• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma DC 16/30/56 1.4 - schon jemand ausprobiert?

florx

Themenersteller
Hi,
Jetzt ist es ja endlich soweit, die ersten drei Sigma Primes sind für Fuji erhältlich. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Optisch werden sie ja sicher identisch zu den bereits lange erhältlichen Varianten für andere Mounts sein. AF würde mich interessieren. Ich war immer großer Fan der Art-Reihe damals an KB - ja, ich weiß, andere Serie und Preisklasse. Ich hoffe inständig, sie bringen die beiden 1.8er-Zooms, das wäre ein Traum.
 
Ich habe mir das 56mm aus Gewichtsgründen gestern bestellt, weil ich es mal selber ausprobieren wollte. Ich hoffe, dass es heute in den Versand geht.
Kann dir gerne in ein paar Tagen dann schreiben wie so mein Eindruck ist.
 
Ja, ich hab das 56er und finde es klasse!

- Schärfe ab f1.4 passt (ok im Nahbereich etwas soft, aber nicht so extrem wie das XF 23 f2.0. Kann gut per EBV korrigiert werden.)
- fast keine CAs (im Gegensatz zu dem was ich bei Viltrox gesehen habe)
- relativ klein
- gut verarbeitet - besonderes die Gegenlichtblende, diese Qualität bietet Fuji nicht.

Anfangs hatte ich auch gedacht (wie wohl viele), dass man die Sigmas nicht braucht, da es genügend Alternativen gibt. Da bin ich mittlerweile anderer Meinung. Das XF 56 ist teuerer, das Viltrox hat optische Schwächen, beide haben eine höhere Naheinstellungsgrenze. Das Sigma passt preislich in die Mitte und ich würde fast sagen, wenn man vom Blendenring absieht, dass es das bessere Objektiv ist.

Beispielbilder (auch von mir) gibt es im Fuji-X-Forum, aber das wurde ja schon gesagt.
 
Ich hatte das 56/1.4 Sigma an der a6000 ... ich nicht sagen, daß es bessere BQ lieferte als das XF56/1.2 an meiner X-T2 ... im Gegenteil!

Bis auf die langsamere Leistung bzgl AF der gesamten Kombi, sind die Ergebnisse mit FUJI meiner Meinung nach besser, ohne rosarote Brille.
 
Ich hatte das 56/1.4 Sigma an der a6000 ... ich nicht sagen, daß es bessere BQ lieferte als das XF56/1.2 an meiner X-T2 ... im Gegenteil!

Bis auf die langsamere Leistung bzgl AF der gesamten Kombi, sind die Ergebnisse mit FUJI meiner Meinung nach besser, ohne rosarote Brille.

Das kann aber auch an der a6000 liegen.

Ok, ich hab das XF 56 nicht zum Vergleich, aber was ich in diesem Video sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=-nxgD3b52vQ

sind die Unterschiede in der BQ nicht all zu groß. Das XF 56 ist bei offenen Blenden im Randbereich etwas schärfer (was in der Praxis so gut wie nie zum tragen kommt) und ist mit f1.2 etwas lichtstärker.

Aber angesichts Größe, Naheinstellgrenze und Preis halte ich das Sigma trotzdem für das bessere Objektiv.

Ich hatte vor Jahren auch mal kurz ein XF 56, was ich gar nicht gut fand (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1652729). Mag sein, dass es ein schlechtes von vielen war oder dass die Probleme nur im Nahbereich vorhanden waren/sind. Aber hier ist das Sigma eindeutig besser - zumindest als mein Exemplar damals.
 
Naja, besser … schlechter? Im Vergleich mit Chinalinsen ist das ggf. ein Kriterium aber zwischen Fuji und Sigma? Die sollten doch beide sehr gut performen und tun das offensichtlich auch. Da geht es dann eher um Fragen wie Schnelligkeit des AF oder Blendenring ja oder nein.

Im Übrigen wird das XF56 1.2 ja wohl in 2022 upgedatet. Wenn das dann ähnlich performt wie die anderen neuen lichtstarken Linsen, sollte die Frage nach Qualität auch für die neuen Sensoren beantwortet sein.

Es werden vermutlich eher ein paar User dem „Charme“ der alten Linse nachtrauern, was auch immer das dann ist.

Wer keinen Blendenring braucht, greift zum Sigma und spart auch noch Geld.
 
Für mich sind diese Sigma Objektive aus vielerlei Gründen komplett uninteressant. Aber einen gewissen Markt wird es sicher geben, sonst würde die Sigma nicht anbieten.
 
Hallo
Na, sie sind billiger, das ist doch schon mal was.
Beim 16mm hat man das Komma Problem in der Sternen Fotografie nicht so sehr wie bei 1.4f von Fuji.
Das 30er ist 5mm weiter als das von Fuji, für manche Eingrund .
Und ob das 56er nun soviel mehr Freistellung mit 1.2f hat als bei 1.4f ? Nicht jeder gibt dafür ein paar Hunderter mehr aus. Schlechter wird der AF beim Sigma 56mm auch nicht sein. Und manchmal ist bei Personenaufnahmen das letzte bisschen Schärfe auch nicht vorteilhaft. :D
Wen der AF so schnell wäre wie bei meinen XF90 würde ich wahrscheinlich auch zum Sigma greifen.
Aber so sehe ich mich nach einen XF50 2.0f um. Für die Freistellung habe ich genug Manuelle Linsen zwischen 50 und 58mm, mir fehlt was mit schnellen AF.
Ich denke die Sigma Linsen haben schon ihre Berechtigung, auch wen ich Persönlich keinen bedarf für mich sehe.
Gruß
Oli
 
Mein Objektiv ist gestern angekommen und die ersten Tests sind für mich schon überraschend positiv ausgefallen.
Es ist auf jeden Fall schärfer als mein damaliges XF56mm (das 1. war eine Gurke, AF saß gar nicht und das 2. war ok), meine APD Version war besser als das Non-APD. Ich würde sagen, da sind das Sigma und das APD gleichauf. Müsste ich mal ähnliche Bilder vergleichen.
AF ist schneller, da war der erste Eindruck sehr gut und AF saß eigentlich flott (und leise ;) ). Mal schauen ob ich das in den meisten Situationen so erleben darf, da ich hauptsächlich Hundeportraits damit mache.
Super finde ich auch, dass man mit dem Sigma noch näher ran kann.
Umgewöhnen muss man sich vielleicht daran, dass es eben keinen Blendenring hat. Das Gewicht ist allerdings für mich persönlich ein Traum.
Ich kann jedem raten es selber zu testen und für sich zu vergleichen.
Meins geht jedenfalls nicht direkt zurück und bekommt eine Chance und dann kann man auch ein echtes Feedback abgeben.
 
Für mich sind diese Sigma Objektive aus vielerlei Gründen komplett uninteressant. Aber einen gewissen Markt wird es sicher geben, sonst würde die Sigma nicht anbieten.

Für mich sind sie interessant. So. Und nun? Magst du vielleicht ein paar Argumente liefern oder sollte das nur inhaltsleer den Postcount nach oben treiben?
 
Ich bin tatsächlich sehr am 30mm f1.4 interessiert, da mir die 35mm manchmal doch zu eng sind.
Leider sind Größe und der fehlende Blendenring aktuell noch Punkte die mich zögern lassen.
Beim 56mm fällt zumindest der Punkt Größe weg, da es so schön kompakt ist.
 
Was für Argumente können es denn realsitisch sein...

Ich kaufe nur Fuji
Ich brauche einen Blendenring
Wenn billig dann richtig und Viltrox
Sigma ist doof

Die Sigmas sind anerkanntermaßen (sehr) gut, haben einen modernen AF und sind günstiger als die Fujis - und damit eine willkommene Erweiterung für das Objektivportfolio von Fuji + ein Anreiz für Fuji sich weiter zu entwickeln
 
Habe am Samstag mein 30er bekommen.

Ich wollte für meine X-Pro 3 eine lichtstarke Alternative mit Autofocus für das Voigtländer Nokton 35/1.2.

Das XF 35/1.4 hatte ich mal ganz früher zu meiner X-Pro 1, fand es ok. Ist mir aber aktuell neu als auch gebraucht zu teuer.
Da mich mein 23er Viltrox nicht sonderlich überzeugt (landet wohl demnächst im Biete-Bereich) hab ich das 33er Viltrox mal außen vor gelassen.

Das XF27 in der neuen Version reizte mich da ich diese Brennweite (ca. 40,5mm) an der Z6/Z7 mit dem Nikkor Z 40 sehr mag. Gibt's aber neu so gut wie gar nicht und gebraucht auch zum relativ hohen Kurs.

OK, das Sigma hat auf VF umgerechnet 45mm und ist daher etwas länger aber halt auch kürzer als 33 bzw. 35mm an einem Crop-Sensor.

Durch Zufall hab ich dann bei Geizhals ein Angebot von Mediamarkt für das Sigma 30/1.4 für knapp 277 Euro gesehen (!!). Nicht lang überlegt und umgehend bestellt und am Samstag aus der Packstation geholt.

Von der Verarbeitung her gibt's nix zu meckern, der fehlende Blendenring....hm..die Fuji-Hardliner mögen mich steinigen, aber ich persönlich vermisse ihn nicht.
Der AF ist fix, allerdings -wie in manchen YT Reviews bereits festgestellt- packt er nicht so sicher zu wie z.B. das XF33/1.4. Gut, das kostet auch ne Stange mehr.
Der Fokusmotor des Sigmas ist übrigens flüsterleise.
Am WE kam ich leider nur im heimischen Garten zum Fotografieren. Die Ergebnisse passen für meine Anforderungen und decken sich mit vielen der YT Reviews und demnächst wird die Linse mal auf der Straße mit der X-Pro 3 gefordert.

Bis jetzt bereue ich die 277 Euro (das Angebot gibts leider nicht mehr beim Media-Markt) keine Sekunde und gemessen am Preis vom Viltrox bei Rollei.de ist das echt ein Schnapper gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten