• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie kann man sich bewegende Objekte entfernen?

Lars Sagne

Themenersteller
Hallo Forum!

Bei Architekturaufnahmen stören mich oft diese Menschen, vorzugsweise Touristen. Auch Autos, Fahrräder usw. stören. Wenn ich jetzt vom Stativ aus mehrere Fotos mache, wie kann ich dann die Objekte entfernen? Auf einem der Bilder wird schon der Hintergrund zu sehen sein. Ich habe das Lr und Ps Abo, aber leider von Ps eher wenig Ahnung. Im Anhang mal drei Testbilder.

Danke!
 

Anhänge

Ok, und ja, hat natürlich auch seine nachteile, ich wollts nur erwähnt haben, den Rest überlasse ich den Bildbearbeitungsprofies.
 
Im Abstand von 10 oder 20 Sek. ein dutzend Bilder machen und in der EBV stapeln im Modus Median.
Alles was sich bewegt ist weg, z.B. Menschen aber auch Wolken, Fahnen ect. Die kann man dann aber wieder mit einer Maske aus einem Bild zurückmalen.
 
Affinity Photo.
Aber du mußt mehr Bilder machen, auch ruhig mit größeren Abständen für die Menschen die sich kaum bewegen.
 
Ja, das sieht doch schon gut aus.
Die Methode ist deutlich unproblematischer als mit einem ND Filter.
 
Naja, der Himmel ist ja kein Problem... machst einfach eine passende extra Aufnahme. ;)

Das ginge, aber was ich als Problem ansehe ist, das ein ND 1000 am Tag schon für so etwas zu schwach ist, mit Glück und weitem abblenden landet man dann bei 30 Sekunden, das ist zu kurz.
Dann der Farbstich den man sich gerne dabei einfängt.

Meiner Meinung nach hat ein ND Filter zwar auch heute noch seine Berechtigung, allerdings nicht hierbei, da sind einfach die digitalen Möglichkeiten besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten