• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

J2 vs. P7000

mgaeckler

Themenersteller
Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe hier die Ausschnitte zweier Fotos nahezu gleichzeitig aufgenommen mit der Coolpix P7000 und J2. Man möchte meinen, das Ergebniss der J2 ist um Klassen besser, da neuer und größerer Sensor. Weit gefehlt, die J2 nimmt ISO 3200 vs. 100 der P700, die Belichtungszeit ist mit 1/15 fasst dreimal so lange wie die 1/40 der P7000. Nur die Blende ist mit 1/3.5 erwartbar kleiner wie die 1/2.8 der P7000.

Gibt es da einen bekannten Fehler der J2? So schaut es aus, als ob ein fetter Graufilter davor geschraubt wäre. Einen elektronischen Graufilter im Menu habe ich auch ned gefunden, Hat jemand einen Tip?

LG Martin
 

Anhänge

Das ist vermutlich flackerndes Kunstlicht, weiß der Geier was da passiert. Da müßte man vermutlich die beiden Kameras mit der Frequenz des Kunstlichtes synchronisieren um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
Kamera auf das Stativ, manuell die Belichtung und Weißabgleich fixieren und dann vergleichen.
 
Das ist vermutlich flackerndes Kunstlicht, weiß der Geier was da passiert. Da müßte man vermutlich die beiden Kameras mit der Frequenz des Kunstlichtes synchronisieren um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
Kamera auf das Stativ, manuell die Belichtung und Weißabgleich fixieren und dann vergleichen.

Es war 20 nach 4. Die Sonne war zwar gerade im Begriff hinter den Bergen zu verschwinden, aber künstliche Beleuchtung war um diese Zeit noch nicht so hell.
 
Das spielt doch keine große Rolle. Durch das flackernde Licht ändern sich die Bedingungen im msec Takt, da wird jede Elektronik "verrückt" spielen.
Mach dieselbe Aufnahme bevor sich das Licht einschaltet, dann wird es ganz anders aussehen.
 
Das spielt doch keine große Rolle. Durch das flackernde Licht ändern sich die Bedingungen im msec Takt, da wird jede Elektronik "verrückt" spielen.
Mach dieselbe Aufnahme bevor sich das Licht einschaltet, dann wird es ganz anders aussehen.

Ich kenne zwar den Effekt, daß künstliches Licht probleme bereiten kann, aber so krass habe ich das noch nie erlebt.

Trotzdem habe ich mal den Versuch heute Mittag gemacht. Diesmal war das Lentos unbeleuchtet.

P7000; Iso 100, Blende 1/2,8, Zeit 1/860s
J2: Iso 220, Blende 1/3,5, Zeit 1/60s

Hier ist man halt gerade so, an der Grenze des Sinnvollen bei der J2.
 
Viele Nikon 1 Objektive kranken daran, dass die Blende nicht mehr aufgeht.
Dann kommen so abstruse Belichtungszeiten raus.
Schau mal von vorne ins Objektiv, ob die Lamellen bei entsprechender Einstellung offen sind.
 
Viele Nikon 1 Objektive kranken daran, dass die Blende nicht mehr aufgeht.
Dann kommen so abstruse Belichtungszeiten raus.
Schau mal von vorne ins Objektiv, ob die Lamellen bei entsprechender Einstellung offen sind.

Na ich fürchte, daß genau dieses mein Problem ist. Jetzt ärgere ich mich, nicht mehr in München zu wohnen, sonst würde ich mal in der Schellingstrasse vorbeischauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten