• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Video-Bearbeitung für Drohnenfilme unter Windows?

JensLPZ

Themenersteller
Hauptsächlich fotografiere ich. Dafür habe ich von C1 bis Photoshop CC alle Tools, die ich brauche. Keines davon nützt jedoch was, um einen MP4 Video einer Drohne zu bearbeiten. Gemäß der Tipps nehme ich Videos mit der Cine Einstellung auf.

Zu meinem letzten Notebook erhielt ich Adobe Premiere Elements im Bundle. Das funktioniert bei einem ersten Test gestern Abend passabel.


Welche verwendet Ihr?

Da mein Hauptinteresse auch weiterhin der Fotografie gilt, sollte es halbwegs intuitiv in der Einarbeitung sein.

Vielen Dank wie immer im Voraus. :)

.
 
Verschoben in den Videobereich, weil zu allgemein und nicht nur Drohnenbezogen

Ich nutze nun Davinci Resolve.
 
Dann nimm es, testen und wenn was fehlt, dann nach was anderem Ausschau halten.
 
Verschoben in den Videobereich, weil zu allgemein und nicht nur Drohnenbezogen

Ich nutze nun Davinci Resolve.

Ich auch. Aber man sollte wissen, dass das schon eine annähernd professionelle Software ist, in die man sich ein bisschen einarbeiten muss. Dafür gibt es das auch als Gratisversion.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Moin,

Vergleichsweise leicht zu erlernen ist LumaFusion – das ist eine App für iOS, die auch auf Macs mit M1 etc. läuft. Für Android gibt es wohl eine Beta-Version. Die Software ist allerdings nicht umsonst.

Ich finde allerdings, dass Davinci Resolve ebenfalls recht schnell in den Grundzügen zu erlernen ist – also wenn es nur um Schnitt, die Anwendung von einfachen Farbkorrekturen etc. geht. Wenn du aber richtig tief einsteigen willst, erfordert das Einarbeitung. Es gibt allerdings auch eine Menge gute Tutorials (auch frei verfügbare) zu allen möglichen Arbeitsschritten und dem gesamten Workflow.
 
Ich selbst nutze Lightworks. Ist aber nicht jedermanns Sache wegen der gewöhnungsbedüftigen Bedienung, außerdem kann man in der freien Version nur HD 720p exportieren.

Bei einem VHS-Kurs für YT & Co. wurde die freie Software Shotcut benutzt. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck, besonders für kleinere Projekte. Davinci ist da schon eine andere Hausnummer im Umfang und professionellen Anspruch.
 
Windows hat ja unlängst die kostenlose Videoschnittsoftware Clipchamp spendiert bekommen. Dort kommst du schon ziemlich weit und einfach damit.

Black Magic Davince Resolve ist dann die nächste Stufe aber das ist hauptsächlich eine Software für das Color Grading - bei der die Schnittwerkzeuge mit in den Koffer geworfen wurden und das jetzt auch erledigen kann. Umfangreiche Einarbeitungen sind notwendig.

Grading mit DaVinci und Schneiden und Zusammensetzen mit zB ClipChamp oder einer anderen Schnittsoftware ist sehr viel einfacher und frustfreier als alles in DaVinci zu erledigen.
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge. :)

Da ich mittlerweile mit dem mit meinem Notebook mitgelieferten Premiere Elements 2022 gut zu Rande komme, kaufte ich mir nun das Upgrade auf die 2023. Das unterstützt nämlich nun alle GPUs und somit endlich auch die RTX A3000 (12GB) in meinem Notebook. Das macht sich deutlichst bemerkbar. :)

.
 
Grading mit DaVinci und Schneiden und Zusammensetzen mit zB ClipChamp oder einer anderen Schnittsoftware ist sehr viel einfacher und frustfreier als alles in DaVinci zu erledigen.

Es kommt darauf an, inwieweit man zu lernen bereit ist. Wenn die Bereitschaft hoch ist, ist Davinci auf jeden Fall die bessere und mit der Zeit auch schnellere Wahl.
Grading geht richtig gut; Schneiden funktioniert auch und man muss das fertige Filmchen nur einmal rendern. Das Ganze verlangt allerdings einen guten Rechner, der aber nicht unbedingt rasend schnell sein muss. Bei mir erledigt ein AMD 5800U in einem Laptop den Job.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
In der Tat bin ich mittlerweile bei Davinci Resolve Studio 18 (seit gestern gibt es die Version 18.1.4) gelandet und komme nach wenigen Tagen Einarbeitung schon recht gut damit klar. Wenn man mal das Prinzip von Nodes und Co verstanden hat, macht das richtig Spaß mit Davinci.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen dafür. :)

Und der nochmals massive Geschwindigkeitsschub gegenüber Adobe Premiere ist wahrlich beeindruckend. Meine Suche ist beendet, Davinvi Resolve (als Studio-Version) ist nun meine Wahl.

Einen ersten knapp Vier-Minuten-Clip (alles in 4k aufgenommen und bearbeitet) hab ich mal bei Youtube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=vaoJWufJvRs&t=7s

.
 
Schöne Aufnahmen! Mir ging es genauso wie dir- ich war ewig auf der Suche. Davinci Resolve hat dann die Suche beendet. Hier geht alles, was ich brauch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten