• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Megadap ETZ21 an der Z Serie (getestet mit Tamron 35-150mm)

crunchtime85

Themenersteller
Hallo,

Frankensteins Monster lässt grüßen!

Die ganzen Objektive am E-Mount haben mich bisher noch nicht aus der Reserve gelockt. Bin überglücklich mit Nikons 2.8er Zooms und allen Festbrennweiten die es so gibt und fühle mich bei Nikon einfach zu Hause seit 20 Jahren!

Einzig das Tamron 35-150mm hat mich aufhorchen lassen - kein Grund zu wechseln, aber für manche meiner Shootings sicher sehr interessant!

Hab direkt zum Release den neuen ETZ21 von Megadap bestellt und ihn heute an Z6, Z7II, Z6II und Zfc ausprobiert da glücklicherweise auch mein Tamron 35mm-150mm 2.0 - 2.8 angekommen ist. Einzig an meine Z9 wollte ich ihn noch nicht flanschen bis es ausreichend Erfahrungsberichte gibt.

Verarbeitung macht für mich als jemand der Laie in Werkstoffkunde ist einen spitzen Eindruck. Sitzt genau passend an den Kameras. Selbst bei dem Objektiv mache ich mir persönlich keine Sorgen, dass da was passiert.

Wie ist der Eindruck?

Hab keine Vergleiche zum Megadap der ersten Generation, aber ich kann beim besten Willen kaum ein Unterschied zu den nativen Z Objektiven erkennen. Absolut Geräuschlos, jeder Fokusmodus funktioniert und ganz wichtig: Anscheinend funktioniert auch der IS.

Hab mit 1/30s aus der Hand fotografiert bei 150mm.

In Lightroom wird das ganze als 35mm-155mm angezeigt, Brennweiten werden allem Anschein nach korrekt wiedergegeben.

Bin bis jetzt echt positiv überrascht! Aber muss in den nächsten Tagen natürlich erstmal aussagekräftigere Tests machen!

Da ich überhaupt keine Ahnung hab was intern auf der Platine passiert und es noch kaum Erfahrungen gibt, ist mein Plan das ganze erstmal fest an der Z6 II verankert zu lassen. In meinem Kopf spinn ich mir zusammen, dass das Ding bei den 120 Autofokusberechnung / Sekunde an der Z9 schmelzen könnte :D Aber wie, gesagt, bis jetzt habe ich keinerlei Anzeichen für so etwas...
Habe auch 0 Ambitionen noch irgendein anderes E Mount Objektiv zu kaufen. Dafür liebe ich meine Z Linsen zu sehr und jedes Mal wenn ich danach stöbere gefällt mir das Nikon Angebot besser...

Wenn ich mehr Vertrauen dazu habe werde ich auch mal meinen Hund auf mich zu sprinten lassen mit der Z9 und schauen ob der Megadap wirklich mitkommt.

Was Events und Hochzeiten angeht ist das so eine Sache. Auch wenn das Ding funktioniert würde ich immer zusätzlich einen kleinen Body mit dem 40mm zur Hand haben und im Auto oder sonst wo noch einen Body mit den nötigen Brennweiten... Aber im Prinzip hab ich das bis jetzt auch so gehandhabt, einer Kamera und einem Objektiv würde ich bei einmaligen Sachen nie vertrauen auch wenn ich bisher noch keinen Defekt hatte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut, Danke für die Infos.
Mich interessiert neben dem Tamron 35-150 auch das Sony FE 100mm F2.8 STF... an der Z... mal sehen...
 
Danke für Deinen Bericht. das macht Mut !

Selbst benutze ich den ETZ11 - also die erste Generation.

Da kam es mir weniger auf native Sony-Objektive an, sondern Fremdhersteller mit E-Mount.

Das Z-Systeme ist aktuell ja noch sehr geschlossen - und wird erst langsam ausgebaut.
mit einem Nachteil: sehr gute Linsen - jedoch gross - schwer - teuer.
Für gross und schwer brauche ich keine spiegellose - und teuer ( was auch preis-wert sein kann) braucht auch nicht jedermann - oder unsere Sparschweine sind eben verschieden fett ....

Erfahrungen:
Tamron 70-180 läuft gut am ETZ11.
Samyang 75mn läuft befriedigend am ETZ11
Samyang 35mm läuft ausreichend ...
jeweils aktuellste Fitmwareversion.

Wenn das jetzt über den ETZ21 in Richtung "SEHR GUT" oder zumindest "cut" verschonen würde ....

was reitzt mich an Fremdherstellern:
Tiny- Serie heisst das bei Samyang.
Klein und leicht - daneben bezahlbar.
Sigma Contempotary-Serie ist klein ( weniger leicht ).
als Beispiel ...

Bei einem 24er Sensor wie der Z6 kann ich dann auch gut auf das letzte Quentchen Objektivauflösung verzichten - das sehe ich eh nicht.
das gleiche gilt für AF-Perfomance - wer da "alles" braucht hat eh eine Z7 oder Z9. und wer sich dies leistet, kann sich
oder wird sich sich auch nur "das beste" an Objektiv holen - Professional haben das ja eh als Betriebsausgabe - und rechnen da anders ...

Freu mich auf mehr Berichte über diese Adaptiermöglichkeit.
Danke.
 
Moin moin und danke für die Erfahrungen! Würde mir auch gerne den Adapter bestellen und damit meine A7iii durch eine Z6 ersetzen, allerdings sagt Megadap auf der Webseite, dass man noch Zoll hinzu rechnen soll, was nochmal +68€ wären laut Zollrechner. Wo hast du das gute Stück denn bezogen? Wenn ich auf der Seite vom Hersteller kaufen möchte zwackt sich selbst PayPal als erstes mal 12€ im "paypal-Wechselkurs" ab und dann wären es am Ende fast 320€ für einen 2mm dicken Adapter.

VG aus Hamburg
 
dann wären es am Ende fast 320€ für einen 2mm dicken Adapter.

VG aus Hamburg
Moin

was hat der Preis mit der Dicke zu tun ?

Die 2mm ergeben sich aus dem Unterschied der Auflagemasse Sony - Nikon.
Da kann man eher gratulieren, dass die die Elektronik so klein da rein gefrimelt bekommen :rolleyes:

Ja - da ist Elektronik auf kleinstem Raum drin und Knowhow ;)
Nämlich eine "Übersetzung" der Sony-AF-Sprache in die Nikon-AF-Sprache.

Ja, da kommt Einfuhrsteuer bzw. Umsatzsteuer dazu - ganz normal. Ist halt kein EU-Land ...

Ja, ich werd wohl vom 11er auf den neuem 21er umsteigen ....
 
Ich würde das Ding ja auch mal gern ausprobieren, aber ist in der EU nirgends erhältlich.
Schade.

Edit: Habe die Suchoptionen bei Google geändert und bin tatsächlich fündig geworden.

Werde das FE200-600 G an der Nikon Z9 testen, auch mit 1.4 Telekonverter.
Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werde das FE200-600 G an der Nikon Z9 testen, auch mit 1.4 Telekonverter.
Bin gespannt.
Bitte hier Bescheid geben - bin es auch leid, auf das „z“ zu warten und würde mich über Praxiserfahrungen des Sony an ner Nikon sehr freuen.
Seit der A7iv denke ich wegen dem 200-600 schon über einen Wechsel nach - aber ich nehm die Nikon einfach gern in die Hand…;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Der Adapter ist gestern Abend um 20:00 Uhr mit DHL angekommen.
Die Montage ist etwas fummelig, da der Adapter sehr dünn ist. Ich werde ihn zukünftig wohl am Objektiv belassen und so zusammen an die Kamera ansetzen.

Es geht um das Sony FE 200-600 G an der Nikon Z9.

Der Adapter sitzt straff, da wackelt nix. Seitlich lässt sich das angesetzte Objektiv einen Hauch verdrehen, aber das kenne ich von nativen Objektiven auch. Nix was stört.

In der Wohnung habe ich bei Lampenlicht ein paar Testschüsse gemacht und die waren gut. Heute bei Tageslicht geht das noch mal besser und flotter.

Ich war noch nicht draußen, aber das sieht sehr snappy im AF aus. Einzig die Wirkung des Bildstabis im Sucher kann ich nur schwach erkennen. Er geht aber wohl.

Sieht sehr vielversprechend aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf FB in der Z9-Gruppe habe ich viele Anfragen zu den Exifdaten, welche angezeigt werden, bekommen.

Dazu auch hier der screenshot, der zeigt, dass sie richtig verarbeitet werden. Auch das Objektiv wird richtig benannt.
 

Anhänge

Servus Leute,

ich bin seit heute auch ein Besitzer des ETZ21. Die Vorfreude auf den Adapter war riesig. An der Vorfreude blieb es dann aber auch schon...
Den Adapter an meine Z6II angeschlossen, ein Sigma 28-70mm 2.8 drauf, Kamera eingeschaltet, funktioniert. Der Fokus ist genauso schnell wie mit nativen Z-Objektiven. Soweit so gut.

Die Ernüchterung kam aber ziemlich schnell. Denn man hat keinerlei digitale Korrekturen was die kissen-/tonnenförmige Verzeichnungen angeht.
Somit sind zumindest die JPEG-Bilder komplett unbrauchbar. Wie es mit RAW aussieht, weiss ich nicht.

D.h. der schnelle Autofokus nutzt einen überhaupt nichts, wenn die Bilder eine Verzeichnung aufweisen.
Es gibt sicherlich Objektive, die etwas besser sind als das Sigma 28-70mm 2.8. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass der Adapter so nicht brauchbar ist.

(Vielleicht hilft einem diese Info bzw. meine Erfahrung mit dem ETZ21-Adapter)
 
Kann man das ggf. mit den Profilen eines Bildbearbeitungsprogramms korrigieren?
Lightroom hat doch bald für jedes Objektiv ein Profil im Angebot. Das sollte doch auch auf ein jpg anwendbar sein.

Dass die Kamera kein Sony FE-Objektiv unterstützt, ist eigentlich logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bestimmt, aber man will ja nicht unbedingt jedes Bild erst am Computer bearbeiten müssen. Out-Of-Camera Bilder sind halt nicht möglich.

Werde den Adapter vermutlich gleich wieder verkaufen, da es für meinen Andwendungsfall nicht wirklich zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich jetzt? was hast du dir erwartet? dass nikon profile von sony objektiven liefert?
ich könnte mir gut vorstellen, dass das zb mit DXO gut klappt, ansonsten die entwickler anschreiben, die sind meist sehr fix.
 
D.h. der schnelle Autofokus nutzt einen überhaupt nichts, wenn die Bilder eine Verzeichnung aufweisen.
Es gibt sicherlich Objektive, die etwas besser sind als das Sigma 28-70mm 2.8. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass der Adapter so nicht brauchbar ist.

(Vielleicht hilft einem diese Info bzw. meine Erfahrung mit dem ETZ21-Adapter)
Welcher Hersteller macht das bitte das Drittanbieter korrigiert werden?
Bei Sony werden nur Sony Objektive intern korrigiert, bei Canon nur Canons und Nikon eben nur Nikkore. Sigma, Tamron, Tokina usw. musste man immer in der EBV korrigieren. Das wird ein Adapter nur dann möglich machen, wenn er ein anderes Objektiv vorgaukelt und dann ist die Frage ob die Korrekturen überhaupt passen.
 
Moin

so - der ETZ21 ist auch hier eingetroffen und tut seinen Dienst an einer Z6-1

weniger, um Top-Modelle von Sony dranzutüddeln, sondern um das System für Dritthersteller zu öffenen.
Mir ist nach klein und Leicht - sonst kann ich mir die Systemkamera ja auch sparen :rolleyes:;)

Mit der Samyang 75mm 1.8 ging es mit dem ETZ11 schon recht gut - jetzt mit dem ETZ21 empfinde ich subjektiv keine Unterschiede um Z85mm an meiner Z6-1.

Einen deutlichen Sprung nach vorn hat das Samyang 35mm gemacht (mit Firmware 3.o): vorher gingen das AF-Feld "Pin" / Nadelspitze eigentlich gar nicht, ebenso wie "Einzelfeld" der zufällig und nur in der Nähe fuktionierten. "Grosses Messfeld-S" und "Großes Messfeld-L" gingen so leidlich - wenn man Pech hatte, fror der AF auch mal ein....

Das ist jetzt völlig anders geworden - auch das Samyang 35mm 1.8 ist am ETZ21 vollständig brauchbar... (y)
Schnell und zuverlässig.

Das AF-Feld "Pin" braucht vielleicht manchmal eine kurze Zeit zum "Überlegen" - aber wirklich sehr kurz. Es muss genügend Kontrast in der AF-Fläche sein. Aber wann braucht man mit dem typischen Einsatzgebiet eines 35mm dieses ultrakleine AF-Feld ?
Die größeren AF-Felder laufen vorne und hinten / in der Ferne einwandfrei.

Wer mehr will, braucht eine andere Kamera als die Z6-1 !

Für mich ist dieser erste Versuch, kleine Fremdhersteller-Festbrennweiten zu adaptieren, geglückt.

Schön wären Praxisergebnisse, ob das genauso mit den kleinen Sigma-Contemporary läuft...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten