• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welches? M.ZUIKO ED 12‑100mm F4 IS PRO oder LUMIX G VARIO 14-140 mm

PrimaFoto

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe an der LUMIX GH6 u.A. das
Panasonic LUMIX G Vario 14-140mm/F 3.5-5.6. Vers. II

Nicht sehr lichtstark, aber halt recht leicht (265 g).

Wäre statt dessen das
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm F4 IS PRO
empfehlenswerter?
Hat halt durchgehend Blende 4, wiegt aber auch etwa das Doppelte mit 560 g.

Einsatzzweck: so draußen als Primärobjektiv für Landschaft vorwiegend.
In der Tasche sind noch das
- LEICA DG Vario-Elmarit Objektiv 8-18 mm/F2.8-4.0
und das
- LUMIX G VARIO 100-300 mm / F4.0-5.6 II/ O.I.S.

Von den drei vorhandenen ist das Lumix G 14-140 mm sicher das schwächste.
Ich spiele dennoch mit dem Gedanken des M.Zuiko 12-100 mm.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Objektiven und kann etwas zur Qualität und zur Handhabung an einer Lumix Kamera sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Objektiv ist das, was du gerne mitnimmst.
Ich habe auch das 14-140 I und bin sehr zufrieden damit.
Ist halt ein Schönwetter Objektiv. Benutze es für Video bei Städtetouren sehr oft.

Für weniger Licht habe ich dann das Lumix-Leica 9*mm/1.7,Lumix-Leica 15*mm/1.7 und das Lumix 42.5/1.7.
Diese 3 kleinen Festbrennweiten nehme ich sehr gerne mit.
Das 100-300 nur für den Zoo oder so.
GH6 und Olympus 12-100 sind dann ca. 1,4 kg.
Pack dir einfach mal was mit 1,4 kg ein und lauf damit durch die Gegend. Keine 5 min, sondern so lange, wie du sonst auch unterwegs bist.
Abwechselnd in der Hand und Tasche oder Rucksack, dann kannst du ja sehen, ob dir das Spaß macht. Mir sicherlich nicht. Deswegen bin ich auch nicht auf den Vollformat Zug aufgesprungen, sondern bin bei der G9 geblieben.

So gesehen kannst nur du die Frage beantworten.;):)
 
Und die G9 ist für mft Verhältnisse auch schon ein netter Oschi.
Wenn dann noch ein 12-100 dazu kommt war’s das mit leicht.
 
Das Objektiv ist deutlich besser als alle 14-150mm Kitobjektive, auch wenn die nicht schlecht sind.
An den entsprecheden Oly geht Sync IS, das hat MFT nie geschaft, den wenigstens so zu implementieren, das der IBIS dann die Achse stabilisiert, die der IS nicht kann und das als Systemstandard.
Keine was dann an der Panasonic sinnvoller ist BIS oder IS nutzen.
Es ist groß und schwer, aber da du eine große Kamera hast passt das dann ganz gut dran.
Ich nutzte es an einer Oly 1M2 als Universallinse, da gibts für den Brennweitenbereich kein besseres Superzoom.
 
Ich fotografiere bereits seit 3 Jahren mit dem 12-100 f4 an Panasonic-Kameras und finde den Autofokus in Ordnung. Bei Video im AF-C sind die Ergebnisse sogar hervorragend. Der interne Stabi reicht in der Regel aus. Bis ca. 1/30 Sekunden glaube ich zu wissen, dass es problemlos geht.

Was noch richtig top ist, ist die Naheinstellgrenze und der manuelle Fokusring. Ich hatte mir das Teil zum Testen ausgeliehen und dann direkt gekauft. Es war genauso scharf wie mein 12-35 f2.8, bei allen Brennweiten!

Das 14-140 I hatte ich zu Zeiten der GH2 mal für ein paar Wochen. Es war für ein Superzoom sehr gut, aber die Bildergebnisse sind einfach zu durchwachsen. Für normale Urlaubsbilder/Erinnerungsfotos top.

Ich will ja eigentlich keine Werbung machen, aber das 12-100 ist auch noch gebaut wie ein Panzer. Ist mir schon aus 1,5m auf den Laminat gefallen und hatte nichts, habe alles durchgetestet. Auch Regen und Schnee ist nie ein Problem gewesen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung ein bisschen erleichtern.
 

Anhänge

  • Olympus 12-100 f4 Pro im Schnee.jpg
    Exif-Daten
    Olympus 12-100 f4 Pro im Schnee.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 183
Eine ganz andere Idee:

Das 12-100/4.0 ist ein hervorragendes Objektiv. Es war sehr lange mein Immerdrauf auf Reisen. Aber wenn sowieso auch noch ein Telezoom in der Tasche ist würde ich eher über ein Olympus 12-40/2.8 nachdenken. Ebenfalls qualitativ hervorragend und nahaufnahmentauglich, aber kleiner, leichter, lichtstärker und günstiger.

Ich denke bei überwiegend Landschaftsmotiven ist eine Lücke zwischen 40 und 100mm verkraftbar. Jedenfalls für mich, ob das auch für dich zutrifft kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
die ganzen Loblieder des M.ZUIKO ED 12‑100mm F4 IS PRO kann ich nur bestätigen - ist auch bei mir die geliebte Standardlinse.

Sie hat mich nie im Stich gelassen - auch nicht nach Dauerregen etc.

Allerdings benutze ich sie nur zusammen mit Olympus-Bodies - zur Zusammenarbeit mit Panasonic kann ich nichts sagen.
 
Danke für eure Infos. :)(y)

Mir wäre schon noch wichtig, wie das M.Zuiko 12-100 mm an einer LUMIX GH5/GH5-II/GH6 arbeitet.
 
Danke für eure Infos. :)(y)

Mir wäre schon noch wichtig, wie das M.Zuiko 12-100 mm an einer LUMIX GH5/GH5-II/GH6 arbeitet.

Ich kann dir nur von der Erfahrung an G81/G91/G9/GX8 und G100 berichten. An allen Kameras das gleiche Verhalten. Beim Fokussieren merkt man (nur wenn man genau aufpasst) jedesmal ein leichtes Nachfokussieren, also ein Bruchteil einer Sekunde. Aber der Fokus sitzt immer hervorragend und auch AF-C funktioniert, pumpt dann halt komisch.

Beim Videodreh mit AF-C und Gesichtserkennung funktioniert das 12-100 jedenfalls genauso gut wie alle anderen Panasonic und Sigma-Linsen. Da merkt man zumindest an der G9 auch kein nachfokussieren.

Ich war mir auch unsicher und habe mir das Objektiv einfach vorher ausgeliehen. Kostet von Freitag bis Sonntag 42 € plus Versand.
 
Das mit dem Ausleihen und Testen ist eine gute Idee. (y)
Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist, sich dieses Objektiv auszuleihen :D
Es ist sehr, sehr gefährlich !!!

Du willst es dann wahrscheinlich nicht mehr hergeben wollen :lol:
Ich habe ja den Overkill hier:
Ich habe seinerzeit ein Pan GX 7 gehabt (und immer noch) und mir dann das Oly 12-100 gekauft.
Es sieht schon etwas seltsam aus, trage also ein Objektiv, an dem eine Kamera befestigt ist.
Fokus, Belichtung, Stabi und Fotos sind top und aber Videos habe ich damit nicht gemacht.

Zwischenzeitlich werkelt an einer Oly M5 II auch das 12-100, dort sind auch die Videos top.
Wenn Du mit der Kombi vorsichtig gehst, sie einigermaßer stabil hältst (beidhändig !!!) und filmst,
sieht man im Video kaum Verwackelungen.

Also, Du bist gewarnt, es entsteht ein Habenwollen-Reflex und es besteht eine hohe Suchtgefahr.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze beide Objektive mit diversen Lumixen und Olys. Die Entscheidung hier ist zwischen "gut-klein-leicht" (14-140) und "sehr gut-groß-schwer" (12-100). Ich für meinen Zweck nutze zu 80% das 14-140mm.
 
Ich würde erst mal testen, ob ich damit zurecht komme, dass bei Olympus der Zoomring anders herum läuft als bei Panasonic, das könnte nerven.
Eine Alternative wäre noch das Panaleica 2,8-4/12-60. Bei dem funktioniert auch der Dual-IS mit den Lumix-Kameras, beim 4,0/12-100 ist der nur mit Olympus-Kameras nutzbar.
 
Ich hadere immer noch etwas mit dem M.Zuiko 12-100mm, da wohl der Objektiv-Stabilisator nicht mit dem IBIS der Lumix GH6 zusammenarbeitet?!

ich weiß nicht, ob das überbewertet wird. Ich habe das Pana 100-400 auch ohne Sync-IS an der Olympus und dennoch habe ich ihn nie vermisst - und das bei der längeren Brennweite und geringeren Lichtstärke als beim 12-100.
Ich weiß dann halt dass ich damit Nachts keine sekundenlangen Fotos aus der Hand schiessen kann...

Dass widerum könnte man mit dem 12-100 an der Olympus zwar problemlos machen, aber würde das bei Dir oft vorkommen ? Im Alltag (also bei 99,5% meiner Anwendungsfälle) könnte ICH auf den Sync-IS sicher verzichten.

Ich mag diese "früher" Vergleiche zwar auch nicht, aber "früher" war selbst 'ein IS' schon Luxus - und für eine ISO-Einstellung musste man die Filmrolle wechseln.

Will sagen: mit den heutigen Geräten ist man schon sehr gut aufgestellt, die Spreu trennt sich nur in Grenzbereichen vom Weizen.
 

Bitte keine Vollzitate! Gekürzt.

Ich würde behaupten, dass die meiste Arbeit hier eh vom objektiveigenen Stabi geleistet wird und der ist beim Oly 12-100 erste Sahne. Fotografiere selbst mit der G9 und dem 12-100 und bin sehr zufreiden was den Stabi angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für die ausführliche Info. Das mit dem Ausleihen und Testen ist eine gute Idee. (y)

erhebt sich nur die Frage, wo du das ausleihen willst?
Von Gearflix wurde mir bestätigt, dass keine Panasonic und Olympus-Technik ausgeliehen wird, da diese Hersteller raus sind. Ich hatte nämlich die gleiche Idee mit dem Oly 12-100mm. Nun muss ich sparen, um es zu kaufen:(

Gruß phoenix66
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten