• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines DJI Mavic 3 - die unterschätzte Telelinse...

F!o

Themenersteller
Servus miteinander,

Für mich war einer der Hauptgründe die Mavic 3 zu kaufen - und nicht auf die Classic zu warten - die 7x Zoom Kamera.
Und dass, obwohl die meisten User eher sehr negativ über die TeleLinse der Mavic 3 berichten.
Die allgemeine Bildqualität sei zu schlecht und die Kamera ist schlichtweg nicht nutzbar, nur zum Spaß zum "zoomen und erkunden".

Ich hab sie mir dennoch geholt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man bei korrektem Einsatz und entsprechender EBV selbst ein iPhone Bild auf Wandgröße ausbelichten kann.
Außerdem verspricht der Zoom unfassbar geile Blickwinkel die es aus der Luft vorher quasi nur bei absoluten Profi Drohnen mit richtigen Kameras gegeben hat.

Ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen die ich mit der 7x Kamera geschossen habe um zu zeigen was im Finalen Endresultat dann doch so möglich ist.
Und JA, selbstverständlich gehört ein ordentlicher Schwung EBV dazu, dass die Bilder mal so aussehen. Ich sehe mich als Künstler und nicht als Objektiv-Test-Labor - es geht hier nicht um unbearbeitete RAW Daten (welche ich auch nicht rausgebe!), wer dass erwartet ist hier leider falsch.

Ein paar Grundlegende Erfahrungen die ich mit der 7x Kamera gemacht habe:

- Die Linse lebt von Licht. Für Fotografie auf keinen Fall einen ND Filter vor die Telelinse schnallen. Jede ISO Erhöhung verschlechtert die Bildqualität massiv (eigentlich Logisch, ich erwähne es dennoch)

- Wo kein Licht ist, gelingt auch kein Bild. Vergesst es die 7x Zoom Kamera im dunkeln, oder im Schatten zu nutzen. Hier schlägt dann einfach die Physik zu und da ist auch mit EBV nix mehr zu retten.

- Wenn möglich - Belichtungsreihen schießen. Der Dynamikbereich des kleinen Sensors ist nur sehr klein, kann aber relativ problemlos mittels Lightroom erweitert werden. Ich mache mit dieser Kamera fast immer eine 5er Belichtungsreihe - hier werden dann die 5 Belichtungen in Lightroom zusammengefasst und in eine .DNG gepackt. Danach kann gewohnt weiter verarbeitet werden.

- Wenn möglich, schießt manuelle Panoramen. Am besten als Belichtungsreihe.
Die Detailauflösung im fertigen Bild ist sehr gut, das Bildrauschen ist zwar genauso vorhanden wie im Einzelbild, fällt durch die viel höhere Auflösung aber auch kaum mehr auf. Es gelingen tolle Perspektiven wo man super reinzoomen kan.

- Sowohl Einzelbilder als auch fertige Panoramen profitieren am Ende der Bearbeitung ENORM von einer Schärfung. Ich nutze hier TopazLabs SharpenAI. Gleichzeitig wird dabei Bildrauschen entfernt.

Was wünsche ich mir nun von DJI für die Zukunft?


- Bis zum erscheinen einer Mavic 4, mit hoffentlich größerem Sensor hinter der Tele-Linse (Sensorgröße Mini 3 Pro wäre super) fände ich es sau stark wenn DJI auch eine Panorama Funktion für die Tele-Kamera einbauen würde.
Technisch kein Problem, die Mavic 3 Enterprise kann dass. Ich fürchte nur, DJI wird dass dem Enterprise Modell vorbehalten.

Ein paar Bilder mit der Mavic 3 7x Zoom Kamera:

Dolomites Sunset by Florian Ziereis, auf Flickr
Einzelbild, 5er Belichtungsreihe. Adobe Lightroom RAW Bearbeitung + TopazLabs SharpenAI + GigapixelAI weil ich das Bild sehr groß drucken werde.

Tre cime di lavaredo by Florian Ziereis, auf Flickr
Ein manuell geschossenes Panorama aus 14 Blickwinkeln (jeweils 5er AEB pro Blickwinkel) Danach Lightroom Bearbeitung und TopazLabs SharpenAI Schärfung.

Und nun! Her mit euren Fragen, Erfahrungen oder euren Bildern!
 
Besonders das Pano finde ich wirklich sehr gut, würde mir auch locker reichen vom Ergebnis her. Ich habe die Tele Linse tatsächlich bis heute noch nicht mal ausprobiert :eek:
Das man ordentlich bearbeiten muss, stört mich nicht, habe da wohl eh einen sehr ähnlichen Workflow wie du mit den gleichen Tools. Bei passender Gelegenheit werde ich die Telelinse dann doch mal ausprobieren (y)
 
Ned schlecht, Herr Specht, alle 8ung…

Immerhin, der nach wie vor renommierte Fotohersteller aus Göteborg wird seinen guten Namen wohl kaum nur deshalb drauf prägen lassen, damit der alte gute Victor Hasselblad im Grabe rotiert. ;-)

Thema Sensor: ich bin bei Drohnen nicht immer auf dem Laufenden – ist der genannte 4/3-Sensor der bewährt Four-Third-Sensor (Oly, Blackmagic…) oder ist damit einfach (wie kreativ) nur das Seitenlängenverhältnis gemeint? Die Website des Herstellers hüllt sich da etwas ins Schweigen.


Bearbeitung? Brauchen Bilder immer, ob analog oder digital.
 
Über den in der Mavic 3 verbauten 4/3 Sensor ist nicht soooo viel bekannt.
Da ich aber selbst relativ lange Olympus (inkl. OM-1) hatte, kann ich sagen dass es mit Sicherheit kein Olympus oder Panasonic Sensor ist.

Die unterscheiden sich schon nochmal deutlich vom Sensor in der Mavic 3.

Mit 4/3 dürfte in erster Linie die Sensorgröße gemeint sein. Was nun genau dahinter steckt konnte ich selbst bei einer längeren Google Recherche nicht so recht rausfinden.
 
Über den in der Mavic 3 verbauten 4/3 Sensor ist nicht soooo viel bekannt.
Da ich aber selbst relativ lange Olympus (inkl. OM-1) hatte, kann ich sagen dass es mit Sicherheit kein Olympus oder Panasonic Sensor ist.

Die unterscheiden sich schon nochmal deutlich vom Sensor in der Mavic 3.

Mit 4/3 dürfte in erster Linie die Sensorgröße gemeint sein. Was nun genau dahinter steckt konnte ich selbst bei einer längeren Google Recherche nicht so recht rausfinden.

Ich hab eine Mavic 2 Air und frage mich wo der Unterschied sein soll ?
Ich schiesse relativ häufig 48Mpx Bilder , welche ich schon als super erachte (in RAW natürlich).
Die Pano Funktion nutze ich auch häufig , dort bearbeite ich aber meist das jpg tatsächlich nach. Es ist hölle Zeitaufwendig die RAW zu bearbeiten und dann ohne "Kanten" zusammenzufügen.

Was bei deinem ersten Bild hätte ich so nicht als Foto machen können ?
 
Ich hab eine Mavic 2 Air und frage mich wo der Unterschied sein soll ?
Ich schiesse relativ häufig 48Mpx Bilder , welche ich schon als super erachte (in RAW natürlich).
Die Pano Funktion nutze ich auch häufig , dort bearbeite ich aber meist das jpg tatsächlich nach. Es ist hölle Zeitaufwendig die RAW zu bearbeiten und dann ohne "Kanten" zusammenzufügen.

Was bei deinem ersten Bild hätte ich so nicht als Foto machen können ?

Vielleicht solltest du nochmal kurz in dich gehen, den Threadtitel lesen und vielleicht kommst du darauf?
Aber ich helfe dir gerne.
Du hättest diese Bilder schlichtweg so nicht machen können. Fakt.
Denn deine Mavic Air 2 hat nur eine Brennweite von 24mm. Die Telelinse der Mavic 3 hat eine Brennweite mit 162mm.

Soweit klar oder? (y)
 
Das Tele der Mavic 3 wird meiner Meinung nach total unterschätzt.

Am Anfang war die aber auch nicht so stark, da hat DJI nochmal mit der Firmware nachgeholfen, jetzt ist sie aber schon richtig gut (y)
Aber klar, darf gerne noch besser werden.
 
Genial, danke für deine Erfahrungen und die Beispiele! Die ganze Arbeit hat sich rentiert. Hast du Probleme beim Stichen von Belichtungsreihe gerade bei solchen 15 teiligen Panos? Probleme insofern, dass sich die Drohne während der Belichtung räumlich versetzt und ghosting Kanten fabriziert in der Post?
 
Wenn alles so funktioniert wie es soll (ausreichender GPS FIX), gibts überhaupt keine Probleme. Die Drohne bewegt sich keine 15cm hin oder her, die bleibt wie angenagelt in der Luft stehen.

Ich bewege die Drohne nicht, ich drehe sie nur und neige den Gimbal. Dass war.

Hatte noch nie Probleme dabei. Wenn der Wind stärker wird, könnte dass aber anders aussehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten