• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT günstiges Weitwinkel Objektiv für OMD

caio-caio

Themenersteller
Hallo, ich bin etwas raus aus dem Thema Fotografie.
Jetzt muss beruflich aber fotografieren. Und zwar Dächer und Kellerräume für den PV Verkauf.
Ich dachte an eine gebrauchte Sony RX aber wieso nicht meine OMD reaktivieren und ein günstiges Weitwinkel draufschrauben. Leider habe ich nur noch Festbrennweiten und ein großen Zoom. Gibts da eine Empfehlung ? 12-42 von Olympus oder 12-32 von Pana? Oder was würdet ihr nehmen .....
 
Wegen Weitwinkel und Lichtstärke vor allem im Keller, das Laowa 7,5 mm oder das Laowa 10 mm.
Beide mit wenig Verzeichnung, das 12-32 hab ich selbst, ist halt eine Kit Linse nix besonderes und lichtschwach, kann man nehmen mehr nicht.
 
Ich werfe mal das Oly 9-18 und ein Stativ in den Raum.
 
Danke für eure Zeit und Vorschläge.
Es ist eine 14 mm bei 2.5 Panasonic Festbrennweite geworden.
Ich denke Preis Leistung stimmt hier und sie wird den Anforderungen gerecht.
 
Danke für eure Zeit und Vorschläge.
Es ist eine 14 mm bei 2.5 Panasonic Festbrennweite geworden.
Ich denke Preis Leistung stimmt hier und sie wird den Anforderungen gerecht.

Gute Wahl! Schönes kleines Objektiv und die Qualität ist deutlich besser als die Kit-Linsen.
 
Bei Weitwinkel dachte ich eher an 12 mm oder darunter. Aber okay, wenn es den Anforderungen entspricht, dann soll es so sein. :)
 
Ich hätte da jetzt auch das 9-18 empfohlen, das nutze ich selbst beruflich , wenn ich in Mobilfunkcontainern Aufnahmen mache.
Da ist man sehr flexibel, auch wenn es mal sehr eng zugeht, da sind mir selbst die 12mm meiner anderen Zooms oft zu knapp.
 
Ich muss nur Sicherungskästen und leere Wände für eventuellen Platz eines Speichers indoor fotografieren, outdoor dann eben Dächer und deren Vorplatz. Ich glaube ich komme damit hin. Es sollte auch reletiv günstig sein wie beschrieben... Mal sehen es müsste Morgen kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten