• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung: Nokton 35mm 1.2 III oder APO-Lanthar 35mm 2.0

Ray94

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

in wenigen Tagen bin ich Besitzer einer Leica M Typ 262.
Und freue mich schon sehr auf das schöne Teil.

Das wird meine erste digitale Messsucherkamera.

Nun bin ich auf der Suche nach einem (noch) kompakten 35mm Objektiv,
preislich liegt mein Budget bei etwa 1500 Euro.

Ich bin bin derzeit sehr viel in der Portrait- und Streetfotografie unterwegs.
Ein schöne Hintergrundunschärfe (Bokeh) ist mir wichtig für die Portraits,
aber ebenso ist mir eine knackige Schärfe für die Streetfotografie.

Die beiden im Titel genannten Objektive sind meine Favoriten:

- Voigtländer Nokton 35mm 1.2 III
- Voigtländer APO-Lanthar 35mm 2.0

Das Nokton 35mm 1.2 III wird in Reviews hoch gelobt und ist derzeit auch noch mein Favorit.

Das APO-Lanthar ist etwas länger, nicht mehr ganz so kompakt, soll aber unübertroffen von der Abbildungsleistung sein.
Leider gibt es hierzu noch nicht so viel zu lesen.

Für welches Objektiv würdet Ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
Gäbe es noch eine gute Alternative von Zeiss für mich, die Ihr empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alternativ noch das Zeiss ZM 1.4 in deine Liste mit aufnehmen.
Unter den 35ern mit Leica Anschluss war dieses sicher das Beste 35er das ich hatte bzw. kenne.
Bekommt man mit ein wenig Glück auch für dein Budget, auch neuwertig/ komplett.

Mit Vergleichen zu den anderen beiden genannten kann ich leider nicht dienen.


Grüße
 
Für welches Objektiv würdet Ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Entweder willst du die f/1.2 haben oder dir ist hoher Kontrast und hohe Schärfe wichtig, dann landest du beim 2/35 Apo.

F/1.2 bei 35mm finde ich jetzt eher so mittel tauglich, wenn man sich auf den Messsucher verlassen muss.
Bewegte Objekte wirst du da nur mit viel Glück scharf bekommen.
 
Vielen Dank euch beiden!

Dank dir, niganma, bin ich auf das Zeiss Distagon 35mm 1.4 aufmerksam geworden.

Und dank deinem Review, BastianK, auf phillipreeve.net und manch anderer Reviews, habe ich mich, trotz der nicht ganz kompakten Größe, nun für das Zeiss Distagon entschieden. Das wird nun mein erstes Objektiv für meine Leica M 262 werden.

Ich spiele noch mit dem Gedanken, mir für Kurztrips und Streetfotografie noch zusätzlich ein kleines, kompaktes 35mm Zweitobjektiv zuzulegen.
Da ist mir folgendes Objektiv ins Auge gefallen:

Voigtländer 35mm/1:2,0 Ultron asphärisch VM II

Gäbe es hier noch eine, in euren Augen, besser Alternative in ähnlich kleiner und kompakter Form? Budget für das Zweitobjektiv wären maximal 1000 Euro, eventuell auch leicht mehr, wenn sich der Aufpreis lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,


bzgl. des kleinen / kurzen / kompakten 35 kannst du dich in meinem parallel laufenden Faden mal umsehen bzw. dich mit anhängen.

Mit dem ZM 35 1.4 hast du eine gute Entscheidung getroffen! (nicht ganz so lichtstark wie das VC 1.2 und wahrscheinlich wird das APO noch etwas schärfer und "perfekter" abbilden, aber das ZM wäre auch für mich die optimale Entscheidung. Warum ich meines abgegeben habe steht in meinem Faden zwischen den Zeilen)
Als "Ergänzung" würde ich mir an deiner Stelle ein Objektiv gänzlich anderen Charakters suchen. Und hier hat Mehlmann schon einen sehr guten Kandidaten ins Spiel gebracht.

Grüße
 
Also ich finde das VC 35 1.4 (vielleicht sogar als S.C. Version) als kleine und sehr kompakte Ergänzungen zum sonst viel perfekteren ZM 1.4 gar keine so schlechte Idee...?
Das 2.0 Ultron ist aber auch eine gute Wahl.
 
Weil es eben ein gutes Objektiv ist ;)
Was findest du daran denn gut?

Das Bokeh?
voigtlander_35_1.4_nokton_e_sample_3.jpg


voigtlander_35_1.4_nokton_e_sample_6.jpg


voigtlander_35_1.4_nokton_e_bokeh_1.jpg


Coma überall im Bild?
voigtlander_35_1.4_nokton_e_sample_7.jpg


Die Ringflares?
voigtlander_35_1.4_nokton_e_flare_1.7.jpg


voigtlander_35_1.4_nokton_e_sample_15.jpg


Ich verstehe ja, dass sowas wie ein Trioplan oder Thambar auch irgendwie Fans hat (naja, so richtig verstehe ich das eigentlich nicht...)
aber zu behaupten das wäre nach irgendwelchen Standards ein "gutes" Objektiv fällt mir ziemlich schwer.

Ich hab mich selten bei einem Objektiv so über die miese Leistung bei Offenblende geschämt,
besonders, als die Cosplayer gefragt haben, ob ich denen ein paar Bilder schicken kann.

Ja, abgeblendet wird es besser, aber dann kann ich ja auch gleich eins der f/1.7 oder f/2.0 Objektive verwenden.
 
@BastianK

Habt Ihr schon das APO Lanthar 2/35 in der Planung?

Oder konkreter:
Hat man Euch schon gefragt, ob Ihr eins testen wollt :D
 
@BastianK
Habt Ihr schon das APO Lanthar 2/35 in der Planung?
Oder konkreter:
Hat man Euch schon gefragt, ob Ihr eins testen wollt :D
David schaut sich die E-mount Version an, sobald der australische Distributor ein Exemplar geliefert bekommt.
Ich versuche an die M-Mount Version zu kommen, handle aktuell aber noch die Zollmodalitäten aus (Fuck Brexit).
 
Ich hab mich selten bei einem Objektiv so über die miese Leistung bei Offenblende geschämt,
besonders, als die Cosplayer gefragt haben, ob ich denen ein paar Bilder schicken kann..

Dieser Satz sagt schon sehr viel aus ;). Geschämt für ein Objektiv?

Du "testest" halt Objektive. Viele andere arbeiten aber eben damit.
 
Wir sind hier in einem Technikforum, da dürfen/sollten entsprechende Unzulänglichkeiten von Objektiven schon angesprochen werden.

Mir bringt es als Interessent relativ wenig, wenn 2 Leute hier im Forum, die mit Objektiven "arbeiten" und diese entsprechend über den Klee loben, die Nachteile welche für 1000 andere relevant sind verschweigen (bewusst oder nicht).

Anstatt Bastian und seine Tests zu kritisieren, sollten wir lieber froh sein, dass es "Testplattformen" wie diese (phillipreeve.net) gibt.

VG Oli
 
Wenn 2.5 reichen kommt man mit dem 35mm 2.5 von Voigtländer gut und günstig weg. Für das habe ich mich entschieden. Ich brauche bei 35mm aber weder Lichtstärke noch ist es am Messsucher (Ich sehe dank der Brille die Rahmen nicht ganz) meine bevorzugte Brennweite.

Das 35mm 1.4 Nokton finde ich schon empfehlenswert wenn man den Look mag. Rein technisch gesehen ist es, vor allem Offen, sicher kein perfektes Objektiv. Da hat aber auch jeder andere Prioritäten. Ich finde die Empfehlung auch aus dem Grund damit einen ganz anderen Look als mit dem Zeiss zu bekommen sehr gut. Wenn der TO das nicht will ist er sicher alt genug das selbst zu entscheiden.

Wenn es von der Bildanmutung näher am Zeiss ein soll ist das Nokton sicher nicht die richtige Wahl. Dann würde ich noch das 35mm 2.8 von Zeiss ins Auge fassen. 2.8 sollten gerade bei Street ja genügen.

Ich mag zwar das 35mm 2.5 wegen der Kompaktheit aber grundsätzlich würde ich mir mal Gedanken machen ob das Zeiss 35mm 1.4 tatsächlich so groß und schwer ist, dass man eine kompakte Alternative braucht. Das Zeiss ist zwar für eine Messsucheroptik relativ groß aber am Ende auch nicht so riesig wie mache DSLR oder DSLM Gläser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten