)


Und da greift der Würgaround mit Exiftool...
 
Erst möchte ich mich für die bisher sehr sachlichen Antworten bedanken. Ich glaube, dass die Frage3 positiv beantwortet wurde und glaube auch dass es bei der weitgehend baugleichen K1 II mit dem Blitz kein Problem geben wird. Eventuell gibt es schon einen Besitzer der Mark 2 der dies ausprobiert hat.

Der Link zu den nicht bearbeiteten Raw-Daten und Jpegs die einen Vergleich der der K1 mit der K1II bei den verschiedenen ISOs zeigen, zeigt zwar einen deutlich sichtbaren Vorteil der Mark2 beantwortet die Frage nach der besseren Bildqualität aber nicht wirklich. Bis zur K1 haben Pentax-Kameras immer Raw-Daten geliefert die im Gegensatz zu Kameras von Canon oder Nikon erst nach der Bearbeitung zeigten was in Ihnen steckte. Bis jetzt habe ich nur Hinweise gefunden, die der Mark 2 einen kleinen Vorteil der Bildqualität bescheinigen. Die Anzahl der Mark2 Besitzer wird täglich steigen, so dass sich bald mehr Fotografen finden sollten die hierzu eine Aussage machen können. Ich werde mich über jeden sachlichen Hinweis freuen.

Bei der Frage 1 zur Autofokustreffsicherheit bin ich noch am unsichersten. Der Link zur Reise nach Namibia hat mir Aufnahmen von den Geparden gezeigt, die mich begeisterten. Ich habe unter anderem ein 50-135mm und ein 60-250mm Objektiv. Diese Objektive lieferten viele knackig scharfe Bilder aber auch viele Bilder wo der der Autofokus zu langsam war. Ich habe lange geglaubt es liegt an den Kameras. Die Treffsicherheit der nicht sehr alten Objektive hat sich deutlich verschlechtert. Ich werde demnächst die Objektive zur Wartung einschicken. Von Beholder 3 habe ich Testfotos gefunden (https://www.pentaxians.de/40456504n...port-technische-testfotosequenzen-t24653.html) die zeigen das auch schon die k1 mit der Funktion AF, C beim Motocross scharfe Bilder liefert. Wer weiß ob die Unterschiede beim Autofocus groß oder klein sind??
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe
Johannes
 
Bei der Frage 1 zur Autofokustreffsicherheit bin ich noch am unsichersten. Der Link zur Reise nach Namibia hat mir Aufnahmen von den Geparden gezeigt, die mich begeisterten. Ich habe unter anderem ein 50-135mm und ein 60-250mm Objektiv. Diese Objektive lieferten viele knackig scharfe Bilder aber auch viele Bilder wo der der Autofokus zu langsam war. Ich habe lange geglaubt es liegt an den Kameras. Die Treffsicherheit der nicht sehr alten Objektive hat sich deutlich verschlechtert.


Man sollte erst mal unterscheiden zwischen "Treffsicherheit" und "Fokusiergeschwindigkeit"
(Dazu kommt dann noch, das die Treffsicherheit des Objektivs auch von Dreck auf den Fokussensoren beeinträchtigt werden kann....)

Von der Treffsicherheit (AF-Singleshot) sind die Pentax in meinen Augen über jede Kritik erhaben.
Bei der Fokusiergeschwindigkeit hat man bei statischen Objekten nun keine Probleme, der Eifelturm rennt nicht weg!
Anders bei sich bewegenden Objekten, die man im AF-C fotografieren möchte.
Hier ist die Kamera eindeutig nicht das Problem, sondern die in meinen Augen langsamen Objektive.
Mit dem DA*50-135mm hab ich in der Hinsicht auch keine vernünftigen Bilder hinbekommen.
Als dann auch noch der AF-Antrieb defekt ging (außerhalb der Garantie) und ich das Objektiv auf den Stangenantrieb umstellte, ging es erstaunlicherweise wesentlich besser und schneller mit dem Fokus - inklusive Akkuschraubergeräusche! ;-)
Aber auch "Akkuschrauber-Stangenantrieb" hat natürlich so seine Grenzen.
Das Problem also -> das Objektiv und dessen Antrieb(smechanik)
Bedenken muss man aber auch, das bewegte Objkekte und dessen Fokusierung stark von der Entfernung des Objekts abhängig sind (und der eingestellten Blende (Tiefenschärfe))
Weit entfernte (relativ große) Objekte mit dem Teleobjektiv bei geschlossener Blende zu verfolgen mit AF-C, ist um "Galaxien" einfacher, als eine Möwe in drei Metern Entfernung (bei offener Blende).
Der Fokusweg im entfernten Bereich beim Objektiv beträgt immer nur Bruchteile von Millimetern, als wenn man versucht den "Nahbereich" des Objektivs zu nutzen, wo ich einen extrem langen Fokusweg habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage der BQ ist recht einfach zu beantworten, es dürfte sich nicht wirklich deswegen lohnen. Die Technik ist die gleiche, welche Pentax im APS-C Bereich mit der K-70 und dann mit der KP eingeführt hat. Die Vorteile zeigen sich eher im bisherigen Grenzbereich der iso Fähigkeiten. Ob man in dem Bereich dann von nutzbar sprechen möchte, besser ist es auf jeden Fall. Die Dynamik und Farbstabilität gewinnt, die Frage ist ob ein guter Konverter oder Entrauschungssoftware nicht ähnliche Ergebnisse generiert, der Sensor der K-1 ist ja schon sehr sehr gut.
Da man ja nur upgraden muss, was ich persönlich sehr gut und nachhaltig empfinde, und es im Verhältnis zu einer neuen auch in Relation steht, probiere es aus ;) insgesamt ist es aber eher Evolution, sonst wäre das Upgrade gar nicht möglich, von daher wird ein Sprung wie beim Wechsel auf die K-1 natürlich unmöglich. In der Summe der kleinen Verbesserungen kann es das allerdings wert sein. Zumindest für die KP wurde Pentax ja mit der AU in den Himmel gelobt und daher wird es die K-1 kaum verschlechtern, denn allgemeinhin unterstelle ich den entwickelnden Ingenieuren schon eine deutlich höhere Fachkompetenz als selbsternannten Testern.
Einen wirklich verbesserten AF inkl. AF-C erwarte ich mir erst im nächsten APS-C Top Modell, die Sprünge kurz hintereinander waren immer eher marginal.
Aber was weiß ich, fotografiere auch Aktion mit Pentax, natürlich mit Ausschuss, aber der sinkt mit meinen verbesserten Fähigkeiten ruhig auf dem Objekt zu bleiben deutlicher, als es ein Wechsel je könnte, denn wenn mir der Ausschnitt verrutscht, ist es auch egal ob der Ausschuss jetzt scharf ist oder nicht.
Insofern kannst du auch ohne fremde Meinung am besten einschätzen ob es sich für Dich lohnt, alles andere ist irrelevant.
 
Also mich würde ebenfalls sehr stark die AF Performance interressieren. Denn ich überlege ob sich ein Upgrade lohnt.
Ich besitze jetzt ein Jahr die K-1. Parallel die D4 (mittlerweile verkauft) und die D850 von Nikon. Die K-1 ist meine Allwetter und Kanufahrerkamera.
Aber:
Der AF der K-1 ist eigentlich nur grottig. Er ist deutlich langsamer als die gelben Marktbegleiter. Und er ist mir bei Dämmerung und Nacht nicht treffsicher genug. D.h. kleine Lichtpunkte die ich als Fokusreferenz nehme oder bei Dämmerlicht (frühe goldene und späte blaue Stunde), also da wo die Landschaftsfotografie gerne stattfindet, ist sehr oft überhaupt kein AF möglich.
Die K-1 II wenn da besser ist, wäre es ein Segen und ich würde bedingunglos upgraden. Kann da jemand was dazu sagen.
 
zwischen dem af der k1 und k1II werden keine welten liegen, wenn du mit dem af der k1 absolut unzufrieden warst wirst du es auch mit dem der k1II sein
 
zwischen dem af der k1 und k1II werden keine welten liegen, wenn du mit dem af der k1 absolut unzufrieden warst wirst du es auch mit dem der k1II sein

Man sollte aber schon den AF der KAMERA mit einem wirklich schnellen Objektiv testen: z. B. mit dem DA40lim oder FA300 oder F70-210.

Sonst testet man ja nicht die Kamera, sondern das Objektiv!
 
Ich spreche nicht nur über AF Geschwindigkeit, sondern hauptsächlich über Treffsicherheit bei schlechten Lichtverhältnissen im direkten Vergleich von zwei Systemen.
Anscheinend sind sowohl von mir als auch von jemandem anderen hier Beiträge verschwunden. Darin wurde auf meine Fragestellung hin mittels einer technischen Erläuterung eingegangen, welche mich tatsächlich noch detaillierter bzw. in Bezug auf Quellen interessiert hätte.
 
Das interessiert mich auch.

Stelle die Frage einfach nochmals und mache gleich ein screen-shot davon.
Dass hier Beiträge verschwinden ... :angel:
 
Es hat so gut angefangen. Schade dass sich bis jetzt niemand gemeldet hat, der von der K1 auf die K2 umgestiegen ist bzw. ein Upgrade erworben hat. Die umgebauten K1 sind eventuell noch nicht vom Service zurück. Mit mir warten wahrscheinlich viele auf eine gute Beschreibung ob gefühlt die Unterschiede groß oder klein sind.
Johannes
 
. Mit mir warten wahrscheinlich viele auf eine gute Beschreibung ob gefühlt die Unterschiede groß oder klein sind.
Johannes

Das Problem bei solchen Fragen ist die vielfältige Art der Nutzung - fragt man einen Zahnarzt nach dem Unterschied zwischen zwei Rennautos wird der vermutlich keine Unterschiede feststellen während der Rennfahrer Dir 100 Unterschiede locker von der Zunge rollt.

Was bisher viele Nutzer bestätigen ist ein etwas treffsicherer AF und das ist das, was man auch nutzt in der Masse.

Würde ich mir in den nächsten Zeit ein einen neuen Body kaufen wäre es wieder die K1

:)
 
Würde ich mir in den nächsten Zeit ein einen neuen Body kaufen wäre es wieder die K1

Zweitbody wurde nun doch die K-1 II wegen einem unschlagbaren Preis - und die Unterschiede sind spürbar - aber nicht groß.

Mit den FA Limiteds bemerke ich eine präzisere Fokuslage

Die Speicherung ist gefühlt flüssiger, denn hatte man mit der K-1 eine Serie geschossen und wollte die sofort löschen ging das meistens sehr verzögert. Mit der K-1 II geht das bedeutend schneller.

(y)
 
Hi zusammen,

ich hab meine K1 upgraden lassen und kann nur jedem davon abraten.

Das Rauschverhalten ist dermaßen schlimm geworden. Bei ISO 3200 konnte ich mit meiner alten K1 super Bilder machen. Jetzt ist es kaum noch möglich.

Der Autofokus liegt im Dämmerlicht immer noch viel zu oft daneben und ich konnte keinerlei Verbesserung erkennen.

Eventuell liefert Pentax da ja noch ein Firmware Upgrade nach um die Probleme zu beheben. Aber aktuell würde ich meine K1 lieber wieder zurückbauen lassen.
 
Also meine K-1 II macht bei ISO3200 super Bilder. Liegt es möglicherweise an deinem Exemplar, das sich nach dem Umbau so verhält? Dann würde ich reklamieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten