• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Demotivation neuer Mitglieder durch überzogene Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bodomh

Themenersteller
Dieser Faden mit den Vorläufern hier und hier motiviert mich mal zum Thema Demotivation zu schreiben.

Der Ulukai ist ein neues Mitglied, das eine neue Ausrüstung für eine Huskytour gesucht hat. Nachdem die Cam entschieden war ging es um die Objektive, wozu er nachvollziehbar aufgefordert wurde bei den Nikon-Objektiven neu zu fragen. Als es dann um seine Vorbereitungen zur Reise mit weiterem Zubehör ging wurde er wenig freundlich ("Alles was ich immer schon mal loswerden wollte") darauf hingewiesen, dass das da nicht passt. OK, auch noch nachvollziehbar. Also kam der Vorschlag aus dem Forum das Projekt im Fototalk zu beschreiben, sowohl Vorbereitungen der Tour, als auch gerne die Erfahrungen und Ergebnisse danach.

Gesagt, getan, auch das griff er auf. Allerdings war das dann auch nach der Reise da unerwünscht, und das wurde ihm auch wenig freundlich direkt so mitgeteilt. Daraufhin hat Ulukai resigniert aufgegeben und das auch mit den markierungen zum letzten Thread sehr deutlich gemacht.

Soweit zur Vorgeschichte, hier meine Verbesserungsvorschläge:

1. Behandelt die Forummitglieder genauso freundlich, wie ihr das von den Forenmitgliedern untereinander und gegenüber den Moderatoren erwartet.

2. Ja, die Einhaltung der Forumstruktur ist grundsätzlich sicher wichtig. Aber lasst auch mal Augenmaß gelten, insbesondere in so einem Fall, wo ihr ja auch die Vorgeschichte mehrerer Threads kennt. Es war kein Privathread, sondern eine interessante Geschichte im Zusammenhang mit einer kaufberatung und dem ersten extremen Einsatz dieser Investitionen danach. Dies mit dem Willen auch über Erfahrungen daraus zu berichten und Bilder zu teilen. Das gehört mMn zusammen, und wäre in einer separaten Galerie aus dem Zusammenhang gerissen. Und wie viele Fäden will man denn für das Thema noch eröffnen müssen? Vielleicht noch einen zu "Tips und Tricks" und "Problembilder", wenn dann in der Galerie nicht nur Fotos gezeigt werden, sondern diese das neue Equipment illustrieren sollen?

Ich habe den Eindruck zumindest ein zunächst sehr motiviertes neues Mitglied ist jetzt erst einmal demotiviert. Der Markt boomt ja nicht gerade, und die Anfragen auch hier werden weniger, zumindest nach meinem Eindruck. Da sollte man sich überlegen wie man mit den von mir genannten Vorschlägen umgehen möchte.
 
Danke für deine Meinung. Meine zu dem Thema habe ich im geschlossenen Thread im Fototalk kundgetan.

Da es hier nichts Strukturelles zu ändern gibt, schließe ich diesen Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten