• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung DJI Mini oder andere ?

oliver_grimm

Themenersteller
Hallo
Für meine Fotografie auf Reisen möchte ich mir eine Drohne zulegen.
So klein wie möglich. Stabile Flug Eigenschaften und leicht zu bedienen.
Zuverlässig.
Sollte gute Fotoeigenschaften haben und gute Videos in HD ausgeben, wobei ich in Sachen Videos überhaupt keine Ahnung habe.
Flugzeit 20 min und mehr.
Ein Objekt verfolgen-modus wäre gut. Ich kann schlecht mit dem LKW oder Motorrad durch schweres Gelände fahren und neben bei eine Drohne steuern.
Die DJI Mini3 wäre auf den ersten Blick ideal ( aber ich habe ja auch keine Ahnung ). Zum zweiten liegt sie jenseits meines Budgets.
Auch scheue ich die hohe Ausgabe , weil ich ja noch gar nicht weiß , ob und wie ich damit zurecht komme. Ob es mir Spaß macht und ob das alle so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Preislich wäre die DJI Mini SE drin. Der fehlt aber der Objekt Verfolgen Modus. :grumble:
Gibt es vielleicht von einen andern Anbieter etwas wie die Mini 3 zu meiner Budget Vorstellung ?
Die Mini SE wird in Griechenland für 308 Euro angeboten.
Vielleicht können die Drohnen erfahren etwas dazu beitragen das ich ein wenig mehr Überblick habe.
Gruß
Oli
 
Es gab mal vor 1,2 Monaten das Gerücht dass dieses Jahr angeblich noch eine preisgünstigere DJI Mini 3 (ohne Pro) kommen soll.
 
Bei klein, unkompliziert und Objektverfolgung wirst Du in den sauren Apfel beissen müssen mit der Mini 3. Denn ohne Abstandssensoren vorne und hinten würde ich das nicht machen.
Es kommt halt drauf an, wie oft Du es nutzt und wie wichtig es Dir ist.
Eine Möglichkeit wäre, sich eine gebrauchte Mini 2 zu kaufen um mal zu testen wie Du so zurecht kommst und ob sie Deine Erwartungen erfüllt
von der Mini 2 SE und Mini würde ich Dir abraten, da die Verbindungsqualität eher mittel ist wegen fehlendem Ocusync
 
Hallo
Ich hatte die Hoffnung das es jenseits des DJI Universums auch noch was brauchbares gibt.
In Griechenland bekomme ich zur zeit nur eine 1er gebraucht.
200 € die SE für 300€ neu und die 2er gleich 160 Euro mehr.
Gruß
Oli
 
Hi,

Ja es gibt noch was neben der Dji!
Schau dir mal die von Xiaomi an.
Sind vergleichbar (beide Marken haben hier und da ihre Stärken/Schwächen).

Preislich bist du wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt aber bei Xiaomi günstiger.

FIMI X8 mini Meine ich als Modell
Hab es mit Zusatzakkus mal für 350€ in De bekommen.
Import aus China liegt ähnlich, plus Zoll.
Gibt aber immer wieder Angebote mit Versand aus EU Lagern.
 
Bei den Taschendrohnen bis 250g dürften die DJI Mini weiterhin das Maß der Dinge sein. Vor allem betreffend Einsteigerfreundlichkeit.

Wenn Du nicht in schweres Gelände mit vielen Hindernissen oder in den Wald mit lauter Bäumen willst, ist mE die preiswerteste Neuware-Lösung eine DJI Mini 2 Fly More Combo.

Sparbrötchen kommen aber mit einer gebrauchten DJI Mini (1) Fly More Combo auch noch bestens zurecht.

Die kleine Fimi steht mir etwas zu unruhig. Die große Fimi darf nicht ohne Lizenz geflogen werden. An sich ist der Pilotenschein kein Problem, aber man sollte hier die paar Euro Gebühren und 1-2 Stunden Zeit einplanen.

So oder so: Drohnen vor allem DJI in jedem Fall immer nur als Combo, denn einzeln gekauft sind die Zubehöre einfach zu teuer.

Dazu die Litchi App. Das sind auch auf jeden Fall gut angelegte 25,- €. Damit läßt sich auch ohne die zusätzliche Sensorik der Mini 3 Objektverfolgung realisieren.

Videos kann man gut in 4k oder 2,7k aufnehmen und dann auf FullHD herunter skalieren. Nach meiner Erfahrung gibt das etwas mehr Reserven, als wenn man gleich in 1080p filmt. Es sei denn man will 60fps nutzen.

BTW in der ct 21/2022 von Ende September war eine Berichtsstrecke zu Drohnen und ein Test von 4 Minidrohnen der 250g-Klasse.
 
Hallo
Ja, die einzeln Akkus sind mir auch zu teuer.
Schön zu hören das die Litchi App auch bei den 1er , SE und 2er die Verfolgung machen lässt .
Sensoren sind zwar schön , aber A: habe ich keine Verfolgungen im Wald geplant sondern immer in ausreichender Höhe als Übersicht, & B: Traue ich Sensoren bei einen 1000 Euro teil nicht. Den schaden müsste ich ja selber zahlen, wen der Sensor was übersieht.
Momentan kommen mir aber die VK einfach ein wenig zu hoch vor. Ich denke das hat mit der Situation zu tun das man Dank des Krieges einfach glaubt man kann mehr verlangen und der Vorweihnachtszeit.
Meine nächste längere Reise ist im Frühjahr geplant und bis dahin will ich wissen was es gibt und was ich mir zulege. Die Xiaomi war schon ein guter Tip. Genauso wie die Litchi App.
Zu dem "Sparbrötchen" . Nicht jeder auf der Welt muss sich mit teuren Geschenken über sein leben hinweg trösten oder hängt den Markenwahn hinterher.
Mich interessiert die Leistung die ich brauche und das zu einen günstigen Preis. Bevor ich mit einer DJI für plus 700€ die nächste Tour mache ( ca. 3 bis 4 Monate ) gebe ich mich mit einer 300€ Drohne zufrieden und hänge 2 bis 4 Wochen faulenzen an einen Strand dran. :devilish:
Bei der Mini SE Stört mich noch das sie kein "RAW" ausgibt.
Mal sehen was es noch gibt oder ob ich eine DJI mini2 gebraucht bekomme.
Momentan steht die Xiaomi mini vorne. ist die Litchi App nur für DJI?
Gruß
Oli
 
Dazu die Litchi App. Das sind auch auf jeden Fall gut angelegte 25,- €. Damit läßt sich auch ohne die zusätzliche Sensorik der Mini 3 Objektverfolgung realisieren.

Litchi ist von dem SDK abhängig, das DJI idR ca. 1 Jahr nach Erscheinen einer Drohne rausrückt. Daher wird die Mini 3 bisher nicht unterstützt.
 
Litchi ist von dem SDK abhängig, das DJI idR ca. 1 Jahr nach Erscheinen einer Drohne rausrückt. Daher wird die Mini 3 bisher nicht unterstützt.

War auch so gemeint: Litchi für die 1 und 2.

Die SE und die 3 habe ich noch nicht ausprobiert, kann also zur Funktionalität mit Litchi nichts sagen. Aber mit der 1 und 2 klappts prima.
 
Hallo
Ich bin auch noch auf die :
Hubsan Zino Mini SE aufmerksam geworden.
Hat die jemand und kann was dazu sagen?
Gruß
Oli
 
Ich hab zwar nicht die Mini, aber generell habe ich eine Hubsan.
Mich hat da eher das Hickhack mit der Firmware geärgert, die immer wieder die Kameraqualität der Zino 1 hin und hergestellt hat; so dass ich am Ende mit der Firmware nicht mehr auf die neuen Versionen gegangen bin, weil es einfach nur nerfte.

Ich würde da von der Zino jetzt nicht deswegen vollständig abraten wollen, aber mal ggf. die Drohnen-Foren nach genau dieser Drohne durchsuchen und Erfahrungswerte suchen.
Interessant könnte auch noch die Autel Nano(+) sein, wobei auch da der Preis nicht ohne ist, dafür ist die kein China-Fluggerät soweit ich weiß. Hier habe ich aber auch keine Erfahrungswerte.

Außerdem bitte natürlich auch prüfen, ob du da wo du sein willst, überhaupt mit Drohnen fliegen darfst, einige Länder reagieren da sehr seltsam.
 
Wenn es am Geld hängt, nimm eine Mini2 und kauf dir Litchi oder Maven dazu.
Und im Idealfall hast du ein Ios Gerät?!
Ansonsten Mini 3 pro!
Xiaomi kommt an DJI nicht ran!!!
 
Hallo
Ich habe mir jetzt sehr viele Videos angetan.
Und komme zum selben Schluss.
Die Typen in den Videos kosten echt kraft und pro Video von ca30min kommt man an 5min Information. :grumble:
Das beste wäre für mich die DJI Mini 3 und die andern sind auch nicht besser als die DJI Mini 2 und nicht mal entscheidet billiger.
Die Mini SE ist für einen Fotografen nichts, weil die Möglichkeiten der Bildbearbeitung stark eingeschränkt ist.
Dann werde ich mal bis Januar Sparen und hoffen das nach Weihnachten die Preise fallen. :angel:
Vielleicht bekomme ich ja noch ein Schnäppchen gebracht.
Plan ist sie mit in den Irak zu nehmen. Es gibt sicher schöne Bilder in den Bergen dort.
Danke für die vielen Einblicke und Stichwörter für die Suchmaschinen , ich habe die letzten Tagen sehr viel über Drohnen gelernt.
Gruß
Oli
 
Hallo
Mit ein wenig Bauweh ist es erst mal eine Mini1 geworden.
Grund der Preis. Zum rein schmecken und testen wird sie es erst mal tun.
Damit werde ich bis ende Februar mal Kreta unsicher machen und dann weiß ich mehr.
Danke für die Vielen Tipps und Anregungen.
Gruß
Oli
 
Dann schau dir mal die No-fly Zonen an, denn in Griechenland musst du 8km Abstand zu Flughäfen halten, was dazu führt, dass man auf ganz vielen Inseln gar nicht fliegen darf, Kreta ist ja immerhin etwas größer. Die Registrierung würde ich auch in DE machen an deiner Stelle, aber ich nehme an du hast dich da schon informiert? Auch was die Drohne im Irak betrifft, würde ich mich schlaumachen, zumindest weiß ich, dass du u.a. an der Grenze zum Iran deine Drohne abgeben darfst und das ist in einigen Ländern dort so, die finden das nicht so lustig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten