• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Kann ein Godox Xpro-N TTL Godox Blitze für andere Kameras ansteuern?

ewm

Themenersteller
Hallo,

als "Überbleibsel" aus meiner Fuji-Zeit besitze ich zwei Godox-Blitze für Fuji.

Und zwar die Modelle Godox TT685F HSS TTL und Godox TT350F 2,4 G HSS TTL.


Eigentlich wollte ich sie verkaufen. Sind wohl nicht besonders gefragt und verschleudern möchte ich sie nicht unbedingt ;)


Mir ist klar, dass sie, wenn überhaupt als dumme Blitze im M-Modus auf die Hotshoes meiner Nikon Z bzw. DLSRs passen würden. Das steht daher nicht im Fokus meiner Frage.


Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, diese "Godox für Fuji" als Slaves einzusetzen.


Daher folgende Szenarien:

- ich kaufe mir einen masterfähigen Godox für Nikon

oder

- ich kaufe mir einen Godox Auslöser/Steuergerät für Nikon-Hotshoe

- z.B. den Xpro-N TTL 2.4 G Wireless

- oder den

- Godox X1T-N i-TTL 2.4G Wireless Transmitter



Meine Anforderungen:

- TTL-Steuerung der Fuji-Slaves von Godox für Nikon. Egal, ob es ein preiswerter Blitz oder ein Steuergerät ist.

- individuelle Dosierung der beiden (Fuji)Slaves per Godox-Blitz/Steuergerät/Transmitter für Nikon.

- Sonderfunktionen wie HSS, Modelling ... brauche ich nicht


Die genannten Steuergeräte/Transmitter kosten nicht die Welt und ich würden die Verluste beim Verkauf der Fuji-Geräte und Ausgaben beim Umstieg auf Nikon-fähige Blitze dicke kompensieren.

Hinweis: für einfaches Blitzeinsätze per Aufstecken auf den Hotshoe der Nikons habe ich einen SB-400 und SB-700. Die können/müssen nicht mit den Godox arbeiten/können.

Mir geht es lediglich um die Frage, ob ich per geeignetem Godox-Steuergerät für den Hotshoe der Nikons meine Godox-Blitz für Fuji für den Slave-Einsatz an den Nikons "recyceln" kann.


Danke und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine berechtigte Frage, da die Sender natürlich explizit auf die ansteuernden Kameras hin programmiert sein müssen.
Ob das Übertragunsprotokoll dieser Godox-Sender zu Godox-Blitzgeräten aber Godox-proprietär ist oder dem Protokoll des jeweiligen Kameramodells entspricht, wird dir Godox vielleicht sagen können - ob sie das aber wollen, bezweifele ich.
Warum nicht einfach mit ausgeliehenen Geräten testen?
 
Warum nicht einfach den Hersteller oder einen Händler fragen?
Den Hersteller kann man natürlich fragen, ob der aber antworten will, bezweifele ich.
 
ich kann es jetzt nicht mehr ausprobieren, da ich die Blitze für Fuji verkauft habe. Ich gehe aber davon aus, dass man mit den Blitzen unabhängig auslösen kann. Alleine schon weil die AD200&Co ja auch alle mit dem gleichen Auslöser ausgelöst/gesteuert werden können.
 
Der Godox-Sender kann alle Blitze von Godox auslösen. Ich habe einen Sender für Sony und kann damit auch Godox-Blitze für Nikon auslösen.
 
Es ist so, wie erik-k sagt. Godox spricht untereinander Godox. Mit einem Nikon-fähigen Steuergerät lassen sich auch Godox-Blitze für Fuji steuern.
Empfehle das Xpro-N!
 
ich kann es jetzt nicht mehr ausprobieren, da ich die Blitze für Fuji verkauft habe. Ich gehe aber davon aus, dass man mit den Blitzen unabhängig auslösen kann. Alleine schon weil die AD200&Co ja auch alle mit dem gleichen Auslöser ausgelöst/gesteuert werden können.

Der Godox-Sender kann alle Blitze von Godox auslösen. Ich habe einen Sender für Sony und kann damit auch Godox-Blitze für Nikon auslösen.

Es ist so, wie erik-k sagt. Godox spricht untereinander Godox. Mit einem Nikon-fähigen Steuergerät lassen sich auch Godox-Blitze für Fuji steuern.
Empfehle das Xpro-N!


Danke für Eure Beiträge.

Es bleibt für mich die Frage offen, ob auch das jeweilige Hersteller-spezifische Protokoll zur Blitzautomatik übersetzt wird.

Bei Nikon also i-TTL auf Fujis ?-TTL.

Dass die Godox-Blitze miteinander reden können, man also per Steuergerät z.B. die Slaves gruppieren kann und deren Leistung manuell einstellen kann, das erscheint mir schlüssig.

Wie sieht es aber mit den kameraspezifischen Belichtungsalgorithmen und Automatiken zur ISO-Wahl, zur Abstimmung Umgebungslicht-Blitzlicht ... aus?

Wahrscheinlich bleibt da nur das Probieren.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn dann Godox auf Nikon/Canon/Sony etc. übersetzt:confused:?

Jeweils im Steuergerät bzw. Blitz auf der Kamera mit der jeweiligen Kamera. Daher muss auf Nikon ein Godox für Nikon etc. Steuergerät bzw. Blitz sprechen mit den Slaves (gleich welcher Art) untereinander Godoxisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils im Steuergerät bzw. Blitz auf der Kamera mit der jeweiligen Kamera. Daher muss auf Nikon ein Godox für Nikon etc. ...

Das ist klar.

...Steuergerät bzw. Blitz sprechen mit den Slaves (gleich welcher Art) untereinander Godoxisch ;-)

Das sehe ich auch so.


Aber ...


Übermittelt ein Nikon-Blitzgerät nicht auch Informationen an die Nikon-Kamera?

Was passiert, wenn der Godox-Fuji-Slave Fujijanische Befehle in Godoxisch zurück ans Steuergerät übermitteln, welches dann ja Godoxisch in Nikonisch übersetzt.

Dann würde die möglicherweise Nikon-Kamera Fujijanische Befehle zurück bekommen. Würde die Nikon-Kamera die aber auch interpretieren können, wo sie doch Nikonische Befehle erwartet???

Gruß
ewm
 
Dann würde die möglicherweise Nikon-Kamera Fujijanische Befehle zurück bekommen. Würde die Nikon-Kamera die aber auch interpretieren können, wo sie doch Nikonische Befehle erwartet???

Godoxisch würede idealerweise alle möglichen Befehle aller Protokolle enthalten, und herstellergerecht übersetzen, bzw. nicht zurückmelden, wenn der Hersteller den Befehl nicht kennt, analog zu dem was Druckertreiber machen.
 
So, ich habe jetzt einen Xpro-N online zum Testen bestellt.

Ich werde berichten.



Werde die Fuji-Godox doch verkaufen und den Erlös in einen, auch mal auf die Nikons aufsteckbaren Blitz investieren.

Damit ist die Anfrage erledigt.

Danke und Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade entdeckt, dass man den Godox aus als optischen Slave mit manueller Dosierung nutzen kann. Und es gibt dabei einen Modus, in dem man den Vorblitz ausblenden kann und der Slave erst beim Hauptblitz auslöst.


Mein kleiner SB-400 und auch der eingebaute Blitz der Z50 können keinen Commander-Modus.

So wäre der Godox vielleicht eine mögliche Lösung für meine eher seltenen Blitzeinsätze. Zur Hintergrundausleuchtung eines Raumes braucht es imho nicht unbedingt TTL.

Das habe ich zu analogen Zeiten schon mit einem per Fotodiode gesteuerten Slaveauslöser praktiziert.

Also werde ich den "dicken" Godox TT685F mal schnell aus dem Angebot im Biete-Forum nehmen ;)

Gruß
ewm
 
- TTL-Steuerung der Fuji-Slaves von Godox für Nikon. Egal, ob es ein preiswerter Blitz oder ein Steuergerät ist.
Ja, das sollte gehen - sofern das Ding auf der Nikon von Godox ist und für Nikon gemacht wurde.

Das gilt zumindest für deinen TT685. Beim TT350 bin ich mir nicht ganz sicher, da habe ich unterschiedliches gehört - und anders als zb bei der TT685 Serie gibt es da auch keine explizite Erwähnung von Cross-Kompatibilität in den Firmware-Updates. Kann sein, dass die das ab Werk hatten (so wie zb der TT685-F) - oder das TTL über Kamera-Systeme hinweg dort halt nicht funktioniert.

- individuelle Dosierung der beiden (Fuji)Slaves per Godox-Blitz/Steuergerät/Transmitter für Nikon.
Für den TT685 geht das auf jedenfall auch in TTL, beim TT350 weiß ich es nicht - was definitiv geht, ist die manuelle Regelung vom Godox Trigger für Nikon sowie natürlich die Auslösung via Funk.
Mit dem TT350 habe ich das zwar noch nicht probiert, aber die Godox-Blitze sind ja auch alle kompatibel mit den manuellem Godox-Triggern wie zb dem XT16, und den gibt es gar nicht in verschiedenen Versionen.

- Sonderfunktionen wie HSS, Modelling ... brauche ich nicht
Würden aber auch gehen beim TT685 :)
Beim TT350 vermutlich zumindest HSS im manuellen Modus.


Hinweis: für einfaches Blitzeinsätze per Aufstecken auf den Hotshoe der Nikons habe ich einen SB-400 und SB-700. Die können/müssen nicht mit den Godox arbeiten/können.
Sie könnten es vermutlich - mit leichten Einschränkungen - als Slaves, wenn du ihnen jeweils einen Godox X1R-N Receiver spendierst.

Die X1R sind aber offenbar gerade Mangelware und so gut wie nie vorrätig. Normalerweise haben Nikon-Blitze aber auch den SU-4 Modus, also optischer Slave, allerdings ohne Vorblitzunterdrückung (bei Godox hieße das S1), solange du manuell arbeitest kannst du die also bei Bedarf auch noch mitlaufen lassen

Alternativ kannst du - mit einem Godox X2T-N als Trigger - einen deiner SBs vermutlich auch als Blitz auf der Kamera laufen lassen, wobei das mit dem Trigger dazwischen vermutlich recht kopflastig und auch ein wenig wackelig wird. Wenn du das regelmäßig machst, ist vermutlich ein Blitz mit eingebautem Trigger besser - muss halt wieder nur zur Kamera passen.

~ Mariosch
 
Danke @Mariosch für die ausführliche Antwort (y)

Ich habe zwei große Nikon-Blitze, die ich mit den eingebauten Blitzen meiner großen DSLRs steuern kann.

Der eingebaute meiner Z50 kann keinen Commander-Modus. Auch der kleine SB-400 kann das nicht.

Daher kan der Gedanke auf, die nicht mehr benötigten Godox für Fuji irgendwie von den Nikons anzusteuern.

Der kleine TT350 ist mittlerweile verkauft. Den 685 behalte ich und werde versuchen, ihn mal als dummen Slave für den Hintergrund einzusetzen. Er kann ja in einem der optischen Trigger-Modi den Vorblitz ignorieren.

funktioniert das nicht, werde ich mir statt des Steuergerätes wohl lieber einen kleinen Godox TT350 für Nikon kaufen. Kostet ein paar Euro mehr, kann aber selbst von der Kamera aus blitzen und steuert eventuell meinen TT685 für Fuji an.

Wenn ich aber den TT685 Fuji als dummen Slave nutzen kann, dann reicht mir das, den Blitz noch sinnvoll zu nutzen als ihn für für kleines Geld herzuschenken ;)


Gruß
ewm
 
Den 685 behalte ich und werde versuchen, ihn mal als dummen Slave für den Hintergrund einzusetzen. Er kann ja in einem der optischen Trigger-Modi den Vorblitz ignorieren.
Ja, das sollte kein Problem sein.

Was er vermutlich nicht kann, ist die Vorblitze von Nikon AWS / CLS (von einem Blitz im Commander-Mode) zu umgehen. Der S2 Modus bei Godox ignoriert soweit ich weiß nur einen einzigen Vorblitz, also den normalen TTL-Messblitz. Der Blitz auf der Kamera müßte dann also auf TTL stehen und nicht im Commander-Modus (bin mir jetzt nicht sicher, ob du einen SB700 oder zwei hast - die SB400 können AWS / CLS ja glaube ich nicht mal als Slave, oder?)

funktioniert das nicht, werde ich mir statt des Steuergerätes wohl lieber einen kleinen Godox TT350 für Nikon kaufen. Kostet ein paar Euro mehr, kann aber selbst von der Kamera aus blitzen und steuert eventuell meinen TT685 für Fuji an.
Ja, der sollte auch den TT685-F ansteuern können. Soweit ich das Interface vom TT350 in Erinnerung habe, ist das nur alles andere als bequem, weil da immer nur eine Gruppe gleichzeitig im Display angezeigt wird. Man kann auch nur drei Gruppen fernsteuern, wobei das bei den alten TT685-N mMn auch nicht anders ist, nur die Trigger können 5 Gruppen und mehr

~ Mariosch
 
...Was er vermutlich nicht kann, ist die Vorblitze von Nikon AWS / CLS (von einem Blitz im Commander-Mode) zu umgehen. Der S2 Modus bei Godox ignoriert soweit ich weiß nur einen einzigen Vorblitz, also den normalen TTL-Messblitz. Der Blitz auf der Kamera müßte dann also auf TTL stehen und nicht im Commander-Modus (bin mir jetzt nicht sicher, ob du einen SB700 oder zwei hast - die SB400 können AWS / CLS ja glaube ich nicht mal als Slave, oder?)...

Der TT685 käme als optisch gesteuerter Slave nur in Verbindung mit meinem SB-400 oder dem internen Blitz der Z50 zum Einsatz.

Sowohl der SB-400 als auch der interne Blitz der Z50 sind nicht Commander-fähig, können also meine SB-700 und SB-900 nicht fernsteuern.

Deshalb ja der Gedanke.

Bei meiner D800 und D750 kann ich den internen Blitz als Commander einstellen und die Nikon-Blitze steuern.


Wie schon gesagt sind das zunächst Gedankenspiele zur sinnvollen Verwendung eines eigentlich nicht mehr benötigten TT685F im Nikon-Umfeld.

Gruß
ewm
 
Hi...
lässt sich denn mit einem Godox X2t-N auch der Nikon SB400 ansteuern? Ich hatte das mal versucht. Den SB-400 auf Remote in Gruppe 2 Channel 1. Aber das ging nicht auf diese Weise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten