• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 - welche SD-/CFexpress-Karte?

philsta

Themenersteller
Nach 10 Jahren D300s (ich liebe sie nach wie vor) hab ich mir nun endlich die D500 gegönnt... Nun stehe ich vor der Speicherkarten-Frage.

Möchte CFexpress Type B und eben SD verwenden. Welche Schreib-/Lesegeschwindigkeiten sind denn Mindestvoraussetzung, um die Performance der D500 voll auszukosten :confused:

Besten Dank!! :)
 
Bei der Vorstellung der D500 (Ende 2015?) gab es die aktuellen, schnellen CFexpress noch gar nicht. Insoweit denke ich, dass die D500 mit einer CFexpress nicht unbedingt schneller wird als mit der schnellsten XQD2.0
Der Flaschenhals wird die SD-Karte sein, wenn du sie parallel verwendest.

Ich war mit Lexar XQD 2933x, 440MB/s stets zufrieden. Aktuell würde ich aber auch CFexpress nehmen, um zukunftssicherer zu sein.
 
Nach 10 Jahren D300s (ich liebe sie nach wie vor) hab ich mir nun endlich die D500 gegönnt... Nun stehe ich vor der Speicherkarten-Frage.

Möchte CFexpress Type B und eben SD verwenden. Welche Schreib-/Lesegeschwindigkeiten sind denn Mindestvoraussetzung, um die Performance der D500 voll auszukosten :confused:

Besten Dank!! :)

Kannst eine XQD oder CFexpress nehmen. SD Karte hatte ich die von Lexar 2000x.
 
Habe recherchiert und nun je 2 der folgenden Karten bestellt:

Sandisk 64 GB SDXC ExtremePro 300MB/s V90 UHS-II
und
Sandisk Extreme PRO CFexpress Card 64 GB Type B, 1500/800 MB/s

Unterm Strich nicht ganz billig, aber diese Karten scheinen prima geeignet. Evtl. erspare ich damit anderen, die nicht sicher sind, die Suche :)

Damit die CFexpress-Karten funktionieren, braucht es das Firmware-Update 1.30

VG
 
Das funktioniert sicher und Du bist damit auf der sicheren Seite, aber für die D500 ist das Overkill, da hätten es sicherlich auch preiswertere Karten getan. Weder schafft die D500 die 300 MB/s der SD Karte und schon gar nicht die Geschwindigkeit der CFExpress, ist auch gar nicht nötig. Ich nutze an der D500 meist die ganz einfache SanDisk UHS-I Karte für 12 Euro. Bei den geringen Datenmengen kommt man selbst damit selten an Grenzen. Mit einer XQD kannst Du dann Dauerfeuer machen bei 14Bit NEF, aber was soll der Blödsinn.
Aber besorge Dir gute Card Reader und einen schnellen PC damit Du die Geschwindigkeit wenigstens bei der Datenübertragung zum PC nutzen kannst.
 
Der Flaschenhals ist die Kamera. Ich würde auch keine teure cfexpress SanDisk kaufen. Schade um das schöne Geld.

Mit einer XQD kannst Du dann Dauerfeuer machen bei 14Bit NEF, aber was soll der Blödsinn.

Diesen BLÖDSINN braucht man ab und an in der Tierfotografie z.B. Zwei Enten die sich zanken oder Blässhühner oder oder oder. Nur weil du es nicht brauchst, heißt es nicht, das Andere es auch nicht brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt noch der CFexpress Kartenleser dazu...ein XQD reader ist wesentlich günstiger. Ich verwende Lexar und Sony XQD und Lexar CFexpress in der D500. Merke
keinen Unterschied im speed.
 
Diesen BLÖDSINN braucht man ab und an in der Tierfotografie z.B. Zwei Enten die sich zanken oder Blässhühner oder oder oder.
Freilich, tausende von Entenbilder sind sehr hilfreich.
Ich halte es einfach für nicht notwendig, dass das gehen muss. Die D500 hat einen relativ großen Puffer gemessen an der anfallenden Datenmenge, da braucht es wirklich nicht die allerschnellsten Karten. Ich habe ja auch XQD Karten, aber eigentlich nur weil ich mir die Möglichkeit offen lassen wollte, beide Kartenslots zu nutzen.
Wäre ich der TO, dann hätte ich etwas gewartet bis eine gebrauchte XQD samt Card Reader hier im Forum auftaucht.
Anders sieht es aus, wenn man vor hat mal eine Z9 oder so zu kaufen. Dafür ist die CFexpress Karte des TO sicher besser geeignet.
 
Hallo allerseits,

besten Dank für Euer Feedback! Habe die Bestellung der Karten eben storniert und werde "langsamere" Karten nehmen. Welchen Speed empfehlt ihr??

Beim Dauerfeuer mit 10 Bilder/Sek. @ 14bit RAW (lossless compression) würden mir 40 Serienbilder am Stück reichen (statt der theoretisch möglichen 200). Bei der SD dachte ich bisher, es muss UHS-II sein!? UHS-I funktioniert auch?

Kartenleser möchte ich übrigens nicht verwenden, sondern die Bilder der Kamera einfach über USB-Kabel auf den Rechner übertragen. Hier habe ich Zeit, muss nicht schnell gehen. Und es schont vor allem die Karten!
 
Nutze die D500 hauptsächlich für Landschaften, Architektur etc. Damit ich unterwegs kein separates Speichermedium mitnehmen muss, speichere ich seit einiger Zeit immer auf beiden Karten (schon bei der D300s, da allerdings bei Serienbildern NUR auf der CF).

Mit der D500 sollte es aber auch bei Serienbildern möglich sein, gleichzeitig auf beide Karten zu schreiben, also direkt eine "kamerainterne" Sicherung zu haben. Habe mal gelesen, dass in diesem Fall ca. 33 Bilder bei 10 Bilder/Sek. auf beiden Karten gespeichert werden können. Das braucht dann aber wohl entsprechend schnelle Karten... Aber wie gesagt: Es wird nicht so oft vorkommen, dass ich die 10 Bilder/Sek. brauche.
 
Meines Wissens können Firmware-Updates nur über die XQD auf die D500 aufgespielt werden - nicht über die SD. Dazu wirst du einen passenden Cardreader brauchen...
 
Interessanter Punkt. Wenn dem tatsächlich so ist, bringe ich die Kamera lieber mal zum Nikon Service Point. Soweit ich weiß, wird im Rahmen eines Check & Clean ggf. immer auch die neueste Firmware aufgespielt...

Zu den Speicherkarten: Ich möchte schon die Möglichkeit nutzen, auf beide Karten gleichzeitig zu schreiben. Da ich CFexpress bevorzuge und es hier nur sehr schnelle zu geben scheint, muss ich in den Apfel beißen und den Preis dafür bezahlen. Und nach eigenen Recherchen wäre für Serienbilder dann wohl auch eher eine SDXC mit 300 MB/S zu bevorzugen...

Für Infos bzgl. der Anzahl an Bildern, die im Burst Mode am Stück auf beide Karten gleichzeitig geschrieben werden können, wäre ich superdankbar :) Habe wie gesagt mal was von 33 Bildern am Stück gelesen, eher die Kamera ein bisschen Verschnaufpause braucht. Vllt. kann das ja jemand bestätigen??
 
@Philsta

Pergear 128GB + Lexar 2000x schafft 35 Bilder. Einstellung: 1/500sek + F2.8 + Iso 5000. Ist noch dunkel draußen
 
Interessanter Punkt. Wenn dem tatsächlich so ist, bringe ich die Kamera lieber mal zum Nikon Service Point. Soweit ich weiß, wird im Rahmen eines Check & Clean ggf. immer auch die neueste Firmware aufgespielt...

Zu den Speicherkarten: Ich möchte schon die Möglichkeit nutzen, auf beide Karten gleichzeitig zu schreiben. Da ich CFexpress bevorzuge und es hier nur sehr schnelle zu geben scheint, muss ich in den Apfel beißen und den Preis dafür bezahlen. Und nach eigenen Recherchen wäre für Serienbilder dann wohl auch eher eine SDXC mit 300 MB/S zu bevorzugen...
Selbstverständlich kannst Du das Firmware-Update auch selber via SD Karte machen. Das Firmwareupdate erfolgt von dem primären Kartenslot und den kann man selber definieren. Trotzdem würde ich Dir einen Card Reader empfehlen, weil ich denke, die Karten sind vermutlich robuster als die USB-Buchse an der Kamera. Außerdem ist das Handling doch viel angenehmer. Und wenn Du mal GByte an Fotos auf der Karte hast wird die Datenübertragung zum PC ein ziemliches Geduldspiel.

Meinem Kenntnissstand nach: Nikon Kameras arbeiten nicht wie ein RAID System eines PCs, sie arbeiten eher wie eine Backup Software: zuerst schreiben sie auf Karte I und dann auf Karte II, es dauert also immer länger wenn Du auf beide Karten schreiben möchtest.
Darüberhinaus unterstützt die D500 zwar UHS-II aber nur bis etwa 150 MB/s, so haben es irgendwelche Tester mal herausgefunden. Eine Karte mit 300 MB/s bringt da also nichts, eine UHS-I Karte schaft es auf ungefähr 90 MB/s. Ebensowenig unterstützt die D500 die volle Geschwindigkeit einer CFexpress Karte, manche User berichteten sogar dass CFexpress langsamer wären als XQD (in der D500 oder D850), jedenfalls bringt es überhaupt nichts eine Karte mit 1500 MB/s zu kaufen.
 
Prima, ich danke Euch allen für das Feedback!! Da sind ein paar sehr interessante Aspekte dabei. Einfach super, dass es dieses Forum gibt :) Nun werde ich mir das noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen (meine D500 wird demnächst geliefert) und wohl erstmal nur eine halbwegs schnelle SD verwenden, von denen ich ohnehin schon welche habe.

Ich kann mir derzeit gut vorstellen, dass ich für "statische" Motive grundsätzlich immer auf beide Karten schreibe, um direkt ein Backup zu haben (Geschwindigkeit hier nicht wirklich relevant) und mir für Serienbilder unter den Shoot/Customs Banks separat Einstellungen einrichte, die ich dann speziell für Serienbilder auswähle mit der Vorgabe, dass dann nur auf die XQD bzw. CFexpress geschrieben wird. Somit habe ich für Serienbilder die volle Geschwindigkeit, die diese eine Karte bietet. So habe ich es auch mit der D300s immer gehandhabt. Sollte dann diese Karte i-wann mal ausfallen, sind nur die Serienbilder verloren, alles andere habe ich auf der SD gesichert.

Zu gegebener Zeit werde ich dann noch von meinen Erfahrungen berichten, damit auch andere, die das Thema interessiert, was davon haben.

Bis dahin, und vielen Dank erstmal!
 
Irgendwo stand ich habe ja zeit.
Auch mit meinen neun Rechner wird es nicht besser…
20GB Große Datei (alles Bilder die von D500 selber auf die Karte geschrieben wurden) mittels D500 auf dem PC übertragen.
Der Kopiervorgang auf dem PC dauert 4 Minuten 20 Sekunden.
SD Karte mit dem zur Karte gehörenden Lesegerät, die SD Karte soll 170MB/s machen überträgt aber nur mit maximal 95 MB/s. Das kopieren der Datei dauert ziemlich genau 5 Minuten. Ein anderes Lesegerät dergleichen Marke braucht sogar nochmal 40 Sekunden länger.
Selbe Datei, XQD Karte mit dem zur Karte gehörenden Lesegerät, die Karte soll Theoretisch 440MB/s machen, übertragt aber nur mit durchschnittlichen 220 MB/s. Das Kopieren der 20GB dauert 1 Mute 30 Sekunden.
Bei mir wäre es mittlerweile der 12 Rechner mit dem ich diesen Test mache, meine XQD hat noch nie das geliefert was auf der Karte steht.
Für mich bringt die Teure XQD Karte nur was beim Übertragen der Bilder auf dem PC. Selbst 4K Videos schreibt die D500 ohne Probleme auf eine halbwegs schnelle SD Karte.
 
Irgendwo stand ich habe ja zeit.
Auch mit meinen neun Rechner wird es nicht besser…
20GB Große Datei (alles Bilder die von D500 selber auf die Karte geschrieben wurden) mittels D500 auf dem PC übertragen.
Der Kopiervorgang auf dem PC dauert 4 Minuten 20 Sekunden.
SD Karte mit dem zur Karte gehörenden Lesegerät, die SD Karte soll 170MB/s machen überträgt aber nur mit maximal 95 MB/s. Das kopieren der Datei dauert ziemlich genau 5 Minuten. Ein anderes Lesegerät dergleichen Marke braucht sogar nochmal 40 Sekunden länger.
Selbe Datei, XQD Karte mit dem zur Karte gehörenden Lesegerät, die Karte soll Theoretisch 440MB/s machen, übertragt aber nur mit durchschnittlichen 220 MB/s. Das Kopieren der 20GB dauert 1 Mute 30 Sekunden.
Bei mir wäre es mittlerweile der 12 Rechner mit dem ich diesen Test mache, meine XQD hat noch nie das geliefert was auf der Karte steht.
Für mich bringt die Teure XQD Karte nur was beim Übertragen der Bilder auf dem PC. Selbst 4K Videos schreibt die D500 ohne Probleme auf eine halbwegs schnelle SD Karte.

Wie schnell ist die Festplatte im PC, auf die du überträgst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten