• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Ersatz für Olympus Kit Zoom 14 42

ettan

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin kürzlich von Canon APS-C zu MFT umgestiegen. Meine E-M10 MK 2 habe ich mit dem kleinen 14 42 Kit Objektiv und dem Kit Tele erworben. Möglichst klein sollte es sein, das ist es auch, aber mit der Bildqualität des 14 42 Objektivs bin ich nicht zufrieden. Scharf ist irgendwie anders...
Festbrennweiten sollen später noch kommen und auch das 75 300 Tele interessiert mich sehr. Zunächst brauche ich aber Ersatz für das Standard Zoom Objektiv. Klein darf es gerne bleiben, das es größer werden wird ist auch klar. Wie ist das Panasonic 12-60 von der Bildqualität und Schärfe im Vergleich zu dem Olympus Kit?
Durch den überraschend guten Stabi der E-M10 fehlt es mir am Lichtstärke weniger, als an Schärfe. Außerdem nervt der elektrische Zoom. Ist das Panasonic 12-60 was ja auch ein Kit Objektiv zu sein scheint eine bessere Wahl?
 
Was das Lumix 12 - 60 mm betrifft, so bietet es eine insgesamt sehr solide Abbildungsleistung gemessen am Preis, ist aber auch kein Schärfemonster. Das Olympus 14 - 42 mm besitze ich auch, habe es als Kit mit meiner E-M 10 II erworben. Eigentlich kann ich was die Schärfe angeht über dieses Glas nicht meckern, ansonsten ist es eher ein Yoghurtbecher. Besser aber leider auch größer und deutlich teurer ist das Leica 12 - 60 mm.

Als Alternative käme auch in Frage das Olympus 12 - 45 F4.0 pro was noch recht preiswert und kompakt ist oder das Olympus 12 - 40 mm F2.8 II, das ist aber schon ein amtlicher Brocken und deutlich teurer. Zu diesen beiden Olympusgläsern Gläsern kann ich aber keine eigenen Erfahrungen beitragen

Ich halte es so, will ich eine universelle Linse, dann nutze ich mein Lumix 12 - 60 mm, wie geschrieben ist es sehr solide und für die meisten Anforderungen reichen die optischen Qualitäten vollkommen. Will ich es knackscharf und/oder brauche ich eine hohe Lichtstärke greife ich zu meinen Festbrennweiten. Leica 15 mm F1.7, Lumix 25 mm F1.7 und Lumix 42,5 mm F1.7.

Gruß

RD

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative käme auch in Frage das Olympus 12 - 45 F4.0 pro was noch recht preiswert und kompakt ist oder das Olympus 12 - 40 mm F2.8 II, das ist aber schon ein amtlicher Brocken und deutlich teurer.

Amtlicher Brocken ist doch etwas übertrieben:

Vergleich siehe hier

Bezüglich Preises zum 12-40mm f2.8 II, die Einser Version gibt es neuwertig und gebraucht für einen sehr guten Preis und steht in der Abbildungsleistung aufgrund gleichem Linsenaufbau um nichts nach. Da die Lichtstärke beim TO irrelevant ist, würde ich an seiner Stelle mal das 12-45mm f4 PRO näher betrachten. Ist das kompakteste von den genannten dreien und im Bezug Abbildungsleistung halt Pro-spezifisch Top. Aber auch das Leica ist Top und bietet dann halt bei etwas mehr Größe einen längeren Brennweitenbereich.
 
Im Vergleich zum 14 - 42 sind alle anderen "Brocken". Das 12 - 42 ist wirklich winzig und federleicht.

Anyway, wenn die Lichtstärke nicht die erste Priorität hat, würde ich wohl auch zum 12 - 45 F4.0 pro raten.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 12-45 Pro ist ein guter Tipp, da muss ich aber noch ein bisschen sparen, bzw. erst noch meine Objektive der Canon verkaufen...
Muss mir auch Größe und Gewicht noch mal anschauen. Das LUMIX 12-60 gibt's halt für sehr kleines Geld. Der Preis und auch die Brennweite macht es sehr interessant, aber wenn das Olympus Pro Objektiv deutlich bessere Ergebnisse bringt, ist es vermutlich die bessere Wahl.
 
Vergleich siehe hier

Bezüglich Preises zum 12-40mm f2.8 II, die Einser Version gibt es neuwertig und gebraucht für einen sehr guten Preis und steht in der Abbildungsleistung aufgrund gleichem Linsenaufbau um nichts nach. Da die Lichtstärke beim TO irrelevant ist, würde ich an seiner Stelle mal das 12-45mm f4 PRO näher betrachten. Ist das kompakteste von den genannten dreien und im Bezug Abbildungsleistung halt Pro-spezifisch Top. Aber auch das Leica ist Top und bietet dann halt bei etwas mehr Größe einen längeren Brennweitenbereich.
Er meinte wohl nicht das LEICA
Aber das 12-45 Oly ist vermutlich der sinnvollste Kompromiss.
Das 12-40 2.8 ist absolut Top, aber halt nicht mehr klein und leicht.
 
Hallo ettan,
ich habe das 12-45mm f4 und es ist sehr gut, aber trotzdem schiele ich immer wieder auf das Lumix 12-60mm, weil es so enorm praktisch ist.
Du schreibst, langfristig am 75-300mm interessiert zu sein, das ist ein wichtiger Punkt, das 12-60mm passt sehr gut als "Anschluss".
Dann noch kurz etwas zu "absoluter" Qualität. Wir machen längere Motorradreisen mit kompakter Ausrüstung. Ich habe derzeit 5 Kompaktkameras, die alle "objektiv" nicht top sind, aber ich nehme sie mit, habe sie dabei (immer nur eine!).
In einem Urlaub hatten wir eine Pana LF1 mit, deren Objektiv war bei den mittleren Brennweiten in den Ecken naja. Aber die jpgs waren Sahne!
In diesem Urlaub entstanden sehr gute Bilder, weil das Licht Klasse war und mich die kleine LF1 nicht belastet hat, sie war isi going.
Technik wird an manchen Stellen grausig hoch bewertet. Ich bin Techniker!
Schielt nicht auf die letzte Auflösung, nehmt was bezahlbar ist und kompakt genug zum Mitnehmen. Es wird immer eine Technik geben, die irgendetwas noch punktuell besser kann. Mit einem Lumix 12-60 machst Du vielleicht über 80% aller Aufnahmen mit nur einer Linse, und die gesparte Energie verwendest Du für Kreativität, die Idee zum Bild.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Maro,

so ähnlich waren auch meine Gedanken. Das Lumix 12-60 für unterwegs (Bike mit Pedalen :) ), weil leicht und klein und günstig und ne gute Ergänzung zum 75-300. Die 15mm werden wohl nicht groß fehlen. Die Frage ist nur ob es schärfer ist, als das Kit Objektiv.
Bei dem Preis des LUMIX wäre dann vielleicht noch eine Festbrennweite drin.
Besonders aufgefallen ist mir die "schlechte" Qualität beim fotografieren einer meiner Jura Vollautomaten. Für den Zweck wäre eine Festbrennweite auch sehr gut geeignet.
Also entweder das Oly Pro oder das LUMIX 12-60 Kit plus ggf. eine Festbrennweite.
 
Moin Ettan,

Ich geh´mal davon aus, dass das Kit m.zuiko 14-42er gebraucht zusammen mit der E-M10II gekauft wurde...Die Teile sind empfindlich! v.a. sollte das Objektiv immer eingefahren verstaut werden (Hebelwirkung, Verwindung etc.)

Ich habe vor einigen Monaten bei einer "Immerdabei Kombi" - (E-M5 + 14-42) auch für Ersatz sorgen müssen, da das Objektiv nicht mehr fokussieren wollte...zuvor waren mir deutliche Unschärfen am rechten Bildrand aufgefallen, die es so vorher nicht produzierte...Und ja, mir fiel direkt wieder ein, dass ich zuviel Kram für einen Outdoor-Trip in einen kleinen Kamerarucksack gestopft hatte, und die Linse nicht eingefahren war...dämlich..:eek:
Nachdem es dann auch nicht mehr fokussieren wollte, schaute ich mich im Netz um, und kam zu dem Schluss, dass höchstwahrscheinlich, das sich im Inneren befindende, empfindliche Flachbandkabel/Flex Cable die Ursache war...(so auch von anderen Herstellern bekannt - z.b. Pana 12-32er)

Schade, dachte ich, es war ein zuverlässiges Linselchen während vieler Jahre, und lieferte sehr zufriedenstellende scharfe Bilder, die bei normaler Bildschirmbetrachtung keinen direkten Unterschied zum 12-40er (das ich nur für Jobs verwende, auch an einer E-M5 aber mit HLD-6) erkennen liessen...Randschärfe auch zufriedenstellend, und Gut ab F 6.3...
In ACR lässt sich die Schärfe ohne störende Randbildung auf 50 bei 1,2 Radius und 60% Details einstellen.

Kurzum. ich kaufte hier "um die Ecke" für 100€ eine kaum gebrauchte E-PM2, die auch mit dieser kompakten Linse ein Kit bildetete, behielt das Objektiv und verschenkte die Kamera.
Zunächst war ich skeptisch ob dieses Exemplar mit meinem alten mithalten konnte...zu Unrecht, wie ich bald feststellte, es war mindestens genauso gut wie mein altes...und bestätigt somit auch die Aussage von vielen Usern in internationalen Foren.

Wenn man möglichst kompakt & leicht unterwegs sein will, einen gute Balance zw. Cam und Linse möchte, gibt es nix Besseres, wenn man nicht das letzte Quäntchen an BQ glaubt zu brauchen, und zu dem Preis ohnehin...
Ich würde also im Biete Bereich Ausschau halten, ich denke die meisten User HIER gehen recht sorgsam mit ihren Gerätschaften um.
Und wenn das Teil den Geist aufgibt, ist es gut verschmerzbar - immerhin hat mein erstes Exemplar, damals Neu in einem Kit erworben, 6 Jahre gehalten
 
Also wenn du das Pancake Zoom hast ist das natürlich schön leicht, kompakt und günstig - aber von der Abbildungsleistung ist es eben ein Kompromiss.
Wenn Pancake das dann Panasonic 12-32mm das ist von der Abbildungsleistung schon besser.
Oder das "normale" Standardzoom ist schon um Welten besser.

Die Olympus PRO erreichen schon (fast) das Niveau von Festbrennweiten. Speziell das 12-40mm f2.8 Pro ist schon ca. 10 Jahre am Markt und gibt es gebraucht in guten Zustand hin und wieder für wenig Geld. Das ist dann aber auch deutlich größer und schwerer - gute Technik braucht eben Platz damit sich das Licht gezielt entfalten kann.
kompakter und schon fast PRO like ist das "alte" 12-50mm f3.5-6.3. Das ist scharf aber gerade am langen Ende nicht mehr wirklich Lichtstark. - gibt es aber für wenig Geld am Gebrauchtmarkt
Und auch das "alte" Superzoom 14-150mm bietet eine ordentliche Abbildungsleistung.

Meine Empfehlung dementsprechend:
12-50mm - falls du mit der Lichtstärke klarkommst - in Kombination mit die von dir angesprochenen Festbrennweiten eigentlich kaum ein Thema
14-150mm - dann könntest du die beiden Objektive durch eins ersetzen und das Superzoom bietet durchgehend eine gute Abbildungsleistung
12-40mm PRO - gebraucht zwischen 300 und 400€ - das Objektiv wird nicht ohne Grund oft auch auf Panasonic Bodys benutzt.
 
Die angesprochenen Probleme (Kabelbruch) mit besagtem Objektiv sind bekannt. Meines funktioniert ja auch noch einwandfrei, ist aber auch eher selten genutzt worden, seit ich das Lumix 12 - 60 mm besitze eigentlich gar nicht mehr.

Das eine Exemplar erwischt es eben früher als das Andere.

Ich bleibe dabei, willst Du ein optisch besseres Glas, dann greife zum 12 - 45 m F4.0 pro im Moment ist es wegen Cashback sehr preiswert oder zum 12 - 40 mm F2.8 pro. Nach meinem Dafürhalten ist das Lumix 12 - 60 mm F3.5 - 5.6 nicht besser/schärfer (aber auch nicht schlechter) als das Oly 14 - 42 mm.

Gruß

RD
 
Nach meinem Dafürhalten ist das Lumix 12 - 60 mm F3.5 - 5.6 nicht besser/schärfer (aber auch nicht schlechter) als das Oly 14 - 42 mm.

Gruß

RD

wohl kaum, dafür deutlich grösser und schwerer...aber wenn das letztlich doch keine Rolle spielt, dann ganz klar das12-40er 2.8...

Da der TO aber von "Sparen" sprach, wollte ich ihm das Kitty empfehlen, das es HIER durchaus schon mal für 60€ gibt - auch gut erhalten
 
Das Lumix hat halt den großen Vorteil des deutlich breiteren Brennweitenbereichs. Das war der Hauptgrund für meine Kaufentscheidung.

Gruß

RD
 
Bei den Rahmenbedingungen würde ich ganz klar zum Lumix 12-60 raten, so viel weniger gut ist es nun wirklich nicht. Ich nehme es sehr gerne, und habe dabei noch einige andere zur Verfügung…
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Es ist das 12-45 f4 Pro geworden. Wirklich zum testen kam ich noch nicht, aber auf die Schnelle bin ich ganz zufrieden mit dem Objektiv. Danke an alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten