• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akku Zweithersteller EN EL15... - uneingeschränkt empfehlenswert?

bluebee

Themenersteller
Gibt es für die D500/750 Fremd-Akkus, von denen man besser die Finger lassen sollte oder sind die mittlerweile alle auf einem vergleichbaren (guten) Stand, so dass man keine Abstriche von Leistung und Haltbarkeit zu erwarten hat? Es sollten nicht die billigsten sein, preislich aber günstiger, als die Originalen. Ansmann, VBWH, Patona, Blumaxx (?), Cellonic,... - innen stecken so oder so meist gängige Zellen, aber wie ist es mit der einwandfreien Funktion in der Kamera?

Gibt es welche, die bei oder nach mehrfachem, regelmäßigem "Dauerfeuer" schneller in die Knie gehen und schneller leergesaugt werden? Bei meinen gebraucht gekauften OEM-Akkus war das bisher nie der Fall, >2000 Fotos pro Akkuladung, die nur selten bis unter 20% entladen werden.

Ich nutze allgemein mittlerweile eher lieber OEM-Ware, anstatt Zweit- oder Dritthersteller, aus Erfahrungen mit LED-Talas. Mir ist ein EN EL15b unterm Radar durchgegangen und leider defekt, während die älteren 15er alle noch ihre Leistung bringen, Umtausch des einen wegen Fristüberschreitung leider nicht mehr möglich. Ich überlege jetzt, evtl. doch einen oder zwei Akkus vom Fremdhersteller anzuschaffen.

Man liest manchmal, dass sie nicht alle uneingeschränkt mit dem MH25/25a zu laden seien. Ladekapazität ist für mich sekundär, weniger als 1900mhA sollten sie jedoch nicht haben. Welches Fabrikat ist mit den wenigsten Einschränkungen für D500/D750 empfehlenswert?

e:
die Abwärtskompatibilität und teilweise USB-Ladefähigkeit in der EN EL15-Reihe ist bekannt, für mich aber prinzipiell kein Faktor. Ich gehe meist mit mehreren Akkus und einen BG mit Akku aus dem Haus. Es geht mir primär um Hersteller, die man bedenkenlos anschaffen kann oder die man besser nicht anschafft. Meine Akkus werden je nach Bedarf in den zwei Kameras "durchrotiert", so dass alle regelmäßig benutzt und neu geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patona :)
Das Fabrikat hatte ich beinahe erwartet, von denen habe ich auch für meine MFT-Kameras zwei oder drei in rotierendem Einsatz.

Mit oder ohne eigenes Ladegerät kaufen? Da nichts dazu geschrieben wurde, gehe ich davon aus, dass auch Patona anstandslos im Nikon Lader aufgeladen werden kann.
 
Lade meine Patona problemlos im Ladegerät von Nikon. Und ebenso die Nikon Akkus in meinem kleinen Patona-Ladegerät.
 
Patona sind gut, allerdings nur die teureren. Die Platinum-Variante funktionieren bei mir sehr gut. Die normalen Patona fallen deutlich ab.
 
Hat jemand Erfahrung wie die Patona Platinum (2250mAh, 7.0V) im Vergleich zu den Patona Protect (2250mAh, 7.2V) sind? Jeweils als EL 15C.
 
Es gibt einen Bericht, dass sich in New York von 2020 bis 2022 die Brände von E-Bike Akkus auf insgesamt 200 Brände mehr als verdreifacht haben. Zuletzt ein Hochhaus, da gab es 43 Verletzte. Basis waren billige Nachbauakkus von schlechter Qualität. Ob so etwas auch kleine Akkus auslösen könnten, weiß ich natürlich nicht.
Im Verhältnis welche Summen man in eine Kameraausrüstung investiert und dass man mit einem Originalakku sicher 5 und mehr Jahre ein besseres Gefühl hat, muss man halt überlegen. Will ich sparen, würde ich eher zu einem gebrauchten Originalakku greifen.
 
um das Geld kaufe ich mir lieber einen jungen Gebrauchtakku vom Kamerahersteller.
So etwas muss man halt erst mal finden.
Trotzdem reden wir hier um einen Betrag von rund 40 Euro, man kann auch sagen 50% billiger oder 100% teurer. Sieht eben jeder anders.
Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Fremdakkus gemacht, kaufe lieber Originale wenn es welche gibt, egal ob Notebook, Smartphone oder Kamera.
 
Ich benutze seit Jahren DSTE Akkus EN-EL15 für die D750
sowie EN-EL18 für den original Nikon Batteriegriff der D850.
Das Ladegerät (MH-26) stammt auch von DSTE.

Gegenüber dem original Nikon Ladegerät und Akku (MH-26+EN-EL18)
etwa 470€ gespart.

Für andere Kameras habe ich auch schon immer Fremdfabrikate
absolut ohne Probleme benutzt.


Das Ladegerät DSTE MH-26 sieht auch innen sauber verarbeitet aus.

https://www.otterbein.photo/DSTE/n-HBjMJ3

Gruß
Thomas
 
... Mir ist ein EN EL15b unterm Radar durchgegangen und leider defekt, ... , Umtausch des einen wegen Fristüberschreitung leider nicht mehr möglich.
Oh, ich sehe, dass das Thema aktualisiert wurde, dann aktualisiere ich auch:
Der im Startbeitrag erwähnte EN-EL15b ist mir tatsächlich auf Kulanz ersetzt worden! Völlig ohne Stress oder Diskussionen. Hintergrund:
Der Akku lag zur ordnungsgemäßen Entsorgung im Sammelbehälter immer noch bei mir auf dem Tisch, als ich vor einigen Wochen eine seltsame Korrosion rund um das Kunststoffgehäuse entdecken durfte - er war ja prinzipiell schon entsorgt!

Anruf bei Nikon Service ergab Verweis an den Händler, der hatte kurz darauf Hausmesse mit Nikon-Vertreter im Hause und lud mich per Telefon ein. Den Akku habe ich dort vorgeführt und Stielaugen als Reaktion erhalten. Händler und Nikon-Vertreter sagten beide, so einen Schaden noch nie gesehen zu haben. Der Akku war aus irgendwelchen Gründen von innen heraus rund um die Kunststoffkapselung an der Trennhälfte korrodiert, ohne jemals Wasser oder sonstige Feuchtigkeit erlebt zu haben, er lief bis zuletzt anstandslos in der D750 und wurde ab Tag X weder von Kamera noch Ladegerät als Akku "akzeptiert". Nichtmal die Kamerakontakte waren auch nur ansatzweise korrodiert oder blass geworden.

Ich bin mit dem Händler nach Vorzeigen des Kaufbelegs so verblieben, dass der Akku ohne irgendwelche Ansprüche oder Erwartung meinerseits an Nikon gesendet wird, um den Schaden dort rekonstruieren zu können, da ich den Akku so oder so schon hätte entsorgt haben wollen. Zwei Wochen später kam der Anruf vom Händler, dass der Ersatzakku angekommen sei. Das war übrigens kein Akku aus der zurückgerufenen Serie von ca. 2016, sondern einer mit Herstellungsjahr 2019, den ich mit der Kamera erst 2020 gekauft habe.
 
Ich hatte div. EN-EL15x Akkus von Fremdherstellern und war nie zufrieden. Genauso verhielt es sich mit den Akkus für den EN-EL18x für den BG meiner D850. Zuerst hatte ich einen von der Fa. Akku King, später dann einen nach einem Tipp aus diesem Forum von der Fa. DuraPro. Beide absolut grottig. Super schnell leer, und im BG belassen auch noch von alleine ohne Nutzung von selbigem. Inzwischen habe ich einen originalen in Zustand "2", der entläd sich kaum ohne Nutzung. Auch nicht im BG belassen. Zumindest bei weitem nicht so schnell wie die Nachbauten. Deshalb denke ich, man kann Glück haben mit Nachbauten, ich hatte es bisher nie. Von daher kann ich seriös nur original Akkus empfehlen. So teuer sie auch sein mögen. Wobei man gerade den EN-EL15x immer wieder auch gebraucht für einen akzeptablen Preis erwerben kann in den Foren-Marktplätzen dieser Welt.
 
Ich hab einen roten en-el15c von baxxtar und kann gegenüber dem Original keine negativen Aspekte berichten.

Für den nächsten muss ich mich wohl nach einer anderen Marke umsehen, es sei den die Akkuhersteller kriegen es hin, die Farbe frei zu wählne ist (ist dann einfacher sich zu merken, welcher leer und welcher voll ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Baxxtar habe ich, EN-EL18D mit 3500mHA für den BG der D850. Da bewegt sich bisher kaum was in der Ladestand Anzeige. Halte ich für besser als die Patona und AkkuKing die ich vorher hatte. Geladen wird der Original EN-EL18C und der Baxxtar im universal Patona Lader, sprich da kann man die Ladeschalen austauschen für alle EN-EL4 bis zu EN-EL18D, was bisher tadellos funktionierte.
Ansonsten habe ich noch Patona von EN-EL3 einfach bis EN-EL25 Protect und noch nie Probleme.
Die Olympus Akkus lade ich mit einem Berenstargh Doppellader mit USB und 12V Anschluß, d.h. den kann man ins Auto einstecken und noch eine Kamera via USB laden, wenn man's braucht.
Für die D850 habe ich noch zwei Nikon EN-EL15C, die Kamera hatte ich neu gekauft und wollte keine Kompromisse eingehen. Die halten ja auch lange und mit BG sowieso. Ob ich da jemals Akkus nachkaufen muss ist fraglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten